Änderung Lautsprecher Front-System

• Es tut mir leid - aber solche Warzen hätte ich mir nicht an die A-Säule gebaut.

Muss Dir nicht Leid tun. Da hat ja jeder seinen eigenen Geschmack. Ich hätte sie auch wieder da einbauen können, wo die alten waren, aber ich wollte sie als direkt Strahler haben und somit ist es für mich die richtige Entscheidung.

Mit Mitteltönner, wärs mir dann allerdings auch zu viel geworden, warum ich dann auch zum 2 Wege System gegriffen habe.

• Hallo zusammen, ich stehe auch gerade davor eine Endstufe zwecks Versorgung eines Subwoofers in meinem 2019er Corolla mit JBL System zu verbauen. Sind zufällig jemandem die Kabelfarben bzw. die Steckerbelegung zum abgreifen des HL-Signals der vorderen Lautsprecher am JBL-AMP bekannt? Ich denke. es wäre am sinnvollsten das Signal vom Verstärker unter dem Sitz zu holen? Ich konnte da bis dato noch keine passende Zeichnung finden......

• Hallo zusammen,

hat den jemand zwischenzeitlich die passenden Kabelfarben herausgefunden?

Leider finde ich in den gesamten Beiträgen keine Info hierzu.

Liebe Grüße

Ich denke, die Farben müssten sich bis in die Tür zum Lautsprecher wiederholen. Wenn Du also die verkleidung der vorderen Türen entfernt, solltest Du die Farben ablesen können.

• Ich denke, die Farben müssten sich bis in die Tür zum Lautsprecher wiederholen. Wenn Du also die verkleidung der vorderen Türen entfernt, solltest Du die Farben ablesen können.

Eben nicht. Vorsicht. Vor und hinter dem Türstecker sind teilweise andere Farben.

Ich schaue mal, ob ich was finde. Ich meine, hier im Forum stand das auch schon mal. Ansonsten kann man sich das auch bei toyota-tech.eu mit einem Stundenzugang runterladen.

Edit: Ok, hab's gefunden. nettootto : Lies Dir mal diesen Thread komplett durch. Auch das Video anschauen, da wird die Pinbelegung der Stecker gezeigt:

Und ein Zitat von mir aus diesem Thread zur Sicherheit:

Wenn Du es selbst machen willst, wirst Du nicht drumrum kommen, die richtigen Kabel selbst zu suchen. Auf Aussagen aus einem Forum oder Schrauberbuch würde ich mich nicht blind verlassen, wenn es darum geht, Kabel durchzuschneiden. Natürlich auch nicht auf meine Aussagen. ;)

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

• Naja, dann bleibt noch der Durchgangsprüfer, damit klappts immer...

• Vielen Dank, für die schnellen Antworten .

Wenn ich mich an den Umbau ran wage, werde ich auf Nummer sichergehen und mit dem Durchgangsprüfer arbeiten.

Mich hat nur gewundert, dass es keine Anleitung von A-Z gibt. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen war eine Umrüstung mithilfe von Anleitungen ruck zuck erledigt (Ok, waren auch alle samt nicht so modern wie der Corolla ^^ )

Wenn ich die Zeit finde, werde ich dann berichten, wie es funktioniert hat .

Jetzt warte ich erst mal noch gespannt darauf, mein Auto in Empang nehmen zu dürfen