Corolla und JBL System

  • Da habt Ihr mich missverstanden. Es ging mir nicht darum die JBL-Anlage in meinem TS Lounge auf eine Stufe mit dem B&W-System im Volvo zu setzen. Mir ist bewusst, dass das B&W-System teurer ist und wertiger sein dürfte.


    Ich persönlich fand insbesondere folgende Hinweise hilfreich und informativ:

    - Im Gegensatz zur Käferzeit haben die Musikanlagen bemerkenswerte Fortschritte gemacht.

    - Im Gegensatz zur Käferzeit ist es deshalb auch aufwändiger den Sound noch gegenüber der eingebauten Musikanlage zu verbessern.

    - Heutzutage sind faktisch noch zwei große Anbieter mit vielen Marken von Musikanlagen auf dem Markt.

    - Mit Rosa Rauschen, Mikrofon und Software lässt sich der Frequenzgang der Anlage gut analysieren und ggf. mit Equalizer etwas nachkorrigieren.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Deinen Punkt 2 muss ich leider doch wieder in Frage stellen ....... klar sind die Werksanlagen besser geworden, so wie die ganze Auto- bzw. allgemeine Technik im Leben auch. Aber genauso haben sich die Hifi-Hersteller, die nicht für Autofirmen arbeiten, weiter entwickelt. Kannst ja mal einen Hifi-Spezialisten in Deiner Nähe aufsuchen, und bisschen ausquetschen. Schon allein beim Thema DSP tut sich da immer mehr. Und ich kenne keine (ohne teuren Aufpreis) werkseitig eingebaute Anlage in einem Auto, die mit DSP arbeitet. Also schon allen von dieser Warte ist da etliches zu optimieren ;)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Also DSP werden schon länger von JBL auch bei Toyota eingesetzt. Hier mal eine ältere Übersicht, die noch den Auris statt Corolla aufführt:

    https://www.toyota.de/download…1-966947_tcm-17-57849.pdf


    Die Frage ist natürlich wie gut der DSP ist und inwieweit da ein anderer Anbieter noch mehr rausholt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Upps ...... okay, das wusste ich nicht. Aber wie Du schon sagst, DSP ist nicht gleich DSP. Und das PDF ..... naja, ein Glanzstück des Marktings. Wenn man das so durchliest, könnte man meinen, man fährt einen rollenden Konzertsaal durch die Gegend ....

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Toyota-addicted

    Wie ich schon früher mal schrieb: Es ist alles relativ.

    Klangtechnisch wurden sowohl zuhause als auch im Auto über die Jahrzehnte große Fortschritte gemacht. Über den DSP des JPB-Soundsystems kann ich mangels Wissen keine qualitative Aussagen machen, aber er macht zumindest für mein Gehör einen ordentlichen Job.


    Und dann spielt auch immer das subjektive Element der Hörgewohnheit sowie -fähigkeiten und der Präferenzen eine große Rolle. HiFi-Freaks achten häufig stärker auf einen linearen Frequenzgang und der Rest neigt tendenziell eher dazu einfach darauf zu achten, ob ihm der Klang gefällt oder nicht.


    Die Broschüre ist natürlich eine Werbebroschüre und preist dementsprechend die Vorteile und Fähigkeiten des JBL-Soundsystems in Toyota Modellen an. Bemerkenswert finde ich, dass anscheinend im Auris mit JBL-Soundsystem noch 9 Speaker incl. einem Subwoofer verbaut waren und im Corolla nun nur noch 8 Speaker ohne Subwoofer. Leider habe ich da (bisher?) keine Möglichkeit gehabt, diese Systeme miteinander zu vergleichen. Allerdings fährt ein Mitmusiker von mir einen Auris TS ohne JBL-Soundsystem, also mit 6 Speakern und demgegenüber gefällt mir persönlich der Klang meines JBL-Soundsystems im Corolla TS Lounge besser.


    Du bist mit dem JBL-Soundsystem Deines Corolla GR Sport HB nicht zufrieden. Dann leb damit oder ändere es.


    Ich bin mit dem JBL-Soundsystem in meinem Corolla glücklich und zufrieden. Allerdings komme ich auch von der Billigklasse (Daihatsu Charade Basisversion mit Stereoradio und CD-Player). Da übertönte schon das Fahrgeräusch häufig die beiden Lautsprecher deutlich. Von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die weitere Dämmung gegen Fahrgeräusche den größten Nutzen nicht nur dort, sondern auch beim Corolla bringt. Und damit komm ich zu einem weiteren wichtigen Hinweis aus dem oben verlinkten Video von Bloch erklärt: Wenn Fahrgeräusche auftreten kommt es zu Überlagerungen und Auslöschungen in bestimmten Frequenzbereichen, die dann in diesen Frequenzbereichen durch entsprechende Anhebung kompensiert werden müssen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    2 Mal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Jetzt habe ich doch auch etwas am JBL-Soundsystem zu bemängeln, wobei der Mangel sich eher auf andere Teile meines TS Lounge liegt:
    Mir ist jetzt aufgefallen, dass der der Rückspiegel vibriert, wenn ich ordentlich aufdrehe. D.h. bei mir so Volume 34 aufwärts mit DAB+ Radio.

    Auch habe ich das Gefühl, dass dann noch mehr im Fahrzeug vibriert, z.B. die Türen. Gleichwohl klingen die Bässe noch trocken, sprich nicht schwammig und druckvoll, ohne zu dröhnen. Ab einer gewissen Lautstärke kommt es offensichtlich zu Schwingungen im Fahrzeug, die man in einem Studio oder Proberaum mit Bassfallen bekämpfen würde. Geht im Auto nicht. Ob da zusätzliches Dämmmaterial in den Türen hilft?

    Weiß da jemand von Euch Bescheid oder hat sich entsprechende Erfahrungen nach Einbau von Dämmmaterial gemacht?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ruckel-Rückspiegel:
    Mit meinem eingebauten Subwoofer ist das (bestimmt) noch schlimmer als bei Dir. Hab mich dran gewöhnt und damit arrangiert. Und nebenbei: "Was interessiert mich, was hinter mir abläuft?" :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Hallo zusammen,


    wurde das Problem bei jemanden schon behoben bzgl des Vibrierens bei Musik?

    Bei mir ist es nur auf der Beifahrerseite, das Problem wird derzeit diskutiert bei der Facebook Gruppe. Scheint wohl mit dem Türgriff zusammenzuhängen.


    Danke euch!

    Corolla TS 2.0 Lounge / schwarz / PANO / Update auf Apple Car Play

  • Hallo Jungs, Vibrieren des Rückspiegels habe ich nicht , auch bei fast voller pulle nicht ,

    Bei mir Vibriert von der Musik nix mehr störendes , Das gewisse mit vibrieren von dem Bass ist ja normal , nur hört man das nach der Dämmung

    der Türen nicht , aber wenn man das Bein oder Hand anlegt spürt man das .

    das einzige was bei mir Vibriert wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre , ist etwas im Armaturenbrett , habe aber noch nicht raus gefunden

    was das ist , ist auf jeden Fall , Fahrerseite .

    Zum JBL System jetzt nach einigem Hören mit gutem Material aus Tidal oder Spottify , mit dem Bass kann ich leben , Mitten so gerade noch , Hochton ist viel zu harsch , den würde ich mir etwas Seidiger wünschen ,

    Dann zum Radio selber , sehr schlechter UKW Empfang , letzte Woche NL , da ging im alten Golf WDR2 ohne Probleme bis Mitte NL

    im Toyota Nix , Total Ausfall , auch sonst ist der Empfang immer wieder mit Störungen und Unterbrechungen

    gruß

    TH58