Türdämmung als Hifi Upgrade und/oder als Geräuschmininierung

  • Wollte mal kurz berichten, meine Anlage läuft immer noch nicht. Massive Probleme und der Übeltäter ist definitiv der Helix ACC3, ich habe sogar Endstufe getauscht um den Fehler zu finden. Aufgefallen ist es nachdem die komplette Installation fertig war, das mir die Endstufe an und aus gingen. Laufen eine gewisse Zeit dann gehen sie aus und nach kurzer Zeit wieder an. Hier kommt definitiv ein zu schwaches Signal an, nachdem ich den ACC3 auch noch mal neu verkabelt habe, sind mir die dünnen Leistungen auch noch durch gegangen. Jetzt muss ich versuchen Pins bei Toyota für die Stecker zu bekommen ansonsten habe ich ein Problem. Alles in allem hatte ich noch nie solche Probleme an einem Fahrzeug, im Nachhinein hätte ich einiges anderes machen sollen. Aber ich stehe zu meinen Fehlern, jetzt muss ich das halt lösen und in Ordnung bringen. Die Frage die ich mir stelle, greife ich das Lautsprechersignal an anderer Stelle ab um die Kabel am Display die jetzt noch funktionieren zu schonen? Ziehe ich das Signal in den Kofferraum und gehe damit zu den Endstufen, oder nutze ich auch den Kicker Kyloc? Mit diesem habe ich null Erfahrung alles in Englisch habe zwar eine Anleitung in Deutsch gefunden, aber erscheint mir sehr kompliziert. Mit Voltmeter u.s.w noch Signal messen verschiedene Files Abspielen und mit Potis einstellen, das ist sicher lösbar Floh kann hier vielleicht noch Tipps geben. Aber wie gesagt ich kenne das Gerät nicht, aber einfach wieder das verfälschte Signal nutzen erscheint mir auch nicht zielführend.

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Türdämmung? :/

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Moin Leute, ich hab vor kurzem weiter gemacht mit der Geräuschreduzierung. Dazu habe ich mit einer Z Gummilippe den Spalt zwischen Kotflügel und Tür verschlossen.

    Es bringt zwar nicht viel aber es macht sich vor allem auf der Autobahn bemerkbar, dafür sind die Windgeräusche der Außenspiegel nun etwas mehr in den Vordergrund gerückt. Kleiner Vorteil noch, es bleibt da vorn jetzt auch deutlich sauberer.


    Was mich aber jetzt immernoch erheblich stört sind die Windgeräusche von hinten. Ich vermute es ist der große Spalt zwischen Dach und Heckklappe. So ab 110km/h fängt das da gut an zu pfeifen. Hat sich da schon jemand Gedanken drum gemacht? Die Z Dichtung ist dafür ungeeignet, es müsste eher ein L sein und Dachseitig befestigt werden.


    Ideen? Sonst ist das Auto echt Hammer leise mittlerweile, die Windgeräusche hinten müssen einfach weg. Ich werde den großen Spalt einfach mal die Tage abkleben um genau zu wissen ob es nun davon kommt oder nicht. Aber sonst sind ja keine offenen Spalten mehr da außer dieser.


    Bin auf eure Ideen gespannt :thumbup:

  • Ich hab beim Ali eine Dichtung für den Spalt zwischen Windschutzscheibe und Dach gesehen (Link hab ich nicht parat) die könnte aber vielleicht auch in den Spalt am Kofferraum passen.

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Über Weitere Dichtungen für die Tür habe ich auch schon nachgedacht, besonders wegen dem Dreck auf dem Seitenschweller, habe aber noch nicht danach gesucht.

    Zum Windgeräusch vom Heck, finde ich Seit ich die Heckklappe gemacht habe schon viel besser, aber das hast du bestimmt ja schon gemacht

    Wüsste auch nicht was man sonst noch an der Heckklappe machen könnte

    Gruß Th58

  • Übertrieben gesagt hört es sich so an als wenn man in eine leere Flasche pustet. Also der Wind geht übers Dach, fängt sich in der Fuge und erzeugt Geräusche.


    Die Heckklappe habe ich nicht mit Alubutyl gemacht sondern nur mit Vlies das diese ja aus Kunststoff ist und dementsprechend materialstärke hat. Zudem würden die Windgeräusche nicht von ebenen Flächen kommen sondern sind Luftverwirbelungen.


    Ich glaube ich bestelle einfach mal eine P Dichtung, die könnte da wohl am ehesten passen. Vorteil wenn der Spalt da oben zu ist, ebenfalls auch weniger dreck wenn man unter Bäumen steht

  • Der Spalt zur Heckklappe ist eher ein Spaltcanyon als alles andere :D


    9mm ist der breit. Also sollte da eine 10mm oder evtl sogar 12mm Dichtung funktionieren.


    Beim auf- und zuschwingen würde die Heckklappe da aber dran vorbei schrappen, der Spalt wird etwas enger. Aber eine Möglichkeit die Dichtung an der Klappe selber zu kleben sehe ich nicht, zu verwinkelt das da was gut halten könnte.