Ich bin meistens mit ca 110 kmh auf der Autobahn unterwegs, wo der Verbrenner im Prinzip unterfordert ist, daher wird er ja in seinen optimalen Wirkungsgrad geschubst und lädt die Batterie auf. Am Ende einer 45 km Autobahnfahrt ist sie also stark aufgeladen. Sobald ich diese abschüssige Autobahnabfahrt nehme, muss ich schon früh einen leichten und langen Bremsvorgang einleiten, damit der Wagen effizient rekuperiert. Ca. auf den letzten 20 Bremsmetern ist der Akku meistens voll und die Rekuperation wird abgebrochen, die Bremse wird dann sehr leicht, da die Scheibenbremsen noch kaum zupacken, also fester aufs Pedal drücken. Daran muss man sich erstmal gewöhnen XD
Wenn ich natürlich mit 180 kmh durchdreschen würde, würde sich die Batterie vermutlich kaum aufladen.
Mit Motorbremse bremst meiner nur manchmal wegen dem Abstandstempomat. Furchtbar... Glücklicherweise kann man die Toyotas auch nur mit dem NORMALEN Tempomat fahren (falls es mal regnet und das Radar fällt aus etc.)