Alles anzeigenAls ich gelesen habe: nix anlernen, einstecken und fertig, wollte ich direkt bestellen. Dann kamen mir aber doch Bedenken.
Klar, die Sensoren werden irgendwo im Fahrzeug in einer Reihenfolge gespeichert. Und diese Reihenfolge mit Nummern sorgt dann für die richtige Darstellung im Display. Stellt sich nur die Frage, ob die Reihenfolge beim Anlernen in der Werkstatt immer eingehalten wird.
Ich konnte beim letzten Wechsel beim FTH beobachten, wie die Sensoren gescannt wurden. Reihenfolge VR, HR, HL, VL. Kann aber auch daran gelegen haben, dass der Scanner vorher in der Nähe vom rechten Vorderrad lag.
Weil für das eine Warnlämpchen ist es ja egal, ob die Reihenfolge korrekt eingehalten wird. Es ist aber auch möglich, dass es bei Toyota für diesen Arbeitsschritt eine feste Vorgabe gibt, weil bei einigen Modellen die Reihenfolge halt nicht egal ist. Vielleicht wird deswegen ja auch immer neu angelernt, auch wenn die Sätze vom letzten Mal schon im Fahrzeug gespeichert waren.
Hieße dann: Solange beim Wechsel in der Werkstatt die Reihenfolge eingehalten wird und ich nicht mal selbst von vorne nach hinten tausche, funktioniert die Box. Weil das wird die Box garantiert nicht mitbekommen. Oder unterschätze ich da die Toyota-Software?
Also ich denke, die Toyota Tools haben halt ne festgelegte Reihenfolge, wo man die Sensoren "abscannen" muss. Im Techstream kannst du die ID's der Sensoren frei vergeben. Soll heißen, du musst dann nur die ID's mal auslesen lassen (oder ausprobieren in dem du dann halt einzeln den Druck änderst und mit der Tire Pressure App dann den entsprechenden Sensor aufschreibst / die App von dem Hersteller des Hybrid Assistant meine ich, da wird ja auch die Sensor ID angezeigt). Ändern kann man die Belegung übrigens auch mit der Carista App!
Die Box von 87rome wird einfach nur so schlau sein, die Speicherplätze zuordnen zu können, von Hause aus (das ist ja auch das, was man meiner durch das Druck ablassen dann erst beibringen muss).
Ich werde mal sehen, wie es bei mir im Winter aussieht, wenn ich die Räder vorne hinten tausche und dann die ID's händisch (per Techstream) ändere. Wenn ich bei meinem Modul wieder dieses Anlernen machen müsste, wäre es mir den Tausch auf die Version von 87rome wert. Allerdings glaube ich, war das tatsächlich nur einmal nötig, um der Box die Speicherplätze zu "zeigen", da es jetzt mit den Sommerrädern ja auch ohne Anlernen geklappt hat.
Alles anzeigenJa genau,
Es hat keinen Schalter und du musst nichts anlernen.
Plug&Play halt.
Das Auto kennt die Werte ja, aber zeigt sie nicht an. Die Box visualisiert die Werte im Bordcomputer nur.
Bei mir, war es ja eben nicht so einfach... Daher ja die explizite Nachfrage!
VG Floh