Motoröl: muss es 0W16 sein?

  • der Unterschied zwischen 0W16, 0W20 und 5W30 liegt nur im Verbrauch

    Klingt interessant. Und mit welchem Öl ist der Verbrauch nun am niedrigsten?

    Viele Grüße aus dem "Mindestens-5-Komma-irgendwas-Club" :)


    (sorry, ich provoziere jetzt, dass Du leider Deinen 2. Beitrag machen musst ;) )

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Klingt interessant. Und mit welchem Öl ist der Verbrauch nun am niedrigsten?

    Viele Grüße aus dem "Mindestens-5-Komma-irgendwas-Club" :)


    (sorry, ich provoziere jetzt, dass Du leider Deinen 2. Beitrag machen musst ;) )

    Der Verbrauch sollte mit dem dünnstes Öl, also 0W16, am niedrigsten sein.


    Offtopic: Als nächstes provozierst du wohl, dass ich mich vorstellen muss ;). Das macht aber in meinem Fall nicht wirklich Sinn, da ich weder einen Corolla fahre, noch plane, einen zu fahren. Ich habe aber einen Camry Hybrid und lese gerne über den Corolla, da das Hybridsystem gleich ist und damit auch die Vor- und Nachteile. Auch habe ich hier schon viel über mein MM17 gelernt.

    Sorry für OT.

  • Okay, dann halt keine weiteren Beiträge mehr ........ Du Aussätziger :D

    Nee, Scherz, der Camry ist auch ne tolle angenehme Kiste. Hab den mal für ein WE lang von Toyota "gewonnen". Schade, dass er in D-Land wirklich aussterben soll. Aber dadurch wird vielleicht der Wertverfall Deines Schlittens etwas gebremst.

    Danke für die Öl-Antwort ...... naja, das 16er hab ich drin, und bin trotzdem nicht zufrieden mit dem Verbrauch. Aber Ende November hab ich mal Termin zum Checken, ob das System richtig eingestellt ist.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Dem Provokateur ist nichts zu schwör ?

    Wenn es da wirklich nur um den Verbrauch und nicht den Verschleiß geht, dann werde ich das 0W20 Öl, welches in meiner Garage vor sich hin steht, auch in irgendeiner Form verwenden.

    5W30 würde ich eher nicht nehmen.

    Ich frage mich, welches Öl es demnächst sein wird ?

    0W10, oder mit der doppel Null.

    Es gab Zeiten, da musste jedes Öl miteinander mischbar sein.

    Lang ist es her.

    Ich bin irgendwann bei Auto und Motorrad zu Liqui Moly gewechselt.

    Das mit dem Molykote Anteil.

    Das war wenigstens von vornherein schwarz ?

    Die sogenannten Notlaufeigenschaften konnte ich direkt mal testen, nachdem der Ölkühler auf dem Weg in den Norden bei meinem 230/8 6 Zylinder vor sich hin sprühte.

    Ich weiß das noch wie heute.

    Rastplatz Dammer Berge.

    Heute würde man keinen Meter mehr fahren.

    Ich bin dann die nächste Ausfahrt abgefahren.

    Da war direkt eine kleine Mercedes Werkstatt.

    Dort schraubte ein Meister mit seinen Auszubildenden.

    Er hat das gleich als Lehrplan genutzt und hat einen gebrauchten Ölkühler einbauen lassen.

    Alles auf einem Samstag.

    Das muss 1985 gewesen sein.

    Ich kenne auch noch den Preis.

    150 DM für alles.

    Ganz abgesehen davon, dass mein Motoröl in Niedersachsen verteilt war, gab es keinerlei Probleme mit dem Motor.

