Ich denke nicht, dass die Box die Position der Räder bzw. der Drucksensoren kennen kann. Ich denke da wird einfach Sensor 1-4 den 4 Positionen am Wagen zugeordnet. Je nach dem in welcher Reihenfolge die Sensoren eingetragen wurden, werden die Werte korrekt angezeigt oder auch nicht.
Das ist ja das, was Floh geschrieben hat. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Wenn bei Toyota die Anlernreihenfolge VR, HR, HL, VL ist (das glaube ich, weil ich das mal so beobachtet habe), dann werden im Fahrzeug die Sensoren in dieser Reihenfolge als 1 bis 4 abgespeichert. Die Box ohne Anlernschalter wird wohl dann die Drücke in dieser Reihenfolge ans Display weitergeben. Sprich, die Box ist ab Werk Toyota-kompatibel. Das hoffe ich jedenfalls, denn ich habe sie mir deswegen bestellt. Solange man die Sensoren beim FTH anlernen lässt, sollte das also immer passen.
Wechselt man selbst ohne Tausch vorne / hinten, würde dann ein Umswitchen im Menü auf den anderen Reifensatz auch keine Probleme machen.
Und lässt man in einer freien Werkstatt anlernen, kann man zur Sicherheit auf die Toyota-Reihenfolge hinweisen.
Ach so. Und wer selbst vorne und hinten tauscht, braucht dann halt Techstream oder Carista und Co., wie Floh geschrieben hat.
Warum die andere Box einen Anlernschalter hat, kann ich mir nur so erklären: Diese Box an sich ist universell, also für alle Hersteller mit RDKS. Toyota-spezifisch sind nur die Stecker. Klar hätte man das bei der Produktion dann schon direkt für die Toyota-Reihenfolge programmieren können, aber vielleicht hat man sich einfach diesen Mehraufwand gespart. Der Kunde kann es mit dem Schalter ja selbst machen.
Ist aber nur eine Vermutung.
Edit. Wow, gerade beim Ali im Lieferstatus gesehen: "Sendung von der Fluggesellschaft akzeptiert".
Damit hätte ich ja nun wirklich nicht gerechnet bei versandkostenfreiem Standard-Shipping. Voraussichtliche Lieferzeit: 1. Juni.