Toyota Corolla Forum Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Kauf Auslieferung

  • Warum so viel? :/


    Ich fahre das, was in der Tür steht. Und da steht bei meinem 2019er auch 2,3 und 2,1. Damit bin ich immer gut gefahren. Über 160 km/h fahre ich eigentlich nie. Sollte ich doch mal auf die Idee kommen, pumpe ich aber vorher wohl nicht auf. Da vertraue ich dann drauf, dass die durch die Erwärmung bei diesen Geschwindigkeiten selbst genug Druck aufgebaut haben.


    Aber schönes Auto. Der Tacho hat´s mir ja angetan... :love:


    Einerseits empfiehlt jeder EcoDriver 0.5 bar mehr als die Herstellerangaben zwecks weniger Rollwiederstand bzw. tieferem Verbrauch. Und anderseits fahre ich lieber etwas härter. Ich mag keine "schwammige" Fahrweise. Muss dann ausprobieren, wie sich die neuen Conti Reifen verhalten. Die sind ja tendenziell schon eher härter als die schwammigen Falken.

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD (VFL): 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD (VFL): 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD (VFL): 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

    Einmal editiert, zuletzt von michiboa ()

  • Was mein 2023 im Vergleich zum 2019 nicht mehr hat sind das HUD und der automatische Parkassistent.

    An der Stelle vom IPA-Knopf hast Du jetzt aber den tollen Knopf, um den Tageskilometerzähler zu nullen. Ist doch auch was. ^^ :P

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • An der Stelle vom IPA-Knopf hast Du jetzt aber den tollen Knopf, um den Tageskilometerzähler zu nullen. Ist doch auch was. ^^ :P

    Eine würdige Alternative! ;)


    Was auch ein wenig nervt ist, dass diese Auführung (Trend = ähnlich Team Deutschland), nur noch ein USB-C Anschluss vorne im Cockpit und ein 12V Anschluss im Fach der Mittelarmlehne hat. Erst die grosse Variante hat in und hinten an der Mittelkonsole noch weitere USB-Anschlüsse. Und was der auch nicht mehr hat, da bin ich mir nicht ganz sicher, ist die farbige Ambientebeleuchtung.

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD (VFL): 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD (VFL): 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD (VFL): 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Ich habe gerade gesehen, dass die vorgegebenen Reifendrücke ja sehr tief sind. Besonders hinten. Mit dem 2019er Corolla fahre ich mit 2.8-2.9 bar hinten und vorne.

    Hallo michiboa,

    ich wäre etwas vorsichtig mit 2,9bar rumzufahren. Im Sommer geht der Druck noch weiter hoch und beim Fahren wird es nochmals wärmer so, dass dieser steigt. Das kann meines Erachtens nochmals bis zu 20% sein (je nach Aussentemperatur und Geschw. ). Also 2,9bar plus diese zusätzlich Druckerhöhungen wäre mir zu riskant.

    Pass auf dich auf :)

    Viele Grüsse

  • Ha...genau wie meiner. In Germany heißt die Farbe nagoyablau, warum auch immer anders und die ist echt klasse. Geht von Schwarz im Schatten bis glitzer Richtung violett in der Sonne und von welchem Winkel.

    05/22 - Corolla TS 2.0 Black Edition bestellt. Lieferung bis Ende November lt. Verkäufer kein Problem.

    11/22 - Toyota storniert meine Bestellung.

    11/22 - Update auf vom Händler vorbestellten Facelift TS 2.0 TD ,Technik-Paket, nagoyablau. Lieferung 01-02/2023

    12/22 - Leasing 3er BMW zurück an BMW und fahre aktuell Mietwagen

    03/23 - Ausgeliefert

  • Also ich kenne auch "nur" 0,2bar mehr, als der Druck bei voller Beladung. 0,5bar mehr würde ich auch nicht draufgeben. Ich würde bei dir höchsten 2,8 / 2,6 machen, das ist auch der Druck, den ich bei meinen 18 Zöllern fahre, und die sind schon mit etwas höheren Drücken angegeben als die 17". Wenn der Druck zu hoch ist, kann der Reifen auch ungleichmäßig abgefahren werden, dann in der Mitte stärker als am Rand.


    Aber schaut gut aus, Glückwunsch!

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Hallo michiboa,

    ich wäre etwas vorsichtig mit 2,9bar rumzufahren. Im Sommer geht der Druck noch weiter hoch und beim Fahren wird es nochmals wärmer so, dass dieser steigt. Das kann meines Erachtens nochmals bis zu 20% sein (je nach Aussentemperatur und Geschw. ). Also 2,9bar plus diese zusätzlich Druckerhöhungen wäre mir zu riskant.

    Pass auf dich auf :)

    Viele Grüsse

    Den Temperatur- und somit Druckanstieg habe ich natürlich mit eingerechnet bzw. kontrolliere ja auch regelmäsig. Und neu ja dann sogar im Tacho. Über 3 bar war ich nie.

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD (VFL): 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD (VFL): 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD (VFL): 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Ich fahre mit 3 bar und habe nur Probleme mit holprigen Straßen, da das Auto durch den erhöhten Druck doch etwas härter federt und es ganz schön rumpoltern kann. Sicherheitsbedenken hatte ich nie. Wenn es endlich tiefergelegt ist, werde ich mit dem Druck aber auch etwas nach unten gehen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Autofahrer sollten darauf verzichten, aus Spritspargründen mit deutlich erhöhtem Luftdruck in den Reifen zu fahren. Die leichte Einsparung an Kraftstoff stehe in keinem sinnvollen Verhältnis zu den Sicherheitsrisiken, sagt Ruprecht Müller, Reifenexperte vom ADAC Technik Zentrum in Landsberg am Lech.

    Zwar besage eine Faustregel, dass der Kraftstoffverbrauch je 0,1 bar über der Herstellerempfehlung um ein Prozent zurückgehe. Wer aber, um lohnenswerte Einsparungen zu erzielen, den Druck um 0,5 oder 1,0 bar erhöhe, riskiere einen merklich längeren Bremsweg.

    Dass der Reifen schneller verschleißt (erhöhte Abnutzung in der Mitte), wirst Du ja bestimmt schon bemerkt haben.

    Und das "ganz schöne Rumpoltern" spürt natürlich auch das Fahrwerk.


    Ich mach´s nach der Devise: niemals unter Herstellervorgabe, bisschen drüber ist okay, aber nicht mehr als 0,2. Seit ich die Drücke im Tacho sehen kann, mache ich aber auch keine Reserve (plus 0,2) mehr drauf.


    Kann natürlich jeder machen, wie er lustig ist. Mit den Sicherheitsbedenken... ich hätte schon welche.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten