Danke Floh. Muss ich auch mal überprüfen. Stimmt schon, meiner erreicht wohl die U-minus-10-Grad-Grenze auch selten bis gar nicht - aber man will ja z.B. in einem Winterurlaub dann nicht dumm dastehen. In den Bergdörfern der Alpen z.B. sind Toyo-Händler jetzt nicht soooo verbreitet.
Genau das ist auch mein Gedanke! Wobei ich es offen gesagt da schon auch nett fände, wenn Toyota da nicht lange "rumzickt" (habe da mit Toyota bisher wenig Erfahrung / hatte bisher nur einmal Kontakt mit der Kundenbetreuung von Toyota) und mir das neue Relais dann einbaut, wenn ich drauf bestehe (kostet übrigens 95,- / bei 10 oder 20 Euro hätte ich es auch selbst getauscht, aber fast 100 EUro für ein Problem, was von Toyota selbst kommt, sehe ich nicht ein).
Ich hätte mich aber nicht mit diesem Thread befassen dürfen:
Wollte gerade mal in meinem Wagen schauen, wie/ob das Thema Hörbücher von einem original Ipod im Corolla funktioniert und musste leider feststellen, dass die Batterie leer ist bei meinem! Ich habe den Wagen am Freitag 2 mal nur Kurzstrecke (keine 3km) gefahren (also einmal halbe Strecke hin, dann stand der Wagen so 5-6 Stunden draussen (bei -5°) und dann wieder heim in die Garage) und jetzt nach 1,5 Tagen beim "Start" flackert alles und nichts geht. Batteriespannung im unbelasteten (abgeklemmten) Zustand 10,5V. Das ist vielleicht etwas wenig...
Oh man, ich könnte gerade schreien. Ich befürchte, dass ich bis jetzt immer Glück hatte (und als es jetzt immer so extrem kalt war, habe ich die "Kurzstrecke" zur Sicherheit aber auch immer auf so 10-15km ausgedehnt, damit er sich auch mal richtig aufwärmt und alles gut ist) und jetzt beim ersten Mal wirklich mal "belasten" die Batterie halt jetzt ihre Schwäche zeigt.
Ich habe den Wagen ja als Vorführer gekauft und schon bei der ersten Besichtigung war die Batterie schon so leer, dass die Fernbedienung nicht mehr ging und der Händler zum kompletten öffnen aller Türen und Kofferraum so ein Starthilfe Station anschließen musste. Habe mir da erstmal nichts bei gedacht, da ich eben dachte, dass sie die Batterie abgeklemmt hatten, war aber nicht so. Und auch bei der Auslieferung (wo der Wagen schon im Laden stand), war das Prozedere nötig. Ich denke, ich werde mich dann jetzt mal (wieder) mit dem Händler, wo ich den Wagen gekauft habe, anlegen müssen... Wobei ich zum Glück auf dieses "Problem" (also, dass die Batterie bei nem "geparkten" Wagen angeklemmt war und der dann Starthilfe brauchte (auch mit dem Hinweis auf das TSB wegen der MEU / welches bei mir nicht durchgeführt war, als ich den Wagen bekam) schon bei dem letzten "größeren" Stress mit dem Händler hingewiesen hatte. Ich denke, die neue Batterie wird dann zu Lasten des Händlers gehen, wo ich den Wagen gekauft habe...
Man man man! Jetzt hängt erstmal das C-Tek dran und konditioniert die Batterie im abgeklemmten Zustand mal...
VG Floh