So langsam krabbelt es auf 800km Reichweite. Schade, dass man den Messzyklus nicht zurücksetzen kann.
Tankvolumen und Reserve
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Batterie für ein paar Minuten abklemmen. Danach hatte ich wieder einen höheren Wert.
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Das ist mir bewusst! Der sogenannte Pumpensumpf.
Ich habe nun noch mal den Rechner in Anspruch genommen. Bei 0 Kilometer Restreichweite sind noch rund 6,5 Liter drin. Bei 160 Kilometer Strecke und 6,5 Liter Benzin darfst du nur 4,06 Liter/100 Kilometer verbrauchen.
Da man von den 6,5 Liter aber 2,nochwas Liter nicht nutzen kann, bleiben geschätzt nur 4 Liter übrig.
Für die 160 Kilometer darfst du dann nur 2,5 Liter/100 Kilometer verbrauchen.
Viel Erfolg.
Edit: 180 Kilometer = 2,22 Liter/100 Kilometer
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Mir ist grad noch folgendes aufgefallen. Aktuelle Situation
- Nach 716 km gefahren und 38 km Restreichweite --> Tanksäulensymbol leuchtet auf
- Nach 753 km gefahren und 0 km Restreichweite --> Anzeige TANKEN
- Heute, nach 849 km gefahren, Anzeige natürlich immer noch auf TANKEN, steht in der MyToyota App 0% Treibstoff und noch 60 km Restreichweite.
Wenn das stimmt, müsste ich ja nach der Anzeige TANKEN bzw. 0 km Restreichweite insgesamt rund 156 km weit kommen. Möchte meinen Tank nicht leer fahren, gehe aber heute Abend volltanken. Mal schauen, wieviel noch drin ist. Die letzten paar Fahrten waren eher weniger sparsame Kurzstrecken. Also war meine Aussage mit 160-180 km doch nicht ganz so daneben. Ich melde mich, wenn ich weiss, wieviel in den Tank gepasst haben.
So, ich war vorhin gerade tanken. Ich bin mit dem Tank insgesamt 863 km gefahren. Nach 0 km Restreichweite also noch 110 km. Getankt habe ich 38.35 Liter. Heisst, es waren noch 4.65 Liter im Tank. Ziehen wir mal 2 Liter Pumpensumpf ab, bleiben noch 2.65 Liter. Bei einem eher hoch gerechneten Verbrauch von 4.8 l/100 km wäre ich also noch gut 55 km weit gekommen. Bei dieser Tankfüllung hatte ich einen Gesamtdurchschnitt von 4.4 l/100 km. Was theoretisch rund 60 km ergeben würde. Heisst rein theoretisch wäre ich nach 0 km Restreichweite also noch 165-175 km weit gekommen.
Ich würde mal behaupten, mit dem Corolla 1.8 TS VFL hätte ich das nicht geschafft. Der 2.0 TS FL ist da wirklich noch ein Stück sparsamer!
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Getankt habe ich 38.35 Liter. Heisst, es waren noch 4.65 Liter im Tank.
Das ist die Krux an der Sache. Die Annahme, dass der Tank wirklich randvoll ist, wenn man mit der Zapfpistole nichts mehr reinbekommt. Das kann so sein, muss aber nicht.
Wenn man es ausreizt und mit Stellen nach dem Komma rechnet, um den letzten Rest zu verbrauchen, kann die Annahme (der Tank war voll) halt zum Stehenbleiben führen. Kann man ja auch hier im Forum nachlesen.
Ich habe mal gegoogelt, wie der Stopp bei der Zapfpistole genau funktioniert. Die Maus hat das sogar mal erklärt:
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Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Die kleine Öffnung vom Rüssel muss nicht komplett in Flüssigkeit getunkt werden, damit die Mechanik auslöst. Es reicht eine Blase. Das habe ich auch schon öfter gehabt. Dreimal langsam nachgedrückt, und ich dachte, jetzt ist voll. Der ausgerechnete Verbrauch war aber niedriger als der angezeigte BC-Verbrauch.
