Moin.
ich habe meine Sensoren einfach in der Reihenfolge angelernt, die mein Lesegerät vorgibt, die Zuordnung war auf Anhieb richtig.
Axel
Moin.
ich habe meine Sensoren einfach in der Reihenfolge angelernt, die mein Lesegerät vorgibt, die Zuordnung war auf Anhieb richtig.
Axel
Hab ja auch so eine Ali Box nachträglich eingebaut. Gestern zum ersten Mal tatsächlich gebraucht. Nachts auf dem Heimweg von der Weihnachtsfeier kam plötzlich die Reifendruck Meldung im Display. Ist auch schön aufgepoppt. Hat hinten rechts nur noch 1,5bar angezeigt. Konnte noch beobachten wie der Druck immer geringer wurde. Zu Hause ausgestiegen und es schon pfeifen gehört. Tolle Schei*e. Hab im Dunkeln auch nichts sehen können und es dabei belassen. Heute mangels Wagenheber die Toyota Eurocare in Anspruch genommen und der Kollege hatte war innerhalb von 2 Stunden da und hat mir das Rad blitzschnell gewechselt. Der Reifen ist an der inneren Flanke gerissen. Krass. Ich stand gestern auf einem vereisten Parkplatz, kann mir nur vorstellen, dass das Eis da was aufgeschlitzt haben muss. Reifen ist zwar 8 Jahre alt, aber das sollte nicht am Alter liegen. Hatte ich echt noch nie. Die einfache Warnlampe hätte ich wohl nicht so ernst genommen wie die genaue Druckanzeige dank der Box. Hatte seit sicher 20 Jahren keine Reifenpanne mehr. Krasse Schei*e.
Jemand noch eine andere Idee zur Ursache? Das mit dem Eis kann ich mir fast nicht vorstellen... Vielleicht doch das Alter?
8 Jahre für einen Reifen ist schon eine lange Zeit. Die Weichmacher im Reifen verschwinden mit der Zeit und es kann zu kleinen oberflächigen Rissen kommen, welche durch das walken der Reifen sich natürlich mit der Zeit vergrössern. Du hattest Glück das die Luft nicht schlagartig entweichte. An Reifen oder Bremsen zu sparen ist sowas vom schlechtesten was man tun kan.
Zumindest ist das jetzt ein Grund vier Neue anzuschaffen. Und die alten Auris-Felgen auf dem Corolla wird auch so ein Thema für sich sein.
Die einfache Warnlampe hätte ich wohl nicht so ernst genommen wie die genaue Druckanzeige dank der Box.
Genau deswegen wollte ich die auch haben. Das Ding ist Gold wert. Gerade wenn es draußen kalt wird, denkt man automatisch, dass wahrscheinlich alle 4 Reifen etwas weniger Druck haben. Kennt man ja.
So kann man beim Aufleuchten der Warnlampe umschalten und hat genau im Blick, wie viel gerade wo drauf ist. Man kann also entscheiden zwischen Aufpumpen die nächsten Tage beim Tanken bis zu sofort rechts ran fahren.
Genau deswegen wollte ich die auch haben. Das Ding ist Gold wert. Gerade wenn es draußen kalt wird, denkt man automatisch, dass wahrscheinlich alle 4 Reifen etwas weniger Druck haben. Kennt man ja.
So kann man beim Aufleuchten der Warnlampe umschalten und hat genau im Blick, wie viel gerade wo drauf ist. Man kann also entscheiden zwischen Aufpumpen die nächsten Tage beim Tanken bis zu sofort rechts ran fahren.
Das hätte ich auch gerne, aber ich traue mir nicht zu das Selber ein zu bauen.
Das hätte ich auch gerne, aber ich traue mir nicht zu das Selber ein zu bauen.
Mit den Anleitungen hier in der Gruppe sollte das für jeden zu machen sein. Ich persönlich habe die ganze untere und obere linke Seitenverkleidung entfernt. Da ich Kfz-Mechatroniker bin und bei Toyota arbeite, kann ich leider nicht einschätzen, wie schwer sich jemand tut, der sowas noch nie gemacht hat. Für mich ist das alles einfach.
Das hätte ich auch gerne, aber ich traue mir nicht zu das Selber ein zu bauen.
Ich zitiere mich einfach mal selbst (Juni 2021):
Alles anzeigenIch kann übrigens sehr gut die verstehen, die das nicht selbst machen möchten. Ich stehe nämlich auch auf Kriegsfuß mit Verkleidungen. Und natürlich habe ich wieder einen Clip in den Untiefen des Autos versenkt. Wenn man keine Ersatzclipse hat, ist das doof, denn bei dieser Box waren keine dabei. Dafür aber ein Demontage-Werkzeug (Plastik-Klinge).
Ich hatte glücklicherweise gerade passende hier. Wegen des HiFi-Umbaus habe ich mir mal diese Werkzeuge für die Verkleidungen bestellt. Da habe ich mir direkt ein Paket mit Clips geholt. Das hier: https://www.amazon.de/Manelord-Befestigung-T%C3%BCrverkleidung-Zier...
Kann ich für den Corolla empfehlen. Für die C-Säule war ein passender dabei (nur die Farbe ist anders), der gleiche passt auch bei den Türverkleidungen, und für die Kühlerabdeckung (Stichwort Hupe) gibt es auch passenden Ersatz in der Kiste. Und ein ganzes Tütchen weiche Unterlegscheiben ist auch dabei.
Für nicht viel mehr Geld kann man aber auch in die Werkstatt. Sollte der FTH hier astronomische Preise aufrufen, weil vielleicht laut Hersteller dafür der komplette Hinterwagen zerlegt werden muss, kann man damit auch schnell zu einer freien Werkstatt.
Es muss nur die C-Säulen-Verkleidung oben gelöst werden. Ich habe mehr geöffnet, weil ich gesucht habe. Die ECU (schwarze Box - halbe Zigarettenschachtel) sitzt beim HB ganz in der Nähe der Aufschrift "Airbag". Die obere Hälfte ist hinter dem Dachhimmel, auch der Stecker. Den zieht man also blind raus und steckt dann den der Ali-Box rein. Dann die anderen beiden verbinden, mit dem 3M-Klebestreifen ans Blech, fertig.
Der Werkstattauftrag muss also nur lauten: C-Säulen-Verkleidung ab und wieder dran. Dann müsst Ihr Euch keinen "Kopp" um Clipse machen und die Werkstatt keinen um Gewährleistung wegen Elektronik oder so.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Da bin ich froh, daß es die Druckanzeige für jeden Reifen im FL gibt.
Ich versteh nur nicht, wieso man aktive Sensoren verbauen muss, wenn die einzelnen Drücke im Auto nicht angezeigt werden. Jaja ich weiß, weil sie es können.
War ja im Auris auch schon so. Da musste man erstmal Ringelreihe ums Auto tanzen, um den Reifen zu erwischen, der das "Druck zu niedrig" -Signal ausgegeben hat.
Ein passives System hätte da ja gelangt.
Hallo,
könnte bitte jemand einen passenden Link zum Ali schicken, wodurch man zu einem Modul für einen Corolla Hybrid 2.0 geleitet wird.
Auf der Seite sind ja einige Module mit sehr unterschiedlichen Preisen vorhanden, nur welches Modul ist das Richtige?
Vielen Dank.