Na wenigstens macht hier mal einer mit Physik-Unterricht weiter - wenn es die Lehrer in den Schulen schon nicht mehr dürfen.
Corolla Hybrid
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Ok, Thema Akku ist somit abgeschlossen würde ich sagen.
Bleibt nun noch die Frage, wofür diesen leistungsstarken Elektromotor mit 80kW, wenn die eigentlich nie geliefert werden können?
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Wer sagt denn, dass die nie geliefert werden? Tritt mal das Gaspedal durch. Du willst doch nicht sagen, dass sich die Beschleunigung aus dem Stand wie 23 kW anfühlen? Und zwar sofort, noch bevor die Drehzahlnadel zuckt. Das spürt man aber auch noch sehr deutlich, wenn man z.B. bei konstant 50 km/h beherzt draufsteigt.
Wenn der E-Motor seine 109 PS an die Vorderräder abgibt, liefert der Verbrenner gleichzeitig maximal 75 PS.
Und wenn der Verbrenner bei 6.000 Umdrehungen und Vollgas 152 PS liefert, steuert der E-Motor eben maximal 32 PS bei.
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Wer sagt denn, dass die nie geliefert werden? Tritt mal das Gaspedal durch. Du willst doch nicht sagen, dass sich die Beschleunigung aus dem Stand wie 23 kW anfühlen? Und zwar sofort, noch bevor die Drehzahlnadel zuckt. Das spürt man aber auch noch sehr deutlich, wenn man z.B. bei konstant 50 km/h beherzt draufsteigt.
Wenn der E-Motor seine 109 PS an die Vorderräder abgibt, liefert der Verbrenner gleichzeitig maximal 75 PS.
Und wenn der Verbrenner bei 6.000 Umdrehungen und Vollgas 152 PS liefert, steuert der E-Motor eben maximal 32 PS bei.
Wo kommt die Energie denn bitte her, wenn der Akku nur 23kW liefern kann?
Nach deiner Theorie liegen ja quasi immer die 182PS an. Wenn dem so wäre, wären die Beschleunigungszeiten aber deutlich besser, jeder 180 PS Turbobenziner beschleunigt eigentlich schneller als der Corolla, und die haben ihre Spitzenleistung nur in einem gewissen Drehzahlbereich aus dem sie durch das Schalten immer wieder raus kommen.
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die Leistung die der Akku „Frei“ gibt also wie 23kW wird durch eine Spannung Erhöhung natürlich nicht mehr, im Gegenteil, durch die Spannungsänderung träten wieder Verluste auf, die aber wahrscheinlich nicht groß sind. In gewissermaßen stimmt das schon 80kW kann der Elektromotor nie liefern. Aber zu den 23kW aus dem Akku, kann zusätzlich noch die Energie vom MG1 dazu kommen. Diese Energie kommt natürlich im Endeffekt vom ICE aber so arbeitet nun mal das System und darum ist es schon sinnvoll das der MG2 eine deutliche höhere Leistung hat, als der Akku liefern kann.
Wenn der E-Motor seine 109 PS an die Vorderräder abgibt, liefert der Verbrenner gleichzeitig maximal 75 PS.
Und wenn der Verbrenner bei 6.000 Umdrehungen und Vollgas 152 PS liefert, steuert der E-Motor eben maximal 32 PS bei.
Nee so ist das aber auch nicht, die Leistung ist ja nicht zu jederzeit gleich.
Besser ist es zu verstehen mit einen Diagramm....
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Ich habe ja auch "maximal" geschrieben. Natürlich liegen die 184 PS nicht jederzeit an.
Aber ich behaupte, der E-Motor kann tatsächlich maximal 80 kW leisten und tut es auch in der Praxis. Wie Du sagst, nicht nur aus der Batterie, sondern auch oder sogar mehr aus dem MG1.
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Ich habe ja auch "maximal" geschrieben. Natürlich liegen die 184 PS nicht jederzeit an.
Aber ich behaupte, der E-Motor kann tatsächlich maximal 80 kW leisten und tut es auch in der Praxis. Wie Du sagst, nicht nur aus der Batterie, sondern auch oder sogar mehr aus dem MG1.
dass der MG2 in der Praxis mal die 80kW liefert, ist unwahrscheinlich. Dann würde der Verbrenner nur laufen um MG2 uber MG1 zu versorgen, also liegen dann auch maximal nur diese 80kW zu diesem Zeitpunkt an. Das macht aber eigentlich keinen Sinn, es wäre ja effizienter die Leistung vom Verbrenner direkt als Vortrieb zu nutzen.
Das was du ab Stand da übrigens spürst, sind "nur" die 23kW. Hört sich erstmal wenig an, aber viel mehr lässt sich da mit Frontantrieb aus dem stand auch nicht übertragen ohne dass die Räder durchdrehen.
Sobald man rollt sieht's natürlich anders aus...
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Das ist wirklich interessant und hätte ich so nicht erwartet. Also werden die 80kW in der Praxis wirklich in einem bestimmten Lastzustand vom MG2 geliefert.
An dem Peak liefert der Verbrenner ja knapp 100kW, 60 davon gehen in MG1 für MG2. Und ca. 10kW kommen vom Akku. Also leistet das System dann ca. 110kW zu diesem Zeitpunkt!? Oder sehe ich das falsch
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