Hat eigentlich schon mal jemand einen Benzinfilter auf der Rechnung von der Inspektion gesehen? Oder im Wartungsplan? Hab irgendwie noch nie davon gelesen. Wahrscheinlich erst bei 120.000km oder so…
Tankvolumen und Reserve
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Ich auch nicht. Bei meinem Honda war der alle 5 Jahre oder nach 60 tkm fällig.
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Nope, noch nie gesehen auf der Rechnung. Weder bei meinen beiden Avensis, die über 100Tkm hatten, noch beim Auris der 65Tkm auf der Uhr hatte.
Wahrscheinlich geht man von aus, dass wenig Dreck zurück gehalten wird.
Wird halt auch aufwendig sein den zu wechseln. Ganzer Tank und Leitung müssen ja vorher entleert werden und anschließend muss entlüftet werden.
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Beim Benziner ist das eigentlich nicht so aufwändig. Die Filter haben selbstdichtende Anschlüsse mit Klick System, das System entlüftet sich auch von selbst. Hatte mich nur gefragt, ob der mal getauscht wird. Aber wahrscheinlich bei der guten Spritqualität in Deutschland nicht wirklich notwendig…
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Beim Benziner ist das eigentlich nicht so aufwändig. Die Filter haben selbstdichtende Anschlüsse mit Klick System, das System entlüftet sich auch von selbst. Hatte mich nur gefragt, ob der mal getauscht wird. Aber wahrscheinlich bei der guten Spritqualität in Deutschland nicht wirklich notwendig…
Dass das echt so einfach ist, hätte ich nicht gedacht. 😅
Und so viel Dreck kommt im Tankstutzen ja auch nicht wissentlich rein. Sollte man meinen.
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Genau. Wahrscheinlich steht der deswegen auch nicht im Wartungsplan.
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Hat eigentlich schon mal jemand einen Benzinfilter auf der Rechnung von der Inspektion gesehen? Oder im Wartungsplan? Hab irgendwie noch nie davon gelesen. Wahrscheinlich erst bei 120.000km oder so…
Da bei steht übrigens nächstes Jahr die 120.000er Inspektion an. Habe dann mal über mein Konto bei toyota.de geschaut, was diese Inspektion beinhalten soll und das wurde mir dann angezeigt:
Zitat- 120.000-km-Service nach Handbuch ausführen.
- Beinhaltet: Wechsel von Motoröl und Ölfilter.
- Hybrid Service Check durchführen.
- Kühlsystem, -schläuche und -anschlüsse überprüfen.
- Kühler & Kondensator auf Partikel und Anzeichen von Schäden überprüfen.
- Motor- und Wechselrichterkühlmittel überprüfen.
- Luftfilterelement austauschen.
- Tankdeckel, Kraftstoffdampf-Steuerventil und Kraftstoffleitungen überprüfen.
- Auspuffanlage auf Sicherheit und Lecks prüfen.
- Bremsflüssigkeit austauschen.
- Automatikgetriebeöl kontrollieren.
- Bremsleitungen und -schläuche prüfen.
- Bremsklötze und -Scheiben überprüfen.
- Lenkrad, Lenkgetriebe und -gestänge überprüfen.
- Antriebswellen einschließlich Antriebswellenmanschetten kontrollieren
- Kugelgelenke und Staubschutzmanschetten kontrollieren
- Aufhängung vorn & hinten überprüfen.
- Reifendruck und -zustand überprüfen.
- Höhe des Bremspedals prüfen.
- Betrieb der Beleuchtung, Hupe, Wischer und Waschanlage prüfen.
- Pollenfilter austauschen.
- Anbringung der Fußmatten (Fahrer) prüfen.
- Arbeitszeitanpassung Großer Service
Das Wort Benzinfilter finde ich da jetzt nicht explizit. Ist anscheinend nicht drin, oder?
Für diese große Inspektion möