Reifendruckanzeige im Tacho (Multi Info Display)

  • Ich denke nicht das bei der billigen Box im Datenblatt steht" Abweichung -10%"

    Natürlich nicht. Aber woher soll die Abweichung kommen? Die Daten kommen ja direkt aus der Fzg-ECU.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Ich denke auch nicht, dass die Box schuld daran ist. Die Werte werden direkt vom Toyota Steuergerät übernommen und nur weitergeschickt. Denke das ist einfach die Toleranz der Sensoren. Bei mir wird auch etwas weniger angezeigt, als ich drauf habe. Aber die Manometer zum befüllen sind auch Schätzeisen, die haben sicher >10% Abweichung. Da sind die Sensoren im Rad sicher genauer. Denke das wird eine Summe der Toleranzen sein. Also vom Manometer vom befüllen und von den Sensoren.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Hallo zusammen,

    Jetzt wo ich meinen nach dem Leasing übernommen habe, möchte ich einiges modifizieren. als erstes soll die Reifendruckanzeige her.

    Und da brauche ich eure Hilfe bei der Auswahl des Moduls.

    Ich weiß, es gibt 26 Seiten, die ich mitgelesen habe, aber die Erfahrung kommt ja mit der Zeit.

    Habe mir einige Module bei Ali angeschaut. Es gibt leider so viele und alle bitten irgendwie desgleichen an. hier einige Beispiele:

    Für 7,45€

    Für 9,35€

    Für 16,75€

    Aber auch für 37,42€


    Auf was sollte man achten? Welche Optionen soll es habe, usw?

    Oder würde jemand sagen, das was eingebaut wurde, würde man nicht nochmal nehmen.

    Vor allem auf Bezug von Abweichungen in der Anzeige.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

    H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Habe was mit Abweichungen von +/-10% gelesen und Anlernfunktion.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

    H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Nimm das günstigste, das keinen Schalter dran hat. Ich hab auch das günstigste genommen, das es gab. Auch die für den RAV4 passen problemlos. Die gibt es manchmal auch als Erstbesteller zu einem echten Schnäppchenpreis. Der Schalter ist zum zuordnen der Sensoren zu der Anzeige. Also dass der Druck vom zugehörigen Rad an der richtigen Stelle im Display angezeigt wird. Den gab es bei den ersten Modulen. Da musst du dann aber evtl. nach dem Räderwechsel nochmal ran. Ist etwas umständlich. Die neueren Module werden mit 5 x Zündung ein / aus in diesen Modus gebracht. Und die Toleranz kommt von den Sensoren, da kann die Box nichts dafür. Also viel Erfolg beim Umbau! Ist schon echt praktisch.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Und die Toleranz kommt von den Sensoren, da kann die Box nichts dafür.

    Jein, die Toleranz kommt durch die unterschiedlichen Temperaturen in den Reifen. Ich lese mit meinem VFL die Drücke und die dazugehörigen Reifentemperaturen dauerhaft aus. Mit steigender Temperatur höherer Druck. Entsprechend umgekehrt.

    Ein Beispiel. Der Reifen hat 25 Grad, du füllst den Reifen auf 2,4 Bar. Dann hast du bei 30 Grad schon 2,45 Bar. Hat der Reifen aber schon 35 Grad, weil der Reifen auf der Sonnenseite war ( durch Parken ) und du füllst den Reifen jetzt auf 2,4 Bar, hast du nach Abkühlung auf 25 Grad nur noch 2,3 Bar.

    Reifendruck nachfüllen also am besten an einem Regentag. Dann haben die Reifen aufgrund des Wassers auf der Strasse nahezu alle die gleiche Temperatur und somit ist dein Reifendruck dann ziemlich gleich auf allen Reifen.

  • Nimm das günstigste, das keinen Schalter dran hat. Ich hab auch das günstigste genommen, das es gab. Auch die für den RAV4 passen problemlos. Die gibt es manchmal auch als Erstbesteller zu einem echten Schnäppchenpreis. Der Schalter ist zum zuordnen der Sensoren zu der Anzeige. Also dass der Druck vom zugehörigen Rad an der richtigen Stelle im Display angezeigt wird. Den gab es bei den ersten Modulen. Da musst du dann aber evtl. nach dem Räderwechsel nochmal ran. Ist etwas umständlich. Die neueren Module werden mit 5 x Zündung ein / aus in diesen Modus gebracht. Und die Toleranz kommt von den Sensoren, da kann die Box nichts dafür. Also viel Erfolg beim Umbau! Ist schon echt praktisch.

    Hab jetzt mal bestellt.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

    H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020