Ich habe mich schon von Anfang an gefragt, ob dieses Pre-Collision System wirklich funktioniert und ob es auch bei Nacht funktioniert.
Ich hatte auch schon mehrfach die Situation, dass das System mich gewarnt hat (meistens bei parkenden Autos am Straßenrand) aber noch nie die Bremsung selbständig einleiten musste. Einmal hat es mich vor einem Auffahrunfall bewahrt. In der 30er Zone hat das Auto vor mir eine sehr starke Bremsung hingelegt, nur um eine junge Dame über die Straße zu lassen, wo nicht mal ein Fußgängerüberweg war. Das System hat das erkannt und mich direkt gewarnt, ich war gerade eine halbe Sekunde abgelenkt und konnte rechtzeitig bremsen.
Dass er beim Parken rechtzeitig bremst, bevor man eine Mauer erwischt, hab ich schon selbst getestet, er hält ca. 5cm vor dem Hindernis selbständig an. Etwas geschwitzt hab ich bei dem Test trotzdem
Hattet ihr auch schon mal Erfahrungen mit dem P-C System?
hab hier mal 1-2 Videos dazu gefunden, wo es doch scheinbar sehr gut funktioniert. In anderen Videos hat es bei Modellen von Ford und Hyundai zum Beispiel nicht funktioniert.
Mazda3 vs Toyota Corolla Autonomous Emergency Braking System Test
2019 Toyota Corolla – JNCAP Test of Toyota Safety Sense (Pedestrian Detection)
Hier der Test von anderen Herstellern:
IIHS Pedestrian Autobrake Tests – Audi, Ford, Hyundai, Kia, Mercedes-Benz, Nissan, Subaru