Motoröl: muss es 0W16 sein?

  • In 2022 werde ich wahrscheinlich mit Ölwechsel nichts mehr am Hut haben . Mal sehen ,was an E-Fahrzeugen dann auf dem Markt angeboten wird !? Mit jedem Modellwechsel denken sie sich neue Hürden für die Kunden aus . Lest mal den Murks mit den Reifendrucksensoren den C-HR Modellen im C-HR -Forum nach . Hätte Toyota auch über das ABS -System regeln können . Aber so tut sich wieder eine neue Verdienstmöglichkeit auf . Wenn Sensor defekt ,Reifen runter , Neue Sensoren rein , Reifen drauf , auswuchten , da kann man sich ausrechnen , was da von den zu holen ist ! Nachhaltigkeit ?? Ein schönes WE von Haribo aus WHV . Und denkt alle an Eure Mutter (Tag )!! :):thumbup:

  • Ich habe damals beim Auris Hybrid immer 0w30 genommen.

    Fahre viel Langstrecke und gern mal was zügiger, da hat man doch gerne noch etwas Reserve. Obwohl das damals 0w20er auch vollkommen gereicht hätte.


    Gegen das 16er werd ich mich wohl aber sträuben nun evtl. sogar auf 5w30 gehen. So kalt wird es hier ja nicht und die meiste Zeit ist er ja eh warm das die 0 oder 5 nicht zum tragen kommt.


    Zudem läuft er mit "dickerem" Öl bedeutend ruhiger :thumbup:

  • das ist nicht so, dass du 0w30 nehmen kannst und es wäre genau so gut oder besser als 0w16! Ist es nicht!

    Die Toyota Ingenieure wissen es besser als du!

    Ich frage mich manchmal wirklich wie manche Leute auf die Idee kommen, sie wüssten solche Dinge besser!?

    Sorry für die harrschen Worte, vielleicht bist du ja auch vom Fach und ich irre mich.

    Hast du ne Ahnung mit wieviel Öldruck der Hybrid laufen sollte? Wieviel Durchfluss? Welchen Durchmesser die Ölkanäle haben? Wie groß das Lagerspiel der Haupt-Lager ist? Wenn ja und du hast dir das alles für deinen persönlichen Fall optimal berechnet und ausgelegt, dann kannst du natürlich dein Sonderöl rein kippen, ansonsten nimm doch einfach das von Toyota empfohlene und gut!