Reifendruckanzeige im Tacho (Multi Info Display)

  • Kann Eugen dann bei jedem tanken machen. Am Display… 8o


    Du hast natürlich Recht, aber ich mache das mittlerweile nur noch 1 x pro Jahr. Beim Räderwechsel. Und ab und zu mal am Display kontrollieren. Dafür ist das System ja da.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Jein, die Toleranz kommt durch die unterschiedlichen Temperaturen in den Reifen. Ich lese mit meinem VFL die Drücke und die dazugehörigen Reifentemperaturen dauerhaft aus. Mit steigender Temperatur höherer Druck. Entsprechend umgekehrt.

    Ein Beispiel. Der Reifen hat 25 Grad, du füllst den Reifen auf 2,4 Bar. Dann hast du bei 30 Grad schon 2,45 Bar. Hat der Reifen aber schon 35 Grad, weil der Reifen auf der Sonnenseite war ( durch Parken ) und du füllst den Reifen jetzt auf 2,4 Bar, hast du nach Abkühlung auf 25 Grad nur noch 2,3 Bar.

    Reifendruck nachfüllen also am besten an einem Regentag. Dann haben die Reifen aufgrund des Wassers auf der Strasse nahezu alle die gleiche Temperatur und somit ist dein Reifendruck dann ziemlich gleich auf allen Reifen.

    Ja, das ist richtig. Es ging hier nur einigen Benutzern darum, dass die Drücke von den tatsächlichen Drücken bzw. den an der Tanke angezeigten Drücken abweichen. Da wurde vermutet, das Zusatzgerät würde diese Differenz verursachen. Das denke ich nicht. Die Anzeigen an der Tankstelle sind meistens nicht geeicht, daher sind auch das nur Schätzeisen. Beim FL ist die Druckanzeige aber eh in die Serie eingeflossen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Es ist vollbracht :thumbup:

    die Angst vor dem Einbau war größer, als es gedauert hat ^^

    habe natürlich viel mehr aussereinander gebaut als es nötig war, aber so ist nichts kaputt gegangen.

    Die Toleranz im Vergleich zu Tire Assistent ist super.

    Screenshot_20240809_164046.jpg20240809_164137.jpg

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

    H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Es ist vollbracht :thumbup:

    die Angst vor dem Einbau war größer, als es gedauert hat ^^

    habe natürlich viel mehr aussereinander gebaut als es nötig war, aber so ist nichts kaputt gegangen.

    Die Toleranz im Vergleich zu Tire Assistent ist super.

    Screenshot_20240809_164046.jpg20240809_164137.jpg

    Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Einbau.

    Wenn ich das richtig sehe, dann ist Tire Assistant aber genauer. Kann man auch Toleranz nennen, aber ich mag die höhere Genauigkeit.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Da gebe ich dir recht Dieter, ist aber für mich nicht nennenswert.

    Aber bequemer ist allemal und funktioniert auch wohl beim Fahren (werde ich heute noch testen)

    Und bei knapp 8 Euro ist es eigentlich ein Muss für jede/n

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

    H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Nachtrag: der Reifendruck funktioniert auch problemlos auch beim Fahren.

    Interessant war, wie der Druck sich mit hohen Temperaturen verändert:

    In der Garage bei 19 Grad waren es vorne 2,5 und hinten 2,4

    Bei 31 Grad waren es schon vorne 2,8 und hinten 2,6.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

    H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Nicht wundern, bei oder über 3bar gibt es eine Warnmeldung. Hatte mal kalt 2,7bar eingefüllt und auf der BAB dann bei 30Grad Außentemperatur die Warnmeldung bekommen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam