Bluetooth portable Player

  • Hallo Zusammen


    Fahre einen Toyota Corolla Hybrid Touring Sports 1.8 , Jahrgang 2020. Mir war von Anfang an klar, dass man einen CD-Schacht im Multimediasystem vergeblich sucht. Auch die Hoffnung auf eine 3,5 mm AUX Buchse wurde enttäuscht. (Oder ist sie irgendwo versteckt ???):(

    Die einzigen Zugange sind ein im Panel integrierter USB- Anschluss (der seins tut) und eben der Zugang über Bluetooth.


    Letzteren habe ich, dank herrlicher Videos bei YouTube, erfolgreich im Gebrauch. Telefon funzt und auf geöffnete Musik - Ordner im Smartphon kann ich zugreifen. Alles Kanone !!!


    Nun dachte ich aber, in meiner Jugendlichen Einfalt, mit einem mit Bluetooth versehenen portablen CD - Player meine langsam verstaubenden CD´S vor der Ungehörtheit zu bewahren. Das Multimediasystem konnte ihn aber nicht finden. (Sonst geht das Teil überall).


    Nun ja, vielleicht nicht recht kompatibel die beiden Teile. Deshalb, als ultimativen Versuch, noch einen Taotronics Wireless Adapter besorgt. Auch der funzt überall. Außer im Toyota:cursing:.


    Habe alle Optionen des Startens der verschiedenen Komponenten ausprobiert. Der Sender sucht und sucht, aber das Display in Toyota sucht immer nur nach einem Smartphon. Gerade so als wäre das Bluetoothsignal eines portablen Musicplayers nicht das gleiche Signal wie dass, welches ein Smartphone sendet.


    Kann es also sein das Bluetooth nicht Bluetooth ist? Oder braucht es vielleicht ein Softwareupdate?

    Wäre nett wenn jemand einen Tipp hätte.


    LG

    Lupfi

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • NÖÖÖP !!!

    Es gibt tatsächlich Versionen OHNE AUX-Klinkenanschluss beim vorderen Armaturenbrett-USB-Port! Meiner ist so einer. Man sieht an der Blende zwar den reservierten Platz, aber es ist definitiv keine Öffnung vorhanden. Scheinbar ging Toyota bei der Produktion meines Modells das Geld aus (ein GR-Hatch gebaut am Anfang 2020). Kann das noch jemand bestätigen?


    In die Armlehne hab ich diesbezüglich noch nicht reingeschaut :| vielleicht ist sie einfach nur dorthin umgezogen.


    Lupfi
    Dein Problem hatte ich anfangs auch. Das plötzliche Weglassen von CD-Playern hat mich ebenfalls sehr erschreckt. Meine Güte, es geht um digitale Tonträger - nicht um Schellack-Platten! Wieso kann man da nicht irgendwo noch nen Schlitz implementieren. Naja, wahrscheinlich auch der allgemeine Spar-Auswuchs. Auf jeden Fall hab ich mich mittlerweile mit dem Anschluss eines riesigen USB-Sticks arrangiert, auf dem ich die meisten meiner CDs als verlustfreie FLAC-Datei draufgezogen hab. Kostet zwar jedes Mal etwas Zeit und Mühe, das zu nummerieren und zu sortieren. Aber 3 Vorteile hat es:

    - es fährt kein zusätzliches Gerät im Innenraum rum

    - bei Straßenhopplern springt die Musik nicht nervig rum

    - im MM-System kannst Du Dir als Goodie auch das jeweilige Cover anzeigen lassen, was einen noch ein klitzekleines Stück mehr in die Musik eintauchen lässt (wenn man es nicht mit dem Navi-Bildschirm versaut :) )


    Viel Glück bei der Entscheidungsfindung - und herzlich willkommen im Forum der Gleichgesinnten!

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Erst mal vielen Dank für das Feedback.


    Habe alles untersucht. Nirgends eine AUX Buchse. Weder im Panel noch in der Armlehne. Meine Recherchen, einen Adapter : USB/Aux-IN zu finden endeten auch im Nirgendwo ....