  • Hab heute die Rechnung fürs 1.Service bekommen. Literpreis 0w20 AFE 22,8.- inkl. Mwst. Find ich OK.

    na ja, klar kann man darüber diskutieren wieviel man spart, wenn man beim FTH 22,80Euro pro Liter zahlt. Sind dann aber immer noch 110Euro nur fürs Öl. Mit Arbeitszeit ist das schon viel. Aber man muss es ja auch machen, damit man die Garantie erhält !!! :/:S


    Ich denke, dass sich nach all der Diskussion und einigem Lesen 0W-16 und 0W-20 kaum etwas nimmt (Auto ist ja in DE mit all seinen Wetterkapriolen und ich fahre auch recht viel Überland und Autobahn so, dass die Kaltstarteigenschaften nicht so sehr ins Gewicht fallen :) ).


    In USA fahre ich einen Prius V (ist der Prius Plus in DE) und dort wird immer 0W-20 verwendet. Ein Ölwechsel kostet mich bei dem FTH in Tennessee nur 50USD inkl. Filter. Entsorgen etc. Ich erlebe das auch nur in DE, dass man soviel Geld für einen eigentlich sehr unqualifizierten Job - Ölwechsel nimmt. MacOil hat dies erkannt und bietet es mittlerweile auch für 40Euro an, wenn man sein eigenes Öl mitbringt.


    Auch ist das von Toyota verwendete Öl nur ein zugekauftes, welches nicht die besten Raffiniermethoden und teils untersch. chemische Zusätze im Vergleich zu namhaften Herstellern hat. Bitte merken: die chemischen Zusätze bei den Ölen können immensen Einfluss auf die Viskosität, Leichtlaufeigenschaften, Langlebigkeit etc. haben ....


    Im Internet habe ich dann 5L Toyota Öl 0W-20 für etwa 50Euro gefunden. 0W-16 von Toyota gibt es wohl nicht laut Homepage von Toyota aber wenn man beim FTH (nicht alle) anruft, kann man es für um die 80Euro bekommen:


    https://www.toyota.de/service_…AEgLrA_D_BwE&gclsrc=aw.ds


    Wie auch immer, wegen der sehr guten Bewertungen möchte ich mich an Castrol Edge extended Performance SAE 0W-20 halten. Es hat auch die ganzen API SP/ SN Plus SP/ SN Normen und ist insofern meine (momentan) erste Wahl.


    Na ja, ich muss einräumen, dass auch dieses Öl in DE noch recht teuer ist und deshalb kaufe ich es halt auch in USA und schleppe es mit mir - Handgepäck ist ohnehin meist leer. Hatte für 5US Qts (4,73L - reicht für einen kompletten Ölwechsel) nur 27USD im Walmart bezahlt.


    https://www.walmart.com/ip/Cas…athancid=null&athena=true


    Das kann natürlich nicht jeder machen, denn mal nebenher Öl aus USA mitbringen geht halt nicht ... ist klar :/ ! Aber auf die Öle kommt ja auch in DE wieder mal unsere tolle Steuer drauf :rolleyes:, sonst wäre das natürlich besser ;)


    Aber würde ich nicht auf die Garantie angewiesen sein, würde ich wohl auch den Ölwechsel entweder selbst (kostet mich auch nicht mehr Zeit als zum FTH zu fahren und warten) oder bei MacOil machen lassen... ist einfach schnell und gut :) ...


    kurze schnelle Spiele :) !!! Hoffentlich macht dann mir kein Toyota - Heini in einem möglchen Garantiefall Ärger.... da können die ja eigen sein :/

  • Habe nun erst meine ersten 1000km runter (also gerade frisch eingefahren) aber das Thema interessiert mich trotzdem da ich mit meinem Händler abgesprochen habe selber Öl mitbringen zu dürfen zum ersten Ölwechsel. Bei meiner suche habe ich dieses Öl gefunden.


    Das sollte genau das richtige sein laut meinem Handbuch mit den API Zeichen oder?


    1.MOTUL HYBRID 0W-16

    2.RAVENOL Extra Fuel Economy EFE SAE 0W-16