Auch die Kapazität vom Akku ist mir nicht ganz klar. Wenn ich die Werte aus der Bedienungsanleitung nehme, habe ich einen rechnerischen Wert von 1,4kWh bei dem 2.0l Hybrid. Das kommt mir reichlich wenig vor
Corolla Hybrid
-
-
Gibt Toyota da keine Auskünfte?
-
warum? Mit 1,4kwh könnte man theoretisch bis zu 10km weit kommen. Da beim HSD nur 40-60% des Akkus genutzt werden, ist es doch genug Kapazität über für die angebenden 2km Reichweite.
Der Nickel-Metallhydrid Akku hat um die 1,4kWh
Der Lithium Akku sogar nur 0,750kWh
wenn ich die Daten aus dem Hybrid Assistenten richtig in Erinnerung habe, ist das Entladelimit bei ca 25kW.
P.S. die angegeben 122PS Systemleistung beim 1.8 zum Beispiel ist ja nur ein maximal Wert an einen bestimmten Drehzahlpunkt. Und keine Summe aus max Leistung IEC und Max Leistung des Akkus. Da diese maximale Leistungen an unterschiedlichen Drehzahlen liegen.
Generell sind diese Leistungsangaben von Motoren egal ob Benziner oder Diesel nicht aussagekräftig. Klar dienen diese Angaben den Verbrauchern als Vergleichsgrundlage. Wenn man das aber genau betrachtet kann nur ein Leistungsdiagramm richtig Aussage über die Leistung eines Motor geben. Beim HSD ist der Vorteil das du im unteren Drehzahlbereich viel Leistung von MG2 kommt + etwas vom ICE und bei höheren Drehzahl eben umgekehrt. Die Leistung ist zwar geringer in den maximale Werten aber im Durchschnitt konstanter und höher. Darum reichen die 122PS beim 1.8 auch völlig aus. -
Also ich denke, dass das willkürliche Starten der Motors sehr viel mit den derzeitig herrschenden Temperaturen zu tun hat. Selbst wenn die Hybridbatterie voll ist muss ja auch die Heizung/Klimaanlage sehr viel mehr leisten. Wird irgendwo in der Motorsteuerung "vermerkt" sein: "Wir müssen heizen ......"
Rein elektrisch komme ich derzeit, so denn die Batterie voll ist, ca. 2 KM bei 50 Km/h. Interessierten Fragern ist dies immer schwer zu erklären. "Was? , weiter nicht ???" Nee, .... weiter nich. Iss ein Vollhybrid .... Im Gegenzug fahre ich aber 80 Km/h bei 1200 Umdrehungen. Ein downsize Verbrenner müsste dafür vermutlich schon den 8 Gang einlegen. Also: Alles eine Frage der Gewöhnung und der Prioritäten die man selbst setzt.
LG
Lupfi
TS 1.8
-
Der E-Motor beim 1.8er hat 53Kw bei 600V Maximalleistung (37Kw Dauerleistung), beim 2.0er 80Kw bei 650V Maximalleistung (48Kw Dauerleistung).
Nur darf man nicht vergessen, wir fahren KEIN E-Auto, sondern einen Vollhybrid mit sehr kleinem Traktionsakku.
Die Leistung vom E-Motor ist mir nur bei "Pedal to the Metal" wichtig, und da haut er richtig rein.
-
Die Leistung des E-Motors ist wirklich nur rein theoretisch, die wird beim 2.0l ja mit 80kW angegeben, diese wird man aber nie erreichen, da der Akku nur max. ca. 23kW liefern kann. Diese 23kW E-Leistung hast du auch nur bei Pedal to the Metal
Die maximale Leistung aus dem E-Motor wird man wohl im Kaltstart haben, der Verbrenner läuft bei konstanter Drehzahl und speist seine Energie dabei quasi in den E-Motor beim beschleunigen. Somit hat man da max. Die 23kW aus dem Akku und das was der Verbrenner da gerade bei seinen 2000u/min mit einspeist. Sind dann evtl diese 80kW...
-
Mit der Akkukapazität kommt mir aber trotzdem merkwürdig vor, es gibt Fahrradakkus die haben dann ca. die selbe Kapazität wie der des 1.8l. die wiegen dann aber ca. 2kg und sind so groß wie ne Packung Milch. Das kann doch alles nicht passen, vor allem wenn ich meinen kleinen Kofferraum sehe
-
gefühlt ist die elektrische Leistung aber genauso gering wie beim Auris (27kW)
Wirklich gefühlt geringe Leistung? Kann ich gar nicht glauben, dass man das so empfinden kann. Die maximale Leistung des E-Motors im 2.0 ist 80 kW / 109 PS. Das ist doch ein Wort. 202 Nm ab der ersten Umdrehung.
Die Kapazität ist in der Tat recht gering, aber genau ausreichend für den Hybrid-Betrieb. Laut Handuch sind es 6,5 Ah bei 216 Volt. Das macht also genau 1,404 kWh.
Der Unterschied zur Starterbatterie ist das Lade- und Entladeverhalten sprich die Maximal-Leistung. Eine Starterbatterie wird mit 10-15 Ampere geladen und gibt an den Anlasser 150-300 Ampere ab. Macht bei etwa 14,5 Volt Ladespannung etwa 0,2 kW Leistung oder bei etwa 12,5 Volt Entladespannung etwa 2 bis 3 kW Leistung.
-
Hab die Daten vom Corolla Akku noch nicht gefunden, darum mal die Daten vom Prius III (der Akku ist fast gleich groß):
22Ah, 200V, 4,4Kwh
Des bringst nimma in a Mühchpackl
-
Die Kapazität ist in der Tat recht gering, aber genau ausreichend für den Hybrid-Betrieb. Laut Handuch sind es 6,5 Ah bei 216 Volt. Das macht also genau 1,404 kWh.
OK, dann hab ich wahrscheinlich die Daten vom Plugin erwischt.