    @toyoda: Ja, einen Stick habe ich auch in Betrieb. Absolut Klasse und ohne Problem bei Nutzung und Bedienbarkeit. Eigentlich total Überlegen. Wäre da nicht die zusätzliche Vorbereitung/Einrichtung am PC. Ich wollte (will) einfach meine "alten" CD´s morgens blind greifen um auf dem Weg zur Arbeit (ca. 30 Autominuten) festzustellen, was da alles so im Regal herumsteht. Eine Art Audioinventur :saint: basierend auf dem Zufallsprinzip ....


    Mehr noch. Durch das derzeit permanente Vorhandensein von Desinfektionsmittel kam ich neulich auf die Idee, die Tonköpfe meines Kassettendecks zu reinigen. In diesem Zusammenhang fiel mir mein Walkman in die Hände und, ......

    Es wurde zur Zeitreise in die 80´er -------:)


    Diese anachronen "Datenträger" auf dem Weg zur Arbeit Hörbar zu machen war (ist) meine Idee mit der ganzen Aktion. Deshalb auch der Taotronics Wireless Adapter (Bluetooth-Sender) und die Suche nach einem AUX Eingang. Da beide Optionen, zumindest im Moment, nicht in Erfüllung münden werde ich mich wohl oder übel der Neuzeit ergeben müssen.


    Eine hier nicht genannte Option gibt es noch. Aber die muss ich erst noch erforschen .....


    LG

    Lupfi

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Nö .... auch diese Option ist keine.;(


    Hatte noch einen sogenannten "Soundracer" aus früheren Zeiten. Mit diesem Teil kann man künstlich erzeugte Motorensounds über die Anlage im Auto hören. Irgendwie empfängt es die Wellen der sich verändernden Drehzahl der Lichtmaschine und macht dann, Drehzahlabhängig, V8, V10, oder V12 Geräusche in den Lautsprechern. Eine lustige Spielerei die nicht wirklich gut klingt und, dass allerschlimmste, auch nur Mono ist ||


    Interessant an diesem Teil ist aber, dass man es auch als Transmitter benutzen kann. Im Zigarettenanzünder anflanschen, Quelle und Transmitter mit 3,5`er Klinke verbinden und dann über FM (UKW) die Frequenz suchen auf der man das Signal abgreifen kann. Probiert habe ich es nicht weil mir die Bedienungsanleitung bereits den Wind aus den Segeln nahm. Auch die FM- Übertragung meiner "Lieblingsmusik" erfolgt nur Mono !!!! (ein Alptraum)


    Läuft also alles darauf hinaus die CD´s in MP3 zu verwandeln und ein Archiv auf einem Stick zu etablieren oder eben, die Bluetoothempfänglichkeit meines Toyota nutzend, alles auf dem Smartphone zu platzieren.


    Falls den Lesern dieses Themas noch ein Gedanke kommt der bisher unerwähnt blieb wäre es schön in zu hören. Die Hoffnung stirbt zuletzt .....:/


    LG

    Lupfi

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Manche der Bluetooth-FM Transmitter haben auch einen Aux-In als Klinkenstecker wie zb dieser hier und noch andere, je nachdem wie der Platz ist usw.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Corolla HB GR - Nagoyablau + Pano - EZ 12/2020

  • Dann musst Du halt wirklich 1x durch, und alles auf den Stick (und zur Sicherheit auf ner externen Festplatte backupen) packen. Vorteil: Du musst morgens nicht mehr im CD-Haufen kramen. Vorteil: Du kannst Deine alten Tapes (Hard- und Software vorausgesetzt) ebenfalls mit dazupacken.


    Aber wie gesagt: Vergiss MP3! .... nimm nen genügend großen Stick (128GB oder mehr - Achtung: die richtige Formatierung beachten, am besten mit der Software H2format) und mach FLAC-Dateien! Es lohnt sich (meiner Meinung nach).


    Übrigens ..... cool, dass Du so retro-mäßig drauf bist .... so ne Type hat uns hier noch gefehlt :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Hallo, mit dem MM19 und Apple CarPlay oder AA wurde die 3,5mm Klinke rausgenommen. Ich höre immer mit dem Telefon und Amazon Musik. Geht über Bluetooth oder CarPlay. Mit einem Stick habe ich das noch nicht getestet, geht aber nur mit dem Anschluss beim Beifahrer. Der usb Anschluss in der Mittelarmlehne ist zur zum Laden.