Hallo Calli, das mit dem doppelt Abutül, habe ich bei den Profis gesehen, ist ja kein Muss, man hätte auch direkt dickeres nehmen könnten, ist dann aber nicht so flexibel. Zudem klingt der Klopftest noch satter, somit kann es ja nicht schaden. Gut das kostet dann auch mehr, aber das war mir egal.
Manchmal hilft viel viel,
Ah, ok. Ich hätte Bedenken wegen dem Gewicht. Wenn die Profis dann auch 30er Subwoofer in die Tür bauen und Stahlstreben, werden sie sicher auch die Türscharniere verstärken.
Mit den Hochglanzleisten meinst Du die, hinter denen die zwei Schrauben der Verkleidung versteckt sind? Ist mir noch nicht aufgefallen, dass die klappern. Muss ich mal drauf achten. Du könntest ja mal überall draufdrücken, um zu sehen, wo sie etwas Spiel haben und dann dort dünn unterfüttern. Werde ich jetzt auch mal tun, denn ich glaube, da kommt auch Luft durch die Spalte und damit auch Schall.
Zu den Focal schau mal in den HiFi-Threads. Ich habe vorne die IS165TOY. Die sind zweiteilig, also Woofer plus Tweeter. Aufputz-Tweeter ähnlich wie die JBL geformt gibt es auch ("TWU"). Vielleicht kann man auch das Gehäuse belassen. Das wird jetzt aber hier im Thread wohl zu offtopic, sorry.