Klimabedienteil Teilenummer 55935-12120

  • Hallo zusammen!


    Wir fahren einen Corolla E12 T, Baujahr 2003, Fahrgestellnummer NMTEM20E70R023269, zu 2.1 5048 und 2.2 064.

    Nun gehen nach und nach einige Funktionen verloren. Die Heck- und Frontscheibenheizung, die Ansteuerung verschiedener Zonen für die Klimaanlage und seit einiger Zeit gingen die Fensterheber nicht mehr.

    Laut der Toyota Werkstatt mus das Klimabedienteil, Teilenummer 55935-12120, ausgewechselt werden.


    Aus Kostengründen möchten wir auf ein gebrauchtes Ersatzteil zurückgreifen und es möglichst selber einbauen.

    Nun meine Fragen. Muss das Teil tatsächlich gewechselt werden? Oder gibt es eine andere Lösung? Muss es unbedingt die Teilenummer sein? Im Internet sind viele andere vorhanden.

    Gibt es im Netz Aus- und Einbauanleitungen?


    Vielen Dank für Antworten!

  • Hi Hotte,

    genau so einen hab ich vor nem halben Jahr verkauft. Generell hat da zwar alles noch tadellos funktioniert, aber der Luftstrom-Schalter wurde mit der Zeit ziemlich störrisch. Habe den Käufer (der ebenfalls nicht auf Geldbergen sitzt) mal ein paar Wochen später getroffen, da meinte er, er hätte die Tasten so wieder hinbekommen. Da er aber der deutschen Sprache eher semi-mächtig war, hab ich nicht ganz verstanden, wie er es gezaubert hat. Aber hast Du schonmal bei den diversen Autorecyclinghöfen in Deiner Umgebung geschaut?


    Viel Erfolg bei der Suche! Kümmer Dich um das Baby - er ist es wert!

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Habe einen Corolla E12 Bj. 2003 1,4 97 PS

    Der hat schon das silbrige automatische Klimabedienteil. Undefinierbarer Fehler in allen Tasten. Nach dem 6.Versuch Folgendes gefunden:


    Unter der großen hinteren Abdeckung des Teiles, das einfach ausbaubar ist, liegt die Leiterplatte. Die Schaltelemente mit den blauen(?) Gummihütchen sind nur mit zwei Drähten auf die LP gelötet. Durch die vielen tausend Schaltvorgänge sind die sehr wahrscheinlich in Richtung Leiterplatte gedrückt worden. Dadurch gab es keinen bzw. nur hin und wieder Kontakt beim Tasten.

    Habe alle schwarzen Plasteteilchen, in denen die Gummihütchen sitzen, mit einem Schraubendreher vorsichtig ca. 0,5 mm angehoben. (Vielleicht geht auch etwas mehr. Die Drähte dürfen halt nicht abreißen.)


    Professionell sollten nichtleitende U-Scheiben (ca. 0,5 mm) mit zwei Löchern für die Drähte untergelegt, und die Drähte wieder solide angelötet werden. Der bessere "Pfuscher" schiebt irgendwas aus Gummi oder Plaste mit entsprechender Dimension zwischen LP und schwarzes Schaltelement. Muss dann aber festsitzen, da die LP ja dann senkrecht steht. Schwerkraft plus Schwingungen aller Art...


    Beim 6.Versuch kennt man die Schrauben persönlich, und es dauert max. 30 min. :-))


    Mäusekino funktionierte auf Anhieb wieder. Mal sehen, wie lange? :-)) Nochmal 300 000km?