Wo hast du das Signal abgegriffen? Vorn an den woofern in der Tür oder an den hinteren Lautsprechern? Hinten die sind in der unteren Frequenz beschnitten
Direkt vorne am Radio Display…vordere Lautsprecher.
Wo hast du das Signal abgegriffen? Vorn an den woofern in der Tür oder an den hinteren Lautsprechern? Hinten die sind in der unteren Frequenz beschnitten
Direkt vorne am Radio Display…vordere Lautsprecher.
Du hattest kein JBL oder? Dann vergiss was ich über die hinteren gesagt habe, sorry.
Beim Standard System sollte alles fullrange laufen über die 4 kanäle. Da wird nur der Bass beschnitten wenn du lauter aufdrehst. Also den gain so einstellen das das Radio maximal auf 35 kommt.
Du hattest kein JBL oder? Dann vergiss was ich über die hinteren gesagt habe, sorry.
Beim Standard System sollte alles fullrange laufen über die 4 kanäle. Da wird nur der Bass beschnitten wenn du lauter aufdrehst. Also den gain so einstellen das das Radio maximal auf 35 kommt.
So stellt man keine Anlage ein, und selbst bei 25 kommt da kein 30Hz Ton raus.
Sauerlandhybrid, kuck hier im Tread
Beitrag von Flo, der hat in seinem auch einen Sub verbaut, oder frag ihn
Gruß Th58
Alles anzeigenHallo Leute, so ich habe ein kleines Problem…
Wäre mal jemand so freundlich und könnte ein 30Hz Signal über sein Handy CarPlay abspielen?
Mein Subwoofer alles provisorisch angeschlossen macht hier kein Ton, erst ab 45Hz nehme ich hier überhaupt etwas wahr. Wenn dem so ist, dann ist das Signal alles andere als 1a.
Und ich bin mir hier auch nicht sicher ob der Kicker HighLow das ändern kann? Weil wo nichts rauskommt kann auch nichts hinzugefügt werden meiner Meinung nach. Alles in allem sehr enttäuschend da sich so eine gut klingende Anlage die auch Tiefbass kann nicht realisieren lässt.
50Hz ist für die Tür ok aber ein Subwoofer würde ich da erst ankoppelt damit er nicht zu orten ist. Würde bedeuten er würde im Toyota nur ein geringes Frequenzspektrum abdecken.
Diese Problematik konnte ich auch bei jemanden lesen der ein GT86 fährt, auch hier wurde das Signal massiv beschnitten.
Gruß Carsten
Hallo Carsten,
ich probiere es bei nächster Gelegenheit mal aus. Wobei ich kein Carplay habe, da ich (privat) nur Android besitze (und auf dem Diensthandy habe ich keine privaten Sachen und habe es glaube ich auch nicht mit dem Wagen verbunden, da es auch von der Firma administriert wird und ich nicht weiss, was die alles mitlesen dann). Ich würde es, wenn es dir für das Ergebnis egal ist, über USB gehen.
Aber was ich auf jeden Fall schon sagen kann, auch das Standard Radio passt den Ton an bzw. gibt nicht Full Range. Ich habe ja den Kicker HighLow drin (wie du weißt ) und ich schau' mal was passiert. Der Sub sollte den Ton ja wiedergeben, wenn er ankommt. Beim DSP habe ich die natürlich die tiefen Töne raus gemacht.
Viele Grüße
Floh
Hi Floh,
ja USB reicht mir da ich ja über die Buchse gehe statt Bluetooth zu streamen. Ich nehme an das du dein Eton Sub bei 80Hz trennst? Machen viele so weil sie denken das ist gut so…die richtig tiefen Frequenzen nimmt bei mir der Subsonic raus, aber unter 40Hz ist ja schon Sense.
Meine Hoffnung war das das Radio wenigstens bis 30Hz ausgibt, dein Kicker HighLow auch hier habe ich mich ein bisschen kundig gemacht, kann auch nix dazu mischen weil woher soll dieser wissen was da fehlt? Angenommen man hätte ein Lied wo 35Hz Töne vorkommen, woher will der Kicker das wissen?
Meiner Meinung glättet er lediglich das vorhandene Signal was er vom Radio bekommt. Deswegen habe ich mich auch gegen den Kicker entschieden, weil ein DSP in der Kette reicht.
Alles in allem schade das hier das Original Radio so beschneidet und es keine Alternative gibt.
Weil Musik hört für mich nicht bei 40Hz auf, falls du die AYA Test CD kennst mit dem Feuerwerk als letzter Track, hier kann man jeden Subwoofer auf den Zahn fühlen und die ganze Anlage, in meinem Golf damals war das so heftig auf dem Punkt. Im Toyota jetzt ist das ein Trauerspiel, und ich kann jedem nur empfehlen sich das Geld zu sparen in hochwertigen Komponenten zu investieren.
Allerdings möchte ich das noch nicht unterschreiben, da ich wie gesagt alles nur provisorisch angeschlossen hatte und ich möchte hier auch noch keinen Fehler ausschließen in meiner Kette.
