Corolla und JBL System

  • Am besten klingt die JBL halt mit Flac Dateien.


    Über DAB und UKW zB ist die Qualität echt mies dagegen.


    Mit Flac klingt es ganz ok. Habe dazu die mitten einen nach unten sowie die Höhen einen nach oben gestellt und den Bass zwei nach oben.


    Höre da bis zu einer Lautstärke von 30-35, mehr ist mir definitiv zu laut.

    DAB höre ich bis 42 aber der Sound ist echt mager.


    Das Problem an dem JBL sind die Mitteltöner. Die sind so präsent das die stimmen zu stark raus kommen, sie klingen lasch und es fehlt jeglicher Bass in den Stimmen, denn aus den Türen kommt wirklich nur reiner Bass, die sind einfach schon zu tief getrennt. Oder man hätte 10er statt 8er Mitteltöner verbauen müssen welche deutlich mehr tiefe Frequenzen abbekommen.


    Die Mitteltöner einfach weiter runter drehen bringt leider auch nicht den gewünschten Effekt denn das klingt erst recht schräg.


    Hatte ja schonmal den Versuch ge AGR die Mitteltöner zu tauschen gehen welche die auch etwas mehr tiefe vertragen, aber leider kommt das passende Signal erst garnicht dort an.


    Geil wäre es wenn man die Endstufe neu einstellen könnte, ein passender Anschluss ist vorhanden an der Endstufe, aber die Software müsste man haben.

  • Über das JBL und dessen Qualität wurde hier schon seitenweise diskutiert - mit interessanterweise ganz unterschiedlichen Ansichten. Ich bin eher der Typ, der Musik gerne nicht so laut anhört, dafür will ich es aber am Rücken spüren.


    Ich hatte vorher einen Corolla mit normalem System - da war der Bass fast besser als mit dem JBL (was auch hier im Forum viele nicht nachvollziehen konnten). Mit den gedämmten Düren klingt das JBL jetzt aber deutlich besser - wenn auch nicht bei jedem Lied. Ich freue mich aber zumindest wieder aufs Musikhören im Auto.


    Wenn ich es mir hätte raussuchen können, dann hätte ich auf des JBL verzichtet - so war es bei der Black-Edition "leider" dabei. Ich habe die Dämmung gleich vor Auslieferung machen lassen, d.h. mein Händler hat das Auto gleich vor der Aufbereitung zum Car-Hifi-Spezialisten bringen lassen. Das waren nochmal Zusatzkosten von 1020,- € brutto. In Summe mit dem Aufpreis für das JBL dann aber auch ein Wert, der dem Aufpreis für das Soundsystem bei anderen Marken entspricht.

  • Ich habe mal das gleiche Lied verglichen - per gekaufter mp3, per Spotify Premium mit Qualität sehr hoch und per selbst gerippter FLAC. Die FLAC ist weit vorne, die mp3 klingt ganz ok und Spotify fällt trotz höchster Qualität ab. Da zweifle ich daran, ob die den Song wirklich in mehreren Qualitätsstufen da haben oder ob dann einfach nur die höchstmögliche Variante gespielt wird.


    Was irgendwie schade ist: Wenn ich ein Album kaufe - dann kann ich das als mp3 oder per Audio-CD kaufen. Die Audio-CD muss ich dann wieder selbst rippen und habe einen Datenträger den ich nie wollte. Da muss ich wohl leider mit den Spotify-Eigenheiten leben...

  • Damals in meinem Peugeot 308 von 2016 konnte man noch ein CD Laufwerk als Option buchen, kam 260€ extra. Unverschämt aber das musste sein.


    Leider stirbt das komplett aus. Ich fand die Qualität von einer gekauften CD immer am besten. Selbst wenn man eine CD und Flac Format rippt ist das nicht das selbe. Vllt bin ich auch einfach nur nostalgisch ^^


    Zurück mit der guten alten Kassette, da ist UKW ja brillant gegen :D

  • Über DAB und UKW zB ist die Qualität echt mies dagegen.

    Bei DAB kommt es auf den Sender an, da gibt es unterschiede in der Übertragungstechnik, höre meistens Sunshine Live und da ist der Sound eigentlich Top.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Bei DAB kommt es auf den Sender an, da gibt es unterschiede in der Übertragungstechnik, höre meistens Sunshine Live und da ist der Sound eigentlich Top.

    Ist mir auch schon aufgefallen, aus dem Grund hab ich ne Zeitlang Radio Femotion gehört ^^

    Der klang ist echt gut, allerdings kommt Mann sich irgendwann blöd vor, wenn die immer nur "für euch Frauen" sagen :rolleyes:

  • Bei DAB kommt es auf den Sender an, da gibt es unterschiede in der Übertragungstechnik, höre meistens Sunshine Live und da ist der Sound eigentlich Top.

    Sunshine live hört sich zwar qualitativ besser an aber die übertragen mir zu viel Bass…irgendwie dröhnt das alles immer nur selbst wenn man den Bass am Radio runter dreht.


    Ich finde den Sender unangenehm zu hören, außerdem quatschten die zu viel und zu lange :S


    Aber trotzdem hast du recht :thumbup:


    Mein Lieblingssender ist 1Live diggi oder Energy

  • Man ist nie zu alt oder zu jung für irgendwas, einfach machen was Spaß macht


    Komischerweise höre ich im Auto überwiegend Radio.

    Beim Auto waschen, beim basteln in der Garage oder zu Hause beim Hausputz höre ich absolut kein Radio sondern Club und Dance music Mixe aller weltbekannten DJs, auch gern mal Black music.


    Womit ich garnichts anfangen kann sind Schlager