Hallo zusammen,
ich habe heute mal mit dem ersten Schritt der Nachrüstung einer Ambientebeleuchtung begonnen. Ich muss direkt anmerken, dass das eine "nach und nach-Nachrüstung" werden soll und somit bis zu nem gewissen Grad halt immer erweitert werden soll...
Also hier mal der Schritt eins:
2020-11-03-17-30-001.jpg
Was mir wichtig war, dass die Beleuchtung im ausgeschaltetem zustand nicht wirklich auffällt:
Man kann zwar den Lichtleiter sehen, aber für mich sieht das trotzdem absolut OEM aus. Auf dem Bild wirkt es auch so, als ob der Lichtleiter unregelmäßig verlegt wäre, dass ist aber in der Realität nicht so.
Ich habe innen das Steuermodul (da ich noch die RGB Variante verbaut habe / mehr dazu unten) mit nem Tropfen Heisskleber befestigt und auch den LED Spot, welcher den Lichtleiter beleuchtet mit Heisskleber befestigt, da ich noch nicht weiss, ob es die Dauerlösung ist so:
2020-11-03-18-15.jpg2020-11-03-18-16.jpg
Das Einzige kleine Loch was man anbringen "muss" ist, ganz vorne an der Türverkleidung (habe ich leider noch nicht im Detail fotografiert), da wo der Lichtleiter nach innen geleitet wird. Dazu habe ich einen 2,5mm Bohrer verwendet. Das sieht man so gut wie gar nicht. Abgesehen davon, dass ich die "Zuleitung" des Lichtleiters und somit das Loch ganz vorne im Bereich des Armaturenbretts erstellt habe und man das also wenn überhaupt nur mit geöffneter Tür sieht.
Ich werde morgen noch Fotos im Auto eingebaut anfügen, da ich heute noch mit dem "Wiring" gekämpft habe und erst mal die passenden Leitungen raus suchen musste.
Das Nächste, was ich zunächst als eine gute Idee empfand, war die Idee RGB LED's und Steuerungen zu verbauen. Das werde ich kurzfristig aber auch wieder ändern und blaue LED's zum Beleuchten der Lichtleiter verbauen. Damit spart man sich dann auch den "Aufwand" mit den Steuermodulen. Da die Instrumenten- und Schalter-Beleuchtung ja eh blau ist, werde ich vermutlich sowieso nie ne andere Farbe verwenden. Was die Fussraumbeleuchtung angeht, werde ich bei RGB bleiben (das sind aber LED Stripes), da ich die Beleuchtung nur mit der Innenleuchte zusammen an haben möchte und da werde ich dann sehen, welche Farbe mir da gefällt (weiss oder blau denke ich).
Was diese Lichtleiter angeht, habe ich da einfach diese RGB Sets gekauft. Das ist aber wie gesagt etwas übertrieben, denke, die hier reichen, wenn man "nur" blau haben will.
Ich werde hier über die weiteren Ausbaustufen und weitere Details berichten.
Achso, geplant sind natürlich alle 4 Türen (wie oben), das Armaturenbrett von links bis rechts, der Becherhalter, eventuell um die Schaltung bzw. die ganze Kulisse und halt die Fussraumbeleuchtung. Wichtig ist mir (auch wenn die Aufzählung einen anderen Eindruck erwecken könnte), dass das ganze dezent bleibt (sowohl von der Helligkeit her, als auch von der Optik allgemein).
Viele Grüße
Floh
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.