Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein kleines Gimmick nachgerüstet, welches ich euch nicht vorenthalten will:
TARA
(Bitte nicht über die Drücke wundern, war direkt nach EInbau und Kalibrierung (siehe unten))
Ich habe bei Aliexpress mal das folgende Modul bestellt: Reifendruck Überwachung Auto Reifen Dashboard display reifendruck monitor Für Toyota Corolla altis 2019 2020 Auto Zubehör. Hat umgerechnet übrigens ca. 44 Euro gekostet.
Gekommen ist dann das:
Erster Test verlief positiv:
Dann habe ich, damit ich die Box zugänglich installieren kann, dass Anschlusskabel verlängert (und schick mit Snakeskin bezogen):
Angeschlossen wird die Box an der Smartkey/Reifendruck ECU (die sitzt beim HB an der C Säule):
Ich habe im folgenden extra mal die Enden der Kabelbinder dran gelassen um zu zeigen, wo lang ich das Kabel geführt habe:
2020-11-03-14-16-001.jpg2020-11-03-14-16-002.jpg2020-11-03-14-16-003.jpg
Am Ende habe ich die Box sauber unter der "Leiste" hinter der Sitzbank verstaut (mit Schaumstoff umklebt), damit man auch noch an den Schalter kommt:
2020-11-03-14-46-001.jpg2020-11-03-14-46-002.jpg
Offen gesagt, war ich etwas skeptisch, ob das alles gut funktioniert, bin jetzt aber relativ optimistisch. Ich bin zwar noch keine längeren Stücke gefahren und habe auch noch nicht in die Fehlerspeicher geschaut, ob die Zusatzbox was im Auto stört, aber Fehlermeldungen sind mal keine da. Werde das aber die Tage nochmal nachreichen. Auch werde ich natürlich schauen, ob ich mit dem Diagnoselaptop weiterhin an alle Steuergeräte sauber ran komme.
Was ich auch erwähnen muss, ist, dass ich zwar diese Plastikclipse und auch ein Demontagewerkzeug mitgeliefert werden, aber keinerlei Anleitung bereitgestellt wird. Auch meine Anfrage beim Verkäufer hat bisher noch nichts ergeben. Ich habe aber try and error probiert. Nachdem ich die Box angeschlossen habe, waren die beiden Vorderräder leider links und die Hinterräder rechts angezeigt. Man muss die Box also erst aufs Auto anlernen. Das ging so, dass man den Schalter an der Box bei eingeschalteter Zündung bzw. Ready Mode entgegen den Pfeil bringt. Dann verschwinden alle Werte und vorne links wird ne rote Box angezeigt (also im Display). Dann verändert man den Druck am Rad vorne links (ich habe den Druck abgelassen) und dann springt die rote Box sofort weiter (dann vorne rechts, hinten links und dann hinten rechts). Danach legt man den Schalter wieder in Pfeilrichtung und die Druckanzeige funktioniert wie sie soll. Da ich noch nicht weiss, ob das im Frühjahr bei dem Reifenwechsel auf Sommerräder wieder nötig ist, habe ich die Box eben so installiert bzw. das Anschlusskabel so weit verlängert, dass ich weiter an sie ran komme.
Das ist eines der Dinge die mir am Corolla echt noch gefehlt haben. Ich habe gerne den Druck auch wirklich richtig im Blick (nicht nur, wenn er zu niedrig ist irgendwann). Der Einbau ist, wenn man es so verlängern will natürlich relativ aufwendig (wobei ich nach wie vor von der Wartungsfreundlichkeit des Corollas begeistert bin), da ich dann alle Seitenverkleidungen hinten, die Sitzbank und Rückenlehne ausgebaut habe um das Kabel vernünftig verlegen zu können. Wenn ich im Frühjahr feststelle, dass ich an den Schalter quasi nie wieder dran muss, war der Aufwand mit der Verlängerung natürlich schon hart. Aber bevor ich dann wieder alles ausbauen muss, mache ich es lieber so...
Wie gesagt, wieder einen kleinen Mangel beseitigt.
Ach, die Lieferung war deutlich schneller als angekündigt: habe am 08. Oktober bestellt und das Paket gestern (02.11.) bekommen.
Viele Grüße
Floh