Ich geb's ja zu, die Frage ist mir nicht ganz unpeinlich. Aber der Reihe nach:
Nachdem bei dem seit Juli von meiner Frau gefahrenen HB im Oktober in der Werkstatt Allwetter-Reifen auf die Felgen kamen, wollte ich nach 50 km die Radmuttern nachziehen. Das Auto hat kein Ersatz- oder Notrad sondern nur ein Reifen-Kit. In der Mulde, in der sich normalerweise das Ersatzrad befinden würde, ist nur eine Schaum-Form mit ein paar Aussparungen für die Sani-Tasche etc.. Eine Abschlepp-Öse liegt da auch drin aber kein Radmutterschlüssel. Ich kann zwar eine Aussparung erkennen mit der Form eines Radmutterschlüssels, jedoch liegt da komischerweise eine zweite Abschlepp-Öse. Das fiel mir bislang noch gar nicht auf.
Als ich nun den Radmutterschlüssel vom ein Jahr älteren TS holen wollte, musste ich feststellen, dass dort ebenso keiner drin ist. Da ist noch nicht mal dieses Schaum-Dingens drin. In der Ersatzrad-Mulde sind nur die Sani-Tasche, Warn-Dreieck bzw. Reifen-Kit mit Klettverschluss angepeppt. Meine Radmutterschlüssel, die noch von meinen Vor-Fahrzeugen stammen, sind leider alle zu klein, einen 21er hatte ich bisher noch nicht gebraucht.
Wurde denn bei Euch (mit Fahrzeugen ohne Ersatz-/Notrad) einer mitgeliefert? Im Handbuch habe ich den als Zubehör nur bei Fahrzeugen mit Ersatz-/Notrad gefunden.