Beim nächsten Tanken hatte ich offenbar mehr reinbekommen. Denn der ausgerechnete Verbrauch war um einiges höher, als der im BC angezeigte.
Die Differenz zwischen BC und Zapfsäule hatte sich bei den beiden Tankvorgängen ausgeglichen. Mit der ersten Füllung wäre ich aber wohl liegengeblieben, wenn bei Restreichweite 0 nochmal 100 km oder mehr drangehangen hätte. Aber das mache ich sowieso nicht.
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Ich gebe dir absolut recht, Cali . Ich habe darum auch theoretisch geschrieben. Und es ist alles rein rechnerisch. Solange man keine genaue Angabe hat, wieviel wirklich im Tank ist, sind alles nur Annahmen. Dazu kommt auch noch die Ungenauigkeit der Pumpe (auch wenn das nur wenig ist). Und nicht zu vergessen die Temperatur vom Benzin.
Ich handhabe es normalerweise so, dass ich bei Restreichweite 0 km im BC, den Trip A Zähler auf 0,0 stelle und dann irgendwann kurz vor 100 km tanken gehe. Kann auch schon mal bei 50 km sein. Was sich gerade ergibt.
Nächste Woche gibts einen Roadtrip von der Schweiz nach Dänemark. Mit Dachbox, Gebäck und 4 Personen im Auto. Meist auf der deutschen Autobahn. Da wird mein Verbrauch dann vermutlich auch "etwas" höher sein, als 4.4 l/100 km und dann vertraue ich auch nicht auf meine Erfahrung und gehe schön bei 0 km Restreichweite tanken.
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Die Hinfahrt nach Dortmund waren 350km und dort bin ich noch 250km gefahren in 2 Tagen.
Waren ganz gute Verhältnisse und hab nach 600 km dort getankt, mit 3,8 l lt. Spritmonitor, 3,9 Anzeige.
Die RRW Anzeige passt bei mir sehr gut, wenn ich nach dem Tanken genauso sparsam weiter fahre, wie zuvor.
Bin mal gespannt, ob ich noch die 1000 km Anzeige erreiche.
Wäre noch so ein ToDo Punkt, an den ich gar nicht gedacht hatte.
Wäre auch noch zurück gekommen mit dem Rest und die 1000km mit einem Tank hätte ich auch gut erreichen können.
Aber lieber nicht mehr so ausreizen, einmal hat gereicht.
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Hallo alle zusammen, kann man irgendwie den automatischen BC reset abstellen jedesmal wenn ich das Auto ausmache kurze Pause etc. Ich möchte wissen wie hoch der Gesamtverbrauch auf einer längeren Fahrt war zb 850km etc. Bei meinem vorherigen Fahrzeug ein Audi hat den BC erst nach einer langen Pause zurückgesetzt größer 4 Stunden oder so. Oder halt am nächsten Tag ging es wieder von neuem los.
Mike
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Bei 35 km RRW 39 Liter getankt. (Hatte ich schon im Verbrauchsthread am Rande erwähnt.)
Grund war, dass beim letzten Volltanken nicht wirklich voll war, als nicht noch mehr reinging. Damit wäre ich bei RRW 0 nicht mehr weit gekommen... wenn ich die 0 überhaupt erreicht hätte.
contact2001 : Beim VFL geht das nicht. Beim FL weiß ich nicht.
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Hallo alle zusammen, kann man irgendwie den automatischen BC reset abstellen jedesmal wenn ich das Auto ausmache kurze Pause etc. Ich möchte wissen wie hoch der Gesamtverbrauch auf einer längeren Fahrt war zb 850km etc. Bei meinem vorherigen Fahrzeug ein Audi hat den BC erst nach einer langen Pause zurückgesetzt größer 4 Stunden oder so. Oder halt am nächsten Tag ging es wieder von neuem los.
Mike
Das kann man doch im Tachomenu einstellen.
Ansonsten im Multimediadisplay gibt es auch noch einen seperaten Verbrauch der nur von Hand resetet werden kann