Alles anzeigen@Greyfox412
Ich verstehe Deinen Ärger.
Du hattest einen verbindlichen Liefertermin in Deinem Kaufvertrag?
Wow! Das hatte mein Toyota-Händler noch nicht mal 2019 gemacht und da gab es noch keine Lieferkettenprobleme und Inflation wie heute.
Die beste vertragliche Regelung nützt allerdings nichts, wenn sie nicht eingehalten wird und es keine vertraglichen oder gesetzlichen Sanktionsmöglichkeiten gibt.
Es gilt geschlossene Verträge sind zu halten (pacta sunt servanda). Wenn sie nicht gehalten werden, kommt es halt auf den Vertragsinhalt an.
Woher hast Du denn die Kaufpreis-Erstattungsbeträge von 15% bzw. 30% her?
Ich würde im Konfliktfall erst versuchen eine gütige Einigung zu erreichen und wenn das nicht geht, zum Rechtsanwalt gehen.
Viele Grüße
Dieter
Ach die 15% sind die typischen Vertragsstrafen für den Käufer bei nicht Abnahme. Also dreh ich das mal um. Und die 25% sind im Kaufvertrag unter VI dort Punkt 2-4 geregelt. Was steht jemanden zu wenn leicht Fahrlässig nicht geliefert wird. Schadensersatz bis zu 25% vom Kaufvertrag. Dort ist auch geregt was passiert wenn es eine Modellpflege gibt siehe VI Nr. 7… Verbindlich ja weil mein Leasing im April 2023 endet. Daher auch fast 1 Jahr vorher bestellt damit alles glatt läuft.