Toyota Safety Sense - Pre Collision System

  • Ich habe mich schon von Anfang an gefragt, ob dieses Pre-Collision System wirklich funktioniert und ob es auch bei Nacht funktioniert.

    Ich hatte auch schon mehrfach die Situation, dass das System mich gewarnt hat (meistens bei parkenden Autos am Straßenrand) aber noch nie die Bremsung selbständig einleiten musste. Einmal hat es mich vor einem Auffahrunfall bewahrt. In der 30er Zone hat das Auto vor mir eine sehr starke Bremsung hingelegt, nur um eine junge Dame über die Straße zu lassen, wo nicht mal ein Fußgängerüberweg war. Das System hat das erkannt und mich direkt gewarnt, ich war gerade eine halbe Sekunde abgelenkt und konnte rechtzeitig bremsen.

    Dass er beim Parken rechtzeitig bremst, bevor man eine Mauer erwischt, hab ich schon selbst getestet, er hält ca. 5cm vor dem Hindernis selbständig an. Etwas geschwitzt hab ich bei dem Test trotzdem :D


    Hattet ihr auch schon mal Erfahrungen mit dem P-C System?


    hab hier mal 1-2 Videos dazu gefunden, wo es doch scheinbar sehr gut funktioniert. In anderen Videos hat es bei Modellen von Ford und Hyundai zum Beispiel nicht funktioniert.


    Mazda3 vs Toyota Corolla Autonomous Emergency Braking System Test


    2019 Toyota Corolla – JNCAP Test of Toyota Safety Sense (Pedestrian Detection)


    Hier der Test von anderen Herstellern:

    IIHS Pedestrian Autobrake Tests – Audi, Ford, Hyundai, Kia, Mercedes-Benz, Nissan, Subaru

  • Mein Corolla hat mal voll die Bremse reingehauen, als ich an eine Kreuzung rechts an einem Linksabbieger vorbeifahren wollte. Abstand waren bestimmt 5cm, ich konnte das gut abschätzen. Nach der Vollbremsung konnte ich ja auch weiterfahren, es war also genug Abstand. Aber lieber wenns knapp wird bremsen als nur piepen ohne was zu machen.

  • Unser Corolla hat nachts schon Fußgänger gerettet, ich habe die Leute in schwarzer Kleidung nicht über die Straße rennen gesehen, der Corolla hat den Anker geworfen, zum Glück für mich und für die Leute.

    Nett finde ich, dass er wenn man an einer Ampel zu schnell hinter dem Vorderman los fährt auch das ganze einbremst.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • auch ich hatte schon paar mal auf der Autobahn das Vergnügen und es hat auch super bei eingeschaltetem Tempomaten funktioniert.

    da hat man sich auf ein modernes Auto zwei mal gefreut.


    so entspannt war ich noch nie in einem Auto, auch bei längeren Strecken.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

    H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Ich habe mich nicht gefreut, aber sicher der Fußgänger damals. Ausgelöst, weil jemand auf das Handy starrend auf die Straße tritt.

    Noch im Toyota CHR, nicht im Corolla. Denke aber, das es hier auch gut funktioniert.

    Ich bin extrem geil und hochintelligent, da ist mein erheblich gestörter Geisteszustand absolut nebensächlich.
    Fahrzeug:

    Toyota Corolla TS Hybrid GR Sport

    Toyota CH-R Style

    Lexus IS250 Sport

    Lexus IS200 SportCross

  • Von mir ging das System schon mehrmals im Parkplatz an. Beim Rückwärtsfahren hat das Auto Quervehrkehr (Fußgänger) gemerkt. Ich bin sehr langsam gefahren, aber das Auto dachte das ist immer noch zu gefährlich und hat eingegriffen und vollgebremst.

    Zwar etwas zu konservativ aber ich will nicht mekeln.

  • Servus aus Bayern ,


    mir ist ein Reh fast vor die Räder gekommen !!! Hätte Corolla von alleine nicht gebremmst hätte ich es auf der Motorhaube gehabt !!! 8|

    Zum Glück garnichts aber garnichts passiert ;


    Gruss.

  • Ich nutze es in meiner Garage, fahre langsam bis das Auto bremst. Dann bekomme ich gerade das Tor zu (und ja, die Garage ist nicht leer). Auch im Stadtverkehr hat es eine Notbremsung gegeben, die sinnvoll war und meiner Bremsung zuvorkam - Auffahrunfall verhindert.

    Leider habe ich hnten dennoch einen sehr leichten Kratzer. Beim Zurücksetzen habe ich sehr langsam fahrend dem System vertraut, aber die Steinmauer hinten war nicht ganz plan, sondern ein Stein stand ein paar Zentimeter vor. Leider auch der Stoßstangenbereich und als das Auto bremste, hatte ich schon ein leichtes Knarzen vernommen ... Jetzt bin ich vorsichtiger und vertraue dem nicht mehr blind ...

    Corolla TS, 1,8, 2020, Team Deutschland + TP, denim blue

  • Sorry. Immer so fahren als hätte man kein Fahrerassistenzsystem.


    Dann ist man immer auf der sicheren Seite.

    Und trotzdem gut dass man einen so guten "Beifahrer" hat.

    Corolla 2.0 Hybrid, Hatchback, mysticschwarz, Lounge, 17 Zoll Alu antrazit

    Einmal editiert, zuletzt von PeterC ()

  • Von mir ging das System schon mehrmals im Parkplatz an. Beim Rückwärtsfahren hat das Auto Quervehrkehr (Fußgänger) gemerkt. Ich bin sehr langsam gefahren, aber das Auto dachte das ist immer noch zu gefährlich und hat eingegriffen und vollgebremst.

    Zwar etwas zu konservativ aber ich will nicht mekeln.

    Ja, da wird das Ausparken zur Geduldsprobe. Gerade wenn viele noch meinen mal schnell rüberzuhuschen. Da ist das System sehr sensibel.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..