Toyota Corolla Forum Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Kauf Auslieferung

  • So, seit heute würde er in Frankreich stehen.


    Dann kann es ja nicht mehr all zu lange dauern :S


    Also in ManganBronze sieht man ihn hier nicht, meistens in Schwarz und Weiß, ein paar silberne sind auch unterwegs und in Manhatten grau, wie ich ihn bestellt hab sind hier im direkten Umkreis 2 welche mir regelmäßig die Nase lang machen.


    Die Tage durch zufall bei Youtube ein Video über die Fertigung bei Mercedes gesehen, in deren Lackstraßen versuchen sie immer mindestens 6 Fahrzeuge einer Farbe zu fertigen. Also naheliegend das Toyota ähnlich vorgeht.

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Ach und auch wieder interessant wie unterschiedlich die Händler mit ihren Vorgehensweisen sind. Viele haben ja direkt nach der Produktion die FIN erhalten. Mein Händler bekommt die angeblich erst wenns Fahrzeug auf dem Hof steht.


    Hätte sie jetzt gebraucht, da meine aktuelle Versicherung anhand der FIN die verbauten Assistenzsysteme herausfinden kann und sich dies auf den Versicherungsbeitrag niederschlägt, zwischen 5 und 10%. Wobei die Toyota Versicherung dann immer noch günstiger ist.

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Moin,


    Gestern nach zwei Monaten Funkstille nochmal nachgefragt ob es irgendwelche Neuigkeiten bezüglich des Liefertermins gibt. Es bleibt weiterhin bei Mitte Februar 23. Wenn ich hier lese dass Leute nach mir bestellt haben mit viel mehr Ausstattung und ihr Auto jetzt schon haben ärgere ich mich schon ein wenig und kann es nicht so ganz verstehe wie Toyota die Bestellungen abarbeitet. Aber wenn ich mir dann die Leidensgeschichte von Trollfixx anschaue kann ich mich ja noch glücklich schätzen wenn der Termin Mitte Februar eingehalten wird. Außerdem kann ich wohl darauf hoffen zu den ausgemachten Konditionen eine Facelift Version zu bekommen.


    Zum Glück bin ich nicht drauf angewiesen, die Wintergurke macht einen super Job. Von daher übe ich mich weiterhin in Geduld. Vorfreude soll ja die schönste Freude sein. Haha

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Comfort

    Bestellt am 3.5.2022

    Liefertermine:

    Bei Bestellung: 3-4 Monate

    Anfang August: Ende des Monats

    Mitte September: Februar 2023

  • Hey Albi


    Also wenn du den Facelift zu den Konditionen des Vorgänger Modell bekommen würdest, wäre echt klasse. Der FTH, bei dem ich bestellt habe hat mir nur erzählt ich könnte mich glücklich schätzen, dass meiner noch dieses Jahr gebaut wurde, er hätte anderen Kunden schon Änderungsverträge vorgelegt, da ihr Auto das 23 Modell wird und dieser um einiges teurer wäre.


    So richtig erklären kann ich mir die Produktionsteihenfolge auch nicht. Diese modernen fertigungsstraßen sind ja mittlerweile sowas von Flexibel, kann mir wirklich nur vorstellen, das versucht wurde Immer Gruppenweise zu fertigen, um die Fehlerquote gering zu halten.


    Ich drücke dir die Daumen das alles gut verläuft.


    Gruß Frank

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Na da bin ich aber neugierig, ob du dann den Facelift bekommst ... oder ob er schon um den Jahreswechsel kommt.

    Ich habe ja gut 20 Tage später bestellt und fahre meinen Corolla seit 1,5 Wochen. Woran die so viel längere Lieferzeit liegt? Ich kann es nur mutmaßen, vielleicht weil es "nur" ein Comfort ist statt Team Deutschland oder Lounge. Vielleicht liegt es auch am 1,8 Motor, wurde die Auslieferung nicht zwischenzeitlich ausgesetzt?

    Corolla Hybrid 2.0 TS Team Deutschland, schneeweiß, Technikpaket, Navi, AHK

    Seit 04.11.2022

  • Hallo,


    - TS GR Sport Black Edition ende Mai bestellt (Leasing). Brauche das Auto bis Ende November, da ich dann meinen aktuellen 3er BMW zurück gebe (Leasing). Lt. Verkäufer sollte das kein Problem sein.


