Türdämmung als Hifi Upgrade und/oder als Geräuschmininierung

• IMG-20210905-WA0001.jpg

Morgen Jungs, ich wollte ja von den Front Türen noch Fotos hochladen, habe leider im Eifer vergessen welche zu machen, dafür das hier von der Heckklappe, muss dazu sagen das die jetzt sehr sehr stram drauf geht. Da muss man schon was drücken, aber trotz des Gewichts hält es,

Gruß Th58

• Jaaaa damals im Auris hab ich das auch gemacht, Türen, Dach und Kofferraum…verdammt dick und Spack. Dazu ein Soundsystem ohne Subwoofer und das hat richtig richtig gut geklungen. Auch wurden die Außengeräusche sehr gedämpft.

die zwei Autos danach waren immer von Werk aus mit ner Anlage und guter Dämmung versehen.

Jetzt beim Corolla hat mich doch das ein oder andere Geräusch schon genervt, auch ist das JBL System zwar gut aber es fehlt an Druck.
    So hab ich schon das Panoramadach und den Kofferraum entklappert.

Gegen mein Vorhaben jemals wieder mit geoßem Aufwand was am Auto zu basteln bin ich nun doch wieder angefixt weil ich einfach nicht zu 100% zufrieden bin. Es rappelt mal hier aus der Tür, mal scheppert der Bass da aus der Tür. ||

kurzerhand hab ich jetzt insgesamt 12 Meter Alubutyl bestellt, 4 mal Dämmvlies und 4 große Matten Dämmschaum. Dazu noch ne Rolle Textilklebeband für die Kabel und auch für die Tür selber, dort wo die klipse rasten und einmal rund um die Türverkleidung herum damit diese nicht mehr den Lack berührt und klappern könnte.

Ich bin gespannt was sich aus dem Corolla noch raus holen lässt.

Was ihr vergessen habt, zumindest beim TS ist hinten rechts unter dem Fenster noch ne Menge Blech was ziemlich scheppert, das wird direkt mit gedämmt sowie die andere Seite um die Tankklappe rum. Zudem das hintere Stück Dach hinter dem Pano. Sollte nochmal übrig bleiben kommt der Rest unter die Motorhaube.

Werde das ganze wahrscheinlich am Freitag machen und hier und da mit Fotos dokumentieren. Wird wohl etwas mehr Aufwand =O^^

• Hallo Chris gutes gelingen, ja den hinteren Bereich Rechts Links Kofferraum hätte ich auch noch gerne gemacht. Da weiß ich aber noch nicht wie ich das auseinander nehme, Material habe ich noch übrig

Vielleicht weißt du ja wie und was gelöst werden muss, und hältst das Bildlich fest.

Gruß Th58

• Das hatte ich schon alles auseinander wo ich die AHK eingebaut habe.
    das ist absolut kein Akt. Die 2 schrauben von den verzurrösen raus und die Ladekante raus. Ist mit 4 Klipsen geklips, nach oben abziehen.

Auf der linken Seite hast du dann einen Kunststoffdübel für die Verkleidung und am Ladeboden auch, dann kannst du schon die Linke Verkleidung vor ziehen.

Rechts kommst du ja durch das Loch für die Batterie ran.

• Guter Entschluss. :thumbup: Ich habe mich auch von dem Thread hier anfixen gelassen.

Sollte nochmal übrig bleiben kommt der Rest unter die Motorhaube.

Da musst Du aber aufpassen, ob das Material dafür geeignet ist. Butyl ist jedenfalls nicht erlaubt im Motorraum.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Guter Entschluss. :thumbup: Ich habe mich auch von dem Thread hier anfixen gelassen.

Da musst Du aber aufpassen, ob das Material dafür geeignet ist. Butyl ist jedenfalls nicht erlaubt im Motorraum.

oh okay, danke für den Tipp. Hätte jetzt die Dämmmatte abgenommen, Alubutyl drunter, da drauf den Dämmschaum der aber feuerfest ist und wieder die Originale Dämmmatte drauf :/

• ich werde es zwar bei meinem Leasing Corolla nicht machen, hätte aber gerne den Unterschied gehört ;)

Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020