Gruß Carsten
Ich verstehe das noch nicht, warum sollte das Radio das begrenzen,
Die 16 in den Türen spielen bestimmt nicht unter 40hz,
Wenn das so wäre hätte man doch bestimmt mit dem intrigierten Dsp
die Bässe sauberer spielen lassen.
Und nicht das gedröhne.
Welchen Sinn macht überhaupt dieser verbaute Dsp, nur für die Laufzeit ! Korrektur ! frage ich mal in die Runde
Gruß Th58
Alles anzeigenIch verstehe das noch nicht, warum sollte das Radio das begrenzen,
Die 16 in den Türen spielen bestimmt nicht unter 40hz,
Wenn das so wäre hätte man doch bestimmt mit dem intrigierten Dsp
die Bässe sauberer spielen lassen.
Und nicht das gedröhne.
Welchen Sinn macht überhaupt dieser verbaute Dsp, nur für die Laufzeit ! Korrektur ! frage ich mal in die Runde
Gruß Th58
Es geht nicht um saubere Bässe, die Lautsprecher in den Türen können keine tiefen Frequenzen wiedergeben, das kann man aber einfach begrenzen am Lautsprecher selbst. Toyota scheint hier aber einen EQUALIZER im Radio zusätzlich zu nutzen, keinen DSP, einen DSP zum Beispiel nutzt der Floh in seinem Verstärker und in seinem HighLow Adapter. Wichtig ist einfach aus dem Radio ein unverfälschtes Signal zu bekommen, das ist hier aber nicht gegeben.
Ein sogenanntes Fullrange Signal kann dann mittels DSP oder Weiche entsprechend seinen Komponenten und Geschmack bearbeitet werden.
Und hier bekommt man beim Corolla Probleme da es dieses Signal nicht gibt.
Ein gutes potentes gut verbautes Frontsystem kann schon unter 50Hz spielen, ob das Sinn macht lasse ich mal dahingestellt.
Es gibt aber Menschen die es mögen und lieber auf maximal Pegel verzichten aber die Front tief trennen. Das bringt aber wieder Probleme mit sich, da man das komplette Fahrzeug selten komplett ruhig gestellt bekommt.
Aber auch hier kenne ich Leute die ihr komplettes Fahrzeug wirklich leer räumen um auch wirklich alles zu dämmen, dann wird das Innenleben wieder eingebaut.
Man kann es da wirklich auf die Spitze treiben, hat man so ein Fahrzeug mal gehört ist das beeindruckend was möglich ist.
Aber ich wäre echt schon zufrieden ein reines Signal zu erhalten, schade das es für den Corolla da auch kaum Alternativen gibt.
Aktuell bin ich ratlos, da einem hier einfach Grenzen aufgezeigt werden, und am Ende komme ich zum Ergebnis der Corolla ist für gutes CarHifi nur begrenzt nutzbar.
Für 99% aber eh uninteressant aber für das 1% die eine gute Anlage gewöhnt sind und das auch etwas Hobby ist die stehen erstmal auf dem Schlauch.
Und eigentlich wollte ich auch keine Anlage mehr in diesen Dimensionen bauen wäre ich mal dabei geblieben. Jetzt sind da schon einige Euros geflossen.
Hatte mich hier auf die Aussage von Harry gestützt das Signal wäre 1a und somit auch auf den Helix ACC3 gesetzt.
Am Ende ist man schlauer. Möchte nicht wissen wie das erst beim JBL ist, ohne JBL kann man ja Musik hören auch deutlich besser wie Serie aber wer sich auskennt hört sofort da fehlt etwas.
Ein Subwoofer wäre sogar aktuell meine Meinung überflüssig, ein gutes Frontsystem stemmt das problemlos, mein Hertz Mille Pro bekommt jedenfalls nix zu tun oder ich müsste ihn höher trennen aber das ist nicht Sinn eines Subwoofers.
Ich habe ja das jbl, das haut mich nicht um, Radio klang noch weniger
Mit Spotify oder Tidal klar besser, das aber auch erst nach der Tür Dämmung merklich besser. Aber insgesamt nicht überzeugend, aber wie ich weiter oben im Tread mal geschrieben habe.
War und ist meine Überzeugung
Was nutzen bessere Lautsprecher zu verbauen wenn das System am Kopf schwächelt, deshalb habe ich das direkt verworfen da weiter Geld zu verschwenden und mich damit abgefunden.
Gruß Th58
Ich habe ein paar Titel in meiner Musik, die bis zum C1 gehen (ca. 33 Hz). Ich bin der Meinung, dass sie wiedergegeben werden, allerdings mit wenig Pegel. Enttäuscht mich auch immer wieder, wenn ich das höre (oder eben nicht richtig höre...).
1-2 Titel habe ich auch noch, die auch noch unter das C1 gehen, was ja generell selten vorkommt. Hier ging ich ebenfalls immer davon aus, dass sie wiedergegeben werden, der Lautsprecher nur nicht in der Lage ist, sie verzerrungsfrei darzustellen, weswegen da nur die 1. Oberschwingung zu hören ist. Dass aber, so wie ihr das beschreibt, anscheinend schon weiter vorne das Problem liegt hätte ich so auch nicht erwartet.