    - Anfrage beim Händler vor 14 Tagen. Aktuell haben sie leider keine Info von Toyota wann das Auto kommen soll. Vermutlich wird es wohl Januar. Auf Anfrage wegen eines Ersatzauto wurde mir mitgeteilt, das weder Toyota noch der Händler Kapazitäten hätten mir ein Ersatzauto zu stellen.


    - Donnerstag letzte Woche

    Toyota storniert meine Bestellung! Wegen besonderen Vorkommnissen können sie das Auto nicht mehr bauen und Produktion wird auf das Facelift umgestellt. Neue Bestellung vom Facelift zu gleichen Konditionen möglich aber Lieferzeit ca. 9 Monate bei Lounge oder GR Sport.


    - Verkäufer bietet mir einen vorbestellten Facelift Team Deutschland mit Technik Paket zu den guten Konditionen an. Lieferung Januar/Februar. Da fehlen dann aber doch so einige Extras die mir wichtig wären. Mangels Alternativen nehme ich das Angebot an. So richtig Vorfreude auf das neue Auto kommt aber nicht auf. Das ist aber mein persönliches Luxusproblem. Aber Hey.....wahrscheinlich bin ich dann einer der ersten die das 2023er Modell fahren. Ich muss mir die ganze Situation jetzt irgendwie schön reden.

    05/22 - Corolla TS 2.0 Black Edition bestellt. Lieferung bis Ende November lt. Verkäufer kein Problem.

    11/22 - Toyota storniert meine Bestellung.

    11/22 - Update auf vom Händler vorbestellten Facelift TS 2.0 TD ,Technik-Paket, nagoyablau. Lieferung 01-02/2023

    12/22 - Leasing 3er BMW zurück an BMW und fahre aktuell Mietwagen

    03/23 - Ausgeliefert

  • Michael_S

    Herzlich willkommen im Forum!

    Ist ja leider ein trauriger Anlass für Deinen ersten Beitrag. Stornierte Bestellung ist für mich neu. Hatte ich bisher noch nicht von gehört und finde ich ehrlich gesagt eine Unverschämtheit. Hatte denn der Leasingvertrag eine entsprechende Klausel auf den sich Toyota berufen kann?

    Nützt Dir natürlich nichts. Du brauchst möglichst bald ein Auto, aber die Frage wer bis Du ein neues Auto hast, für den Ersatzwagen aufkommt, stellt sich mir da schon.


    Drücke Dir die Daumen, dass Du gleichwohl mit dem vorbestellten Facelift Team Deutschland mit Technik Paket glücklich wirst.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Toyota storniert meine Bestellung! Wegen besonderen Vorkommnissen können sie das Auto nicht mehr bauen und Produktion wird auf das Facelift umgestellt. Neue Bestellung vom Facelift zu gleichen Konditionen möglich aber Lieferzeit ca. 9 Monate bei Lounge oder GR Sport.

    Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum unter den wartenden. :thumbup: Deine Aussage, dass Toyota die Bestellung storniert hätte, schockiert mich ehrlich gesagt etwas. Weniger der Tatsache geschuldet, dass ich in einer ähnlich wartenden Position bin, als viel mehr über das Geschäftsgebaren was hier an den Tag gelegt wird. Denn seit wann kann ein gültiger Leasingvertrag einseitig gekündigt werden und gleichzeitig zu "teureren" Konditionen vom FTH ein "neuer" unterbreitet werden.


    Mit welcher rechtlichen Begründung schrieb Dir Toyota denn dazu?

    Toyota Corolla 2.0 Hybrid | Team Deutschland | Technikpaket | Manganbronze

    -> Bestellt: 05.2022

    -> Produktion: 01.2023

    -> Auslieferung: 02.2023

  • Hallo Michael_S und herzlich willkommen bei den wartenden.


    Ja genau von solchen Fällen wie deinen wurde mir von meinem FTH auch erzählt.


    Ob man von einem Leasingvertrag zurück treten kann, ich denke schon. Der Lieferverzug wird wohl aufgrund von höherer Gewalt erklärt. Und Leistungen sind ja auf beiden Seiten noch nicht geflossen.


    Aber wie ihr schon sagt das Verhalten ist unschön. Habe aber auch schon von anderen Herstellern gelesen, da bleibt das Modell das selbe und der Preis wurde einfach erhöht, da das Fahrzeug nicht mehr zu den gleichen Preisen wie zum Zeitpunkt der Bestellung gefertigt werden kann.


    Ich drücke allen die Daumen das es in eurem Sinne gut verläuft.


    Michael_S auf was musst du denn verzichten? Das HUD und Adaptive Fahrwerk? Oder?

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022