Türdämmung als Hifi Upgrade und/oder als Geräuschmininierung

• Naja wenn dann mach ich es richtig. Ich versuche so gut es geht durch die Löcher zu Dämmen, wird aber wohl nicht viel gehen. Dann aber die dicke Armaflex Matte drauf und dann wieder die Originale Dämmmatte.

Wenn man auf die Haube klopft ist die ja schon sehr wabbelig und blechern

• Heute war es endlich so weit, 6 Stunden hat es gedauert.

Das außenblech ist nur leicht gedämmt, dafür das Innenblech umso mehr. Dort wo vorn die Abdeckung und hinten das Loch ist sind jeweils 3 Lagen Alubutyl verklebt. Das ist jetzt richtig massiv.

Alle Kabel wurden mit Textilklebeband extra für Kabelbäume umwickelt, zusätzlich alles was klappert mit Bitumenband ruhig gestellt, auch der Türöffner der wirklich sehr klapprig in seiner Halterung sitzt.

Um die Türverkleidung herum habe ich ein schaumstoffband geklebt sodass Plastik und Blech nicht mehr aneinander kommen und somit klappern können. Alle Klipse wurden auch mit Bitumenband ruhig gestelltX die rappeln auch erheblich.

Jetzt ist echt Ruhe im Karton, hat sich voll gelohnt. Auch die JBL Anlage hat jetzt richtigen Bass :D

verbaut wurden 4qm Alubutyl, 2 Matten Armaflex 13mm 1x0,4m und 3 Matten Dämmvlies. Und halt Kleinkrams wie Textilband, Bitumenband etc.

Demnächst kommen noch die Seitenteile hinten, die Radkästen hinten und die Reserveradmulde dran dann sollte es richtig still werden. Bin gespannt

• Hallo Chris, sieht ja gut aus:thumbup:, da bin ich auf weiteres gespannt

Gruß Th58

also die erste längere Fahrt heute, mega…schön still innen jetzt. Nicht ein bisschen Getrappel und Gezappel. Man hört eigentlich nur noch die Reifen. Der Motor säuselt ja bei gemäßigter Fahrt eh sehr dezent im Hintergrund.

Bin gespannt was das im Kofferraum noch ausmacht, denke aber schon weil die Seitenteile hinten schon extremst blechern und wabbelig sind.

• Chris1983 : Viel hilft viel. Ist ja ne Menge Masse, die Du da verbaut hast. Sieht aber gut aus.

Hast Du auch Fotos von den Türgriffen gemacht? Würde mich interessieren, wo Du da Band drumgewickelt hast. Bitumenband hast Du geschrieben. Kein Butylband?

Bei den Clips habe ich mir gedacht, diese weichen Unterlegscheiben reichen. Ich finds auch erstaunlich, dass Du die Clips wieder reinbekommen hast. Meine sitzen so schon stramm, und Du hast ja noch die Verkleidung rundrum beklebt.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Diese schwarzen weichen unterlegteile an den Klipsen reichen, aber dort wo sie an der Türverkleidung befestigt sind rappeln die sich einen ab, dort mit Bitumenband ruhig hestellt.

Bitumen/Butyl macht das gleiche :thumbup:

auf dem Foto siehst du das Teil was rappelt, an den Pfeilen ist es befestigt hat aber spiel in alle Richtungen. Hier habe ich das Butylband in die Ritzen gedrückt, da klappert nix mehr

• Danke. Und das hat vorher geklappert? Muss ich mal drauf achten. Ich kann mich noch dran erinnern, dass es in der Hand einen sehr klapprigen Eindruck gemacht hat. Aber montiert fand ich es ok. Na ja. Jetzt wo ich weiß, dass das klappern kann, werde ich es ab morgen wohl ständig hören... :S

Gleiches gilt wohl für die Clipse in der Verkleidung. Wobei ich da eigentlich dachte, unter Spannung bewegen sie sich nicht mehr.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Ist halt nach dem Motto "lieber zu viel als zu wenig"

Wenn man schonmal dran ist kann man auch direkt was rein drücken. Hab ich mit allen stellen gemacht die nur den Anschein von Klappermöglichkeit hatten. Unter sämtliche Halter von Kabeln und Steckern. Das Kabel der Ambientebeleuchtung war auch sehr nah an der Verkleidung was hätte durchaus klappern können. Stück Bitumen zwischen und die Gefahr ist gebannt.

Ich hatte ein Klappern von der Beifahrerseite und das Teil in der rechten Tür war sehr klapprig drin, die anderen 3 gingen, waren aber auch relativ lose.

Wenn deine Türen ruhig sind besteht ja kein Grund nochmal nachzubessern