Ambientebeleuchtung, Fussraumbeleuchtung & Griffbeleuchtung innen nachrüsten

• Du hast die Ali Griffschalenbeleuchtung an der Ambientebeleuchtung angehängt und beides ist dir zu schwach? Häng doch die

Griffschalenbeleuchtung wie vorgesehen

mit den Adapter an die Fensterheberbeleuchtung. Denke das dann beides also Griffschalen und Ambiente dann stärker leuchten.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

BJ 2022 VFL

Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

LC20 schwarz

• Ich habe ja gerade KEINE Werks-Ambientebeleuchtung.
    Die Ali-Zwischenstecker der Griffschalenbeleuchtung ist drin. Also die Verlängerung mit Abzweigung an den Fensterheberschaltern.
    Vom dem dortigen plus/minus-Abzweig der normal direkt an die Griffschale geht, habe ich nochmal unterbrochen und mit zwei 3er-WAGU-Klemmen einen Abzweig gemacht, um die Ambienteleiste zu versorgen.

Bin kein Elektro-Kenner, daher meine Frage.

Kommt jetzt durch 2x abzweigen zu wenig an den Leisten an? Bin bisl gefrustet....

Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

• Achso sorry. BIn auch keine Elektriker, wie

gesagt schau das du die Ambientebeleuchtung an den originalen

Punkten anhängst bzw. wo normal der

Strom dafür herkommt, da kann dir sicher

der ein oder andere hier helfen.

Die Griffbeleuchtung würde ich wie normal

vorgesehen beim Fensterheber abgreifen.

Es könnte schon sein das es zuviel Strom

zieht und so dementsprechend die Stärke

runterschraubt.

Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

BJ 2022 VFL

Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

LC20 schwarz

• Ich würde es genauso machen. Ich habe die Beleuchtungen über Ali bestellt, am besten soll es über die Ladeschale funktionieren. Kannst du die Verbindung nochmal erklären? Ich bin leider Laie auf diesem Gebiet. Welchen Kabel von der Ladeschale hast du genommen und was für ein jst Stecker für y Verbindung benutzt?

• Lies dich mal durch das Thema aufmerksam durch. Dann weißt du alles inkl Bildern. Die Ladeschalenbeleuchtung hat einen Stecker mit 2 Kabeln, da musst du parallel dran gehen. Hatte ich auch Bilder von gepostet. Sollten die LED nicht leuchten, sind plus und minus vertauscht. Wenn du Glück hast, passt das Adapterkabel, bei mir hatte es aber nicht gepasst. Viel Erfolg!

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Direkt unter meinem Beitrag, den Du zitiert hast, ist ein Beitrag von Floh124 mit einem Foto des Steckers. Hier:

Übrigens haben auch die Fahrzeuge ohne Ambientebeleuchtung die Stecker/Verkabelung oberhalb der Ladeschale vorhanden. Der Stecker (2 polig, grau) ist halt zurückgebunden bzw. befindet sich an einem Halter in der Blende (über der Ladeschale). Da kann man wunderbar ran und braucht nicht ein Kabel durch den ganzen Innenraum legen.

Hier befindet sich der Stecker übrigens:

2021-03-02-15-52-16.jpg
    Nicht wundern, bei mir habe ich den Stecker durch einen eigenen JST Stecker ersetzt.

Wenn Dein Corolla Ambiente-Beleuchtung hat, ist dieser Stecker schon besetzt. Aber selbst wenn nicht, passt er nicht auf die Ali-Stecker. Das sind die genannten JST-Stecker. Die bekommst Du im Internet an jeder Ecke. Scheinbar gibt es da aber verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Rastermaßen. Ich habe mir seinerzeit einfach das erstbeste Set mit 20 Stück Stecker und Buchse mit Kabelenden bestellt. Hat gepasst.

Jedenfalls hat dieser Stecker die gepulste Spannung für die Dimmfunktion der Ambientebeleuchtung.

Mess vielleicht mal den PIN-Abstand in den Ali-Steckern. Wenn es 2 mm sind, wird es wahrscheinlich der Typ SM sein, der häufig bei LED-Streifen genutzt wird. Eine Übersicht gibt es hier:

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten