Corolla und JBL System

  • Das sind aber schon arg verkorkste Einstellungen für die Höhen.

    Ein gutes Soundsystem kann die Höhen gut abspielen ohne, dass es stört. Das ist beim JBL eigentlich der Fall.


    Wenn ich die Höhen, wie in deinem Fall, so einstelle (habe ich mal testweise gemacht), dann klingt das völlig verkehrt. Es geht so viel Klangbild verloren, dass es stellenweise nur noch dumpf klingt. Immerhin hast du die Mitten nicht auch noch nach unten geregelt :D

  • Die Höhen klingen damit etwa wie bei Nulleinstellungen mit UKW. Das ist schon extrem wie sich die gleichen Radiosender bei UKW und DAB+ vom Klang her unterscheiden.


    Ich werde aber demnächst auch noch etwas andere Einstellungen ausprobieren (z.B. mehr Höhen, mehr Mitten). Bei mir war durch langes Hören von UKW mit Nulleinstellungen bei Höhen, Mitten und Bässen dieses Klangbild mit Gewohnheitseffekt eingebrannt. Taste mich jetzt an andere Klangeinstellungen ran.


    Fader/Balance verändern klingt für mich auch noch total ungewohnt und irgendwie falsch an.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Bei den Einstellungen muss man ja schon fast ein Beileid aussprechen :)


    Am besten bestimmt man den Klang anhand von klassischer Musik.
    Wie eine Oboe klingt oder eine Trompete sollte eigentlich jeder wissen. Das so ähnlich aus einem Radio zubekommen ist schon perfekt. Den Bass stellt man dann nach bleiben ein.
    die mitten sollten mittig bleiben. Alles drüber klingt wie eine Blechbüchse.

    Viel Erfolg beim probieren.

  • Klassik hör ich nicht und ist damit für mich als Referenzwert ungeeignet. Da schon eher die von mir bevorzugte Musik über meine Studioboxen und mein Studiokopfhörer für das Abhören von Aufnahmen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Standardeinstellungen vom JBL System gut abgestimmt sind. Höhen, Mitten und Tiefen, das Verhältnis zueinander wird passen.

    Die größte Schwäche am JBL System im Corolla, ist meiner Meinung nach, der fehlende Subwoofer, dadurch werden die tiefen Frequenzen leider nicht komplett dargestellt. Bass erhöhen ist eigentlich nicht so ne tolle Idee, aber im gewissen Rahmen kann man das für's subjektive Empfinden machen.

    Ich empfand DAB+ anfangs auch sehr grell und hatte die Höhen ähnlich wie DieterWelzel , raus gedreht. Das lag aber wirklich an der Gewohnheit, von meinem Auto davor. Das JBL System gibt in DAB+ einen sehr hohen Detailgrad über die Hochtöner wieder, das kann anfangs gewöhnungsbedürftig sein.

  • Ja, der sehr hohe Detailgrad über die Hochtöner sorgt beispielsweise für eine überdurchschnittliche Präsenz der Hi-Hat im Gesamtklangbild und das ist ungewohnt. Dieses "Zischeln" kann auch schnell nervig wirken.


    Ich gehe auch davon aus, dass ich den Bass vielleicht noch wieder leicht, sprich im eine Stufe reduziere. Es kommt allerdings stark auf den Sender und die Musik an, ob ich das Gefühl habe, dass die Basslautstärke passt oder nicht. C-HR und RAV4 mit JBL-Anlage haben wohl im Kofferraum auch noch einen Subwoofer und gehen damit bestimmt tiefer runter in Sachen Frequenzgang.


    Ich hatte zuvor nur einen Daihatsu Charade (baugleich mit Yaris 2. Generation) als Basismodell. Da waren zwei Lautsprecher der einfachsten Art drin. Dagegen ist die JBL-Anlage im TS Lounge auch ohne Subwoofer schon ein Sprung in eine ganz andere Liga. Ganz davon zu schweigen, dass der TS Lounge auch deutlich besser gedämmt und geräuschärmer ist.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ähm, UKW und DAB+ kann man wohl kaum vergleichen, da sie ganz andere qualitative Ausgangslagen haben und damit schon ein völlig anderes Klangbild. Aber wenn ich mir deine Klangeinstellung ansehe, macht hier eigentlich jede weitere Diskussion keinen Sinn, da bei dir der subjektive Faktor viel zu stark reinspielt... das tut mir schon im Ohr weh, wenn ich bloß deine Einstellungen anschaue... =O

    Schau dir einfach mal bei/von diversen Firmen die fest einprogrammierten Soundeinstellungen für verschiedene Musikrichtungen beim Equalizer an und orientiere dich dann an dem von dir am meisten gehörten "Klangbild". Die für mich subjektiv am besten passenden Einstellungen im Klang decken sich ziemlich genau mit denen des Klangbildes "Rock", also Höhen und Tiefen mittelmäßig hoch und die Mitten auf Mitte belassen. Diese Einstellung passt für mich u.a. auch hervorragend für die Hits der 80er Jahre mit seinem Synthiepop (Depeche Mode, Yazoo usw.), aber selbst AC/DC klingt damit für mich richtig gut. ;)

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, JBL, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Doch UKW und DAB+ kann ich vergleichen, weil beide Quellen in meinem TS Lounge verfügbar sind. 8o

    Selbst wenn man das als Äpfel-/Birnenvergleich ansieht.

    Klar unterscheiden die sich nicht nur im Klang und der Klangqualität. DAB+ verschlechtert sich das Signal nicht einfach, sondern dann ist das wie so häufig in der digitalen Welt einfach weg und Du hörst gar nichts mehr. Bei UKW kann es Dir dagegen passieren, dass Störungen und Dropouts einem den Hörspass vermiesen.


    Der subjektive Faktor wird häufig unterschätzt. Hörgewohnheiten und individuelle Wahrnehmbarkeiten von Frequenzen zum Beispiel altersbedingt spielen da eine große Rolle.

    Klar spielt auch die Klangqualität der Quelle und der Anlage eine große Rolle. Aber je nach Song und wie der abgemischt und gemastert ist, gibt es auch da schon große klangliche Unterschiede. Und ja, fest programmierte Presets höre ich mir auch an und passe die im Bedarfsfall an.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich höre nur noch DAB+ und bin über den Unterschied immer noch überrascht.

    Bei den Höhen habe ich +1 bis +2 und Bass +2 bis +3. (JBL)


    Normalerweise können die Höhen nicht "hoch" genug sein.

    Eigentlich ist es so das "Otto Normal" Musikanlagen zu wenig Höhen bieten.


    Aber es ist auch so das die heutige "Kommerz" Musik viel zu Bass lastig ist und einige darum diese Höhen nicht mehr mögen.