Hallo zusammen,
da es noch keinen separaten Thread zum Thema Türdämmung gibt, dachte ich mir, ich teile hier mal meine Erfahrung zum Einbau von Türdämmung hauptsächlich als Hifi Upgrade bzw. für die Ruhe im allgemeinen. Ich möchte gerne auch zur Diskussion über den generellen Nutzen anregen. Wobei ich da sagen muss, dass ich selten so viel Einigkeit bei einem Thema am Auto gefunden habe, wie bei der Türdämmung. Grundsätzlich ist das ja scheinbar der Beginn eines jeden Soundupgrades oder zumindest liest man, dass selbst die besten Lautsprecher ohne Dämmung nicht ihr Potenzial entfalten können. Ich muss dazu sagen, dass ich mich beim Corolla überhaupt das erste mal ernsthafter mit Türdämmung und dem drumherum befasst habe. (Im vorherigen Wagen war ein DSP System ab Werk verbaut und da habe ich "nur" mal die Türpappen gedämmt, da mir alles andere so weit weg schien und der Klang generell einfach schon sehr sehr gut war.) Habe dazu viel gelesen und auch viele Videos geschaut, wo ich schon den Eindruck hatte, dass dort teilweise auch wirklich Leute die (zumindest erschien es mir so) wissen, was sie tun, die Türdämmung als Ausgangspunkt angeben.
Ich habe bis jetzt nur die Fahrertür und die hintere Tür (Fahrerseite) voll gedämmt und bin total überrascht bzw. wirklich geflashed, was das gebracht hat. Ich habe schon den Eindruck, dass das keine Einbildung ist, trotz, dass die rechte Seite noch ungedämmt ist. Was jetzt von links kommt klingt dermaßen voluminös und klasse, dass ich auch das Thema Austausch Frontsystem zumindest erst mal ad acta gelegt habe. Ich freue mich schon jetzt wie bolle drauf, wenn alle Türen so gedämmt sind...
Nun aber zu meiner Vorgehensweise (will ja nicht mit meinen subjektiven "Labereien" langweilen:
als erstes Mal Zugang zu dem Türblech schaffen:
Netterweise sind die Vordertüren sehr wartungsfreundlich gebaut. Wenn man den Lautsprecher und die große weise Kunststoff-Wartungsklappe ab hat, kommt man wirklich perfekt an alles ran...
Also war der nächste Schritt gar nicht sooo schwer:
2020-11-17-18-22.jpg2020-11-17-18-23.jpg2020-11-17-18-22-001.jpg
Ich habe dafür diese Alubutyl Platten verwendet (habe die direkt 2 mal bestellt und hoffe, damit hin zu kommen). Ich kann über die Menge leider noch keine finale Aussage treffen, da ich noch nicht weiss, ob ich damit auskomme, da ich erst eine Seite fertig habe.
Als nächstes habe ich dann das Blech vorne mit diesen Dämmmatten (die wurden mir beim vorherigen Wagen mal empfohlen und die fand ich (ganz subjektiv) gut) gedämmt:
Als nächstes dann die beiden Kunststoffabdeckungen (1 X Wartungsklappe / 1 X Spiegelabdeckung) gedämmt:
So sieht es dann fertig zusammengebaut aus:
Und um das ganze noch abzuschliessen und dem Kunststoff auch jede Schwingneigung zu nehmen, habe ich die Türpappe dann auch noch gedämmt:
2020-11-17-22-31.jpg2020-11-17-22-31-001.jpg
Das Ergebnis ist wie gesagt, vorsichtig ausgedrückt der Hammer. Die Türverkleidung passt auch wie dafür gemacht noch an die Tür. Sitzt zwar jetzt sehr streng an den "Kunststoff" Nupsis. Aber es geht und hält.
Was ich schon mal vorweg über die Mengen sagen kann:
Was die Zealum Pakete angeht, braucht man je Seite 4 Stück. Ich habe nichts übrig, war aber, wie man ja sieht auch sehr großzügig. Ich habe also alleine für die Dämmung schon knapp 140 Euro ausgegben (das war schon fast die Region, die ich nur für das Frontsystem eingeplant hatte). Aber der Effekt ist halt Wahnsinn.
Ich bin jetzt noch keine längeren Strecken und auch noch nicht schneller gefahren, kann also auch noch keine Aussage zur Geräuschdämmung allgemein treffen. Aber auch da ist es subjektiv schon stiller im Innenraum jetzt.
Viele Grüße
Floh
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.