Hallo zusammen,
In Vorbereitung des Einbaus neuer Lautsprecher habe ich mir natürlich auch die Kabel/Versorgungsfrage gestellt und mich heute (zur Sicherheit erstmal) an die Beifahrertür gemacht und mich mal mit diesem blöden Türstecker auseinander gesetzt. Und blöd ist überhaupt keine Beschreibung... Also da ist oder wäre wirklich Luft nach oben. Den raus und rein zu kriegen ist auch eine Arbeit für Jemanden der seine Eltern erschlagen hat. Erst mal kommt man von Innen so gut wie gar nicht dran. Das Loch, was die da im Blech gelassen haben kann man nicht Handloch nennen, dass ist eher ein Fingerloch (und eigentlich bin ich immer sehr sehr gut in solchen fummeligen Dingen und kriege da auch im Job oft Dinge hin, wo andere wirklich verzweifeln <- die berühmten Gynäkologen-Finger).
2020-12-17-16-23-46.jpg
Aber wie man sieht, habe ich ja am Ende auch gewonnen und ihn (und da bin ich echt fast wahnsinnig geworden) am Ende sogar wieder vernünftig rein gekriegt. Der Trick ist glaube ich wirklich, dass man ihn "aussen" trennt und auch wieder verbindet. Man muss also auch den Stecker (also der von innen kommt) ganz raus ziehen und ausserhalb beide zusammenstecken und die dann als Einheit auch wieder in das Loch einclipsen.
Also hier noch mal, wie ich das jetzt gemacht habe und denke das es nur so geht:
Ausbau/Trennen:
1. Gummi unten an dem "Zieherlein"(da ist unten so eine Lasche dran) abziehen und rundherum vom Stecker trennen;
2. Stecker mit den 4 Clipsen (2 vorne und 2 hinten) ausclipsen;
3. Den ganzen Stecker nach draussen ziehen/führen (dazu muss man die Tür teilweise auch was schliessen, was natürlich den Platz nicht unbedingt vergrößert );
4. Stecker trennen (dazu unten den schwarzen Kunststoffhebel nach oben bewegen);
Einbau/Verbinden:
1. Gummitülle wieder ganz um den Türstecker "tüddeln" (das ist wenn der Stecker so wie auf dem Foto gehalten wird, nicht zu schwer);
2. Stecker wieder verbinden und verriegeln;
3. Stecker wieder in das Loch einrasten und noch mal rundherum fühlen, ob das Gummi auch ordentlich anliegt;
Wie ich jetzt da noch ein 2,5mm² Kabel durch kriegen soll, ist mir noch nicht ganz klar. Vermutlich werde ich zwischen diesen beiden weißen Teilsteckern 2 oder ein größere Loch bohren. Oder doch quasi 4 Kontakte nach belegen und dann zusammen löten (damit man dann auf den entsprechenden Querschnitt kommt)?
Bin da sehr an Ideen interessiert...
VG Floh
PS: Ich werde auch mal in dem allgemeinen Hifi-Ausbau Thread hier her verweisen, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob das besser hier oder dort rein passt.
PPS angleman_dw : Vielleicht sollten "wir" auch dort weitermachen oder die Threads klarer trennen...