Motoröl: muss es 0W16 sein?

  • das ist nicht so, dass du 0w30 nehmen kannst und es wäre genau so gut oder besser als 0w16! Ist es nicht!

    Die Toyota Ingenieure wissen es besser als du!

    Ich frage mich manchmal wirklich wie manche Leute auf die Idee kommen, sie wüssten solche Dinge besser!?

    Sorry für die harrschen Worte, vielleicht bist du ja auch vom Fach und ich irre mich.

    Hast du ne Ahnung mit wieviel Öldruck der Hybrid laufen sollte? Wieviel Durchfluss? Welchen Durchmesser die Ölkanäle haben? Wie groß das Lagerspiel der Haupt-Lager ist? Wenn ja und du hast dir das alles für deinen persönlichen Fall optimal berechnet und ausgelegt, dann kannst du natürlich dein Sonderöl rein kippen, ansonsten nimm doch einfach das von Toyota empfohlene und gut!

    natürlich bin ich nicht vom Fach, habe aber die Öle nach Scherkräften und Fließfähigkeit verglichen damals als ich noch Auris Hybrid fuhr. Zudem hätte der Händler 5w30 eingefüllt wenn ich nicht mein eigenes 0w30er mitgebracht hätte welches auch explizit für Toyota Hybride freigegeben war/ist.
    und der Motor lieb bedeutend ruhiger als mit dem 0w20er welches ich auch einmal probiert hatte aus Zeitmangel eigenes zu besorgen. Trotzdem bin ich problemfrei über 200000km damit gefahren und das überwiegend Langstrecke mit viel Autobahn und Vollgasanteil.


    Also ich fühle mich jetzt nicht an die Karre gepi...t denn du hast ja recht. Eigentlich wird viel zu viel Geschiss um das Öl gemacht. Das 16er wird definitiv ausreichen, und bei 15000er Intervallen wird es auf keinen Fall schwächen wegen Verschleiß. Aber ich behaupte das auch wenige den Hybrid überwiegend auf der Autobahn fahren sondern mehrheitlich in der Stadt wo er nunmal andauernd an und aus geht.


    Wusstest du das Toyota in anderen, wärmeren Ländern nicht das 0w16 sondern 5w30 als Standart Öl vorschreibt? Wir hier in Deutschland zählen ja als kaltes Land weshalb hier ja auch kleinere Klimaanlagen verbaut werden als zB in Italien oder Spanien.


    Falsch macht man mit verschiedenen Ölen definitiv nichts, wenn man nicht unbedingt nen 15w40 rein kippt und bei minus 20 grad nur in der Stadt rum tingelt.
    wichtig ist nur die Freigabe des Öls für das Fahrzeug/den Motor

  • Der Witz ist.... ich kenne sogar einen von den Toyota Ingenieuren;)Als ich den mal auf das 0W16 angesprochen habe sagte er dazu wie dünn das Öl denn noch werden soll. Ich soll 0W20 nehmen. Als ich dann bei der Inspektion bei meinem FTH das angesprochen hatte wurde mir mitgeteilt das die generell nur 0W20 verwenden.

    Also, jedem das Seine und wir fahren das 0W20. Lass das auch vom FTH liefern-einfüllen und 10 Jahre Garante gibt es ja auch auf das Fahrzeug. Alles wird gut;)8)

    Toyota Corolla 2,0 HB Hybrid GR Sport, Perlmuttweiß/Style

  • Zudem hätte der Händler 5w30 eingefüllt wenn ich nicht mein eigenes 0w30er mitgebracht hätte welches auch explizit für Toyota Hybride freigegeben war/ist.

    dann hatte ich dich falsch verstanden, es wirkte erst so als wenn du irgend ein Öl verwenden wolltest, welches nicht, für dein Fahrzeug freigegeben ist. Alles was von Toyota freigegeben ist, kann man natürlich verwenden.

    Ich denke aber, dass man den 1,8er aus dem Auris nicht mit dem 2,0er im Corolla vergleichen kann, der 2,0er im Corolla ist wesentlich komplexer und Leistungsstärker, das Lagerspiel wurde angepasst usw.

    Das 16er wird definitiv ausreichen, und bei 15000er Intervallen wird es auf keinen Fall schwächen wegen Verschleiß.

    hat mit der Zahl 16 sowieso nichts zu tun. Wie schon gesagt ist ein 0w30 nicht unbedingt besser als ein 0w16. Beim Kaltstart ist das 0w16 "flüssiger" als das 0w30, auch wenn beide "0" sind.

