...vom 0W16 abgeraten mit den Worten: wie dünn soll das Öl denn noch werden! ....Hat aber ebenso den Nachteil das es nach abstellen des Motors und Standzeit an den Zylinderwänden weniger haftet. Das ist Suboptimal beim Kaltstart. Die Kolbenringe haben kurzzeitig weniger Abdichtung im kalten Zustand. Dadurch kann etwas Benzin in der Kaltstartphase in das Öl gelangen und dadurch gibt es sagen wir mal eine negative Ölverdünnung....
Kommt doch jetzt 0W8
Wird der Motor überhaupt gestartet wie ein normaler Benziner?
Dreht der Motor nicht viel länger/höher? vor dem eigentlichen Starten um höheren Öldruck aufzubauen?
Der ICE hat ja keinen Anlasser.
wie auch immer.
Klar denke ich das man auch problemlos 0W20 nehmen kann, einige haben auch erzählt das 0W16 in Wirklichkeit durch Fertigungstoleranzen eher dem 0W20 entsprechen soll.
Aber ob das nun gleichwertig wie 5W30 sein soll?
p.s. nur weil ein Verkäufer vor "teuren" Produkten abrät muss das nicht automatisch seriöser sein.
Ein Verkäufer kann auch Empfehlungen abgeben was die meiste Marge bringt, nicht den größten Umsatz.
ggf. ist die Marge bei 5W30 höher?
Edit: ich denke mal die Ingenieur aus Japan wissen schon was los ist...