Toyota Corolla Forum Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Kauf Auslieferung

• Ich würde das 2022er Modell nehmen und nicht auf das 2023 Modell umbuchen.

Denn die Preise für das 2023er Modell sind höher. Wenn auch dort das Cockpit digitaler und vielleicht zeitgemäßer ist, zahlt man mehr Geld für das gleiche (oder weniger) Auto.

Und wer weiß, was noch kommt, ob die Lieferzeit dann noch bei 6 Monaten bleibt oder am Ende bei 12 oder 18 Monaten liegt, wie es bei anderen Herstellern bereits mindestens ist.

Corolla Hybrid 2.0 TS Team Deutschland, schneeweiß, Technikpaket, Navi, AHK

Seit 04.11.2022

• s_ka , kleines1981 ,

Dann habt ihr es ja endlich geschafft, viel Spass mit euren neuen Fahrzeugen und allzeit Knitter und Pannen freie Fahrt.

Energienutzer ich habe erst am 27.9. den 1. vorläufigen Liefertermin genannt bekommen und 1,5 Monate vor dir bestellt. Davor wurde ich lediglich mit den in 3-4 Monaten gelockt.

Ich hoffe für dich das du bald deinen Termin genannt bekommst und genau so wie andere und hoffentlich auch ich, den Wartesaal verlassen kannst

Oostfrees ich bin da ganz deiner Meinung, außer man ist jemand der das "neue" unbedingt braucht.

Gruß

Frank

Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

bestellt am 29.03.2022

Abgeholt 12.12.2022

• Ich würde, wenn ich es angeboten bekäme, schon das 23er Modell nehmen, natürlich nur zum unterschriebenen Preis (des 22er) Modells. Irgendwann können die nicht anders als dir das 23er Modell zu geben, weil das alte Modell einfach nicht mehr gebaut wird. Kommt halt drauf an wer den längeren Atem hat. Das würde ich aussitzen, wenn ich den Wagen nicht dringend bräuchte. Günstiger(er) Preis und neues Modell. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen über die lange Wartezeit hinwegzublicken... Da ich aber nicht in der Situation bin, hab ich vielleicht auch leicht reden... :/

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ich würde, wenn ich es angeboten bekäme, schon das 23er Modell nehmen, natürlich nur zum unterschriebenen Preis (des 22er) Modells. Irgendwann können die nicht anders als dir das 23er Modell zu geben, weil das alte Modell einfach nicht mehr gebaut wird. Kommt halt drauf an wer den längeren Atem hat. Das würde ich aussitzen, wenn ich den Wagen nicht dringend bräuchte. Günstiger(er) Preis und neues Modell. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen über die lange Wartezeit hinwegzublicken... Da ich aber nicht in der Situation bin, hab ich vielleicht auch leicht reden... :/

Ich würde es vermutlich nicht machen, da die ersten Modelle der neuen Serie meistens irgendwelche Kinderkrankheiten aufweisen. Die letzten Autos einer Serie sind vermutlich die am best optimiertesten mit welchen man am wenigsten Probleme bekommt.

Toyota Corolla 2.0 Lounge Manganbronze + Panorama + schwarze Spiegelkappen

Bestellt am 03.05.2022

Lieferdatum nach Bestellung: Mitte Oktober

Produktion gestartet: 25.10.2022

Lieferdatum Stand 25.10.2022 -> Anfang bis Mitte Dezember

Geliefert am: 16.12.2022

• Chris1981 klar wenn ich keine andere Wahl hätte, würde ich auch fürs gleiche Geld einen gleichwertig ausgestattet 2023 nehmen, aber ich würde den 22er nicht stornieren um dann weitere 12 Monate auf den 23er warten.

Michael_GER_1988

Die Aussage mit dem ausgereift halte ich aus persönlicher Erfahrung für ein Gerücht.

Ich habe mir damals einen Citroen C5 Kombi, mit dem 1.6l THP Motor mit 156PS gekauft, es war der letzte seiner Art, im letzten Fertigungsmonat. Mit dem Motor gabs grundsätzliche Probleme, die aber laut meinem damaligen Händler bei der letzten Serie alle aus der Welt geschafft wurden.