    Wusstest du das Toyota in anderen, wärmeren Ländern nicht das 0w16 sondern 5w30 als Standart Öl vorschreibt? Wir hier in Deutschland zählen ja als kaltes Land weshalb hier ja auch kleinere Klimaanlagen verbaut werden als zB in Italien oder Spanien.

    hast du da eine Quelle für?

    überwiegend Langstrecke mit viel Autobahn und Vollgasanteil

    hattest du dir denn mal die Öltemperatur anzeigen lassen?

    Der größte Unterschied an unserem Hybrid zu normalen Autos ist ja, dass unser Verbrenner viel häufiger an und aus geht. In dem Motor sind Gleitlager, die mit Öl eigentlich keinen Verschleiß haben. Der Verschleiß findet also nur kurzfristig während des Starts und im Kaltlauf statt. Um so "dünnflüssiger" das Öl, um so schneller ist alles geschmiert und um so weniger Verschleiß findet statt.

    Man sollte wirklich nur anderes Öl verwenden, wenn man regelmäßig an die Temperaturgrenze des Öls kommt.

    der Motor lief bedeutend ruhiger als mit dem 0w20er

    daran merkst du ja, dass es sehr wohl einen Unterschied macht. Was sich für jemanden ruhiger anhört, ist aber nicht unbedingt besser für den Motor.



    btw. Eine höhere Viskosität vom Öl bedeutet auch einen höheren Verbrauch an Benzin, da die Reibung zunimmt.



    Sorry dass ich deine Texte jetzt hier so auseinander nehme, bitte nicht persönlich nehmen, ich will dir hier nicht an die Karre pin...

    Mir gehts nur ums allgemeine Thema, weil ja so viele meinen, das und das Öl taugt ja nichts, ich fahre lieber das, hat schon immer geklappt. Ohne Sinn und Verstand!

  • Ich habe jetzt hier so viel über Öle gelesen, dass ich denke, 0W16 oder 0W20 ist angesagt.

    Das Toyota verschiedene Viskositäten angibt, verursacht eine Unsicherheit.

    5W30 würde ich auf keinen Fall verwenden, auch wenn es zugelassen ist.

    Allenfalls zum nachfüllen.

    Die Null muss vorne stehen.

  • Hallo


    Zum Thema Motoröl bleibe ich beim 0W16. Warum ?


    Wer öfter mal startet mit Motortemperatur unter 50°C sollte ein 0W16, bis 0W30 wählen. Kaltstart ist maximaler Verschleiß, den ein dünnes Öl maximal schnell stoppt.

    Ist der Motor warm ist die Schmierfähigkeit des Öl im Lager/am Kolbenring interessant, verliert ein "Dickeres" Öl viel von seinem vermeintlichen Vorteil, einfach weil es zu dem Zeitpunkt heißer ist als ein dünneres Öl.( Fließgeschw. )


    Ich fahre auch ohne bedenken im Sommer bei 30 Grad Außentemperaturen lange Autobahnstrecken. Der Verbrennungsmotor ist nicht hoch verdichtet geschweige den Aufgeladen.

  • die 14:1 sind aber nur theoretisch, durch den Atkison Zyklus wo der Einlass noch kurz beim verdichten offen ist sind das dann weniger als 14:1

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Hab jetzt nen Termin zur 30000er Inspektion.


    Beim gleichen Händler der auch schon an unserem Yaris die 15000er Warung gemacht hat und anstatt 0w8 das 0w20 von Champion genommen hat.

    Genau dieses 0w20 würde auch in den Corolla eingefüllt werden. Ist ok für mich, Freigabe ist da, im Handbuch ist’s erlaubt, also egal.


    Und wenn mal was sein sollte steht auf der Rechnung auf jeden Fall nicht "Eigenöl verwendet"


    Aber den Sprung beim Yaris finde ich trotzdem krass, man merkt aber absolut keinen Unterschied bei dem, sei es im motorlauf oder beim Verbrauch.

  • 0w8 hört sich echt gruselig an, aber die Toyota Ing. werden schon wissen was sie machen...

    Auf dem Prüfstand würde man wohl einen leichten Verbrauchsvorteil zugunsten 0w8 zu 0w20 messen. Im Alltag wird man das wohl nicht groß merken.

    Mir ist es Wurst was die da rein kippen, die Hauptsache ist, dass es von Toyota frei gegeben ist.