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"Ein Öl mit höherer Viskosität (d. h. mit höherem
Wert) ist möglicherweise besser geeignet, wenn das Fahrzeug bei
hohen Drehzahlen oder unter extremen Belastungsbedingungen betrieben wird."
Stimmt, passt genau zu einem HSD. "Fahrzeug dauerhaft am Limit betreiben"
Der ICE ist im Schnitt zu 30% off und wenn nicht, dann dreht der ICE mit unter 2 000 Touren.
Jeder kann doch einfüllen was er möchte, aber einige "Begründungen" sind einfach nur
Genau da liegt doch der Hund begraben. "Im Schnitt".....
Dafür ist auch das 0w16 von den Asiaten gedacht (nutzt ja nicht nur Toyota). Die Europäische Marken haben dafür das 0w20.
Wenn Du jetzt der typische und vermutlich auch von Toyota gewünschte Fahrer bist dann herzlichen Glückwunsch.
Ich bin es eindeutig nicht.
Ich habe nicht den GR gekauft um damit permanent an der Spritspargrenze rum zu dümpeln. (Da wäre der 1,8er deutlich besser)
Das wird in der Stadt gemacht bzw. auf der Landstraße.
Auf der Autobahn ist der Drehzahlmesser weit über 2000 und der Motor wird sich nur abstellen wenn ich von der Bahn runter fahre.
Und ja ich werde den TS auch ab und zu mal beim freien Fahren auf dem Kringel quälen. Dafür hat man doch den Sport s Modus und das tolle Fahrwerk.
Von daher ist für mich das 5w30 eindeutig die bessere Wahl. Das läuft noch unter Leichtlauföl aber der Schmierfilm reißt bei sommerlichen Temperaturen und einer sagen wir mal herzhaften Fahrweise nicht so schnell ab. (soll nicht heißen das es beim 0w16 passieren muss)
Da ich aber mit Sicherheit nicht das Maß aller Dinge bin kann ich bei der Ölauswahl natürlich nur für mich selbst Sprechen.