Piffedeckel,

20tkm erster "Motorschaden"

35tkm zweiter "Motorschaden"

45tkm Dritter "Motorschaden"

60tkm vierter "Motorschaden" und Austauschmotor, da die Reparaturkosten bis hierhin die Versicherung weit über 30t€ gekostet hat.

65tkm neuer Motor machte schon wieder die selben Probleme

Alles in einer Fachwerkstatt alles in direkter Zusammenarbeit mit Paris.

Wie gesagt Modell ist Modell, das die letzten die Ausgereifteren sind möchte ich nicht unterschreiben 😉

Lg Frank

bestellt am 29.03.2022

Abgeholt 12.12.2022

• 1666119108162.jpgso die graue Maus steht beim Händler, seit Montag da, hat die App schon gezeigt.

Freitag war der noch in Frankreich.

werde den wohl doch erstmal nehmen, die neuen dauern bestimmt noch bis mitte nächsten Jahres, der Cross evt früher, je nach Farbe.

Kann man ja dann noch umsteigen.

Denke werden den dann Anfang November zulassen, das hat jetzt auch noch Zeit, braucht ja auch noch" Winterschuhe"

Toyota C-HR Lounge

April 2022 bestellt Toyota Corolla 2.0 GR (MJ22)

August 2022 bestellt Toyota Corolla Lounge (MJ23)

-----------------------------------------------------------------------------------------

04.11.2022 GR 2.0 (Mj22) ausgeliefert :)

-----------------------------------------------------------------------------------------

26.04.2023 Auslieferunglieferung Corolla Lounge 2.0 HB (MJ23)

• @Energienutzer
    Ich habe auch im April bestellt und bisher keinen etwaigen Liefertermin benannt bekommen, sehe das allerdings nicht so eng. Ich selbst arbeite in der Elektronikbranche und weiß wie schwer es augenblicklich ist Teile zu bekommen. Anscheinend ist in meinem Fahrzeug etwas drin dass augenblicklich nicht verfügbar ist - oder es wird eine komplette Serie GR Sport zusammen gebaut. Er wird schon irgendwann kommen...

• Hallo @peterkause ,

Was momentan u.a. in der Elektrobranche abgeht, ist wirklich ein kraus, Lieferzeiten bis zwei Jahre, für Leistungselektronik, Schütze und Relais, warte ich knapp 8 Monate drauf da bekommt man wirklich Angst wenn mal etwas im Werk kaputt geht.

Aber zurück zum Thema, also Toyota ist ja für ihre Fertigungsmodellen dafür bekannt, so zu fertigen, daß man die geringsten Rüstzeiten hat. Was vielleicht dann auch mit den Lieferzeiten zu tun hat, immer 10 Modelle einer Sorte oder so ähnlich... oder wie du schon vermutest, es an einer gewissen Merkmal deiner Ausstattung hängt.

Auf der anderen Seite wird hier aber auch gerade Kunterbunt geliefert, sodass ich da kein Muster erkenne 😅

Aber wie hat schon einer hier geschrieben, "Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht", der Spruch hat mir gut gefallen, einfach abwarten und Tee drinken.

Und matti333 , das freut mich für dich 😊, wünsche allzeit gute Fahrt

bestellt am 29.03.2022

Abgeholt 12.12.2022

• Ich würde es vermutlich nicht machen, da die ersten Modelle der neuen Serie meistens irgendwelche Kinderkrankheiten aufweisen. Die letzten Autos einer Serie sind vermutlich die am best optimiertesten mit welchen man am wenigsten Probleme bekommt.

Du weißt aber schon, das du hier in einem Toyota-Forum bist.. :P :D

Spaß beiseite,

wir haben 2016 den damals neuen Auris Facelift bekommen

2020 unseren aktuellen Corolla (auch ein leichts Facelift auf das Multimedia)

keine Kinderkrankheiten, die die Vorgänger eh schon hatten.

Der 2023 hat nur das Cockpit samt Multimedia neu (gibt es schon in anderen Modellen) und das neue Hybridsystem.

Bei letzterem mach ich mir wenig sorgen. Das bekommt Toyo sehr gut hin. Immerhin war der 2,0 Hybrid auch nur für den Europäischen Markt entwickelt worden. Und Probleme hat der keine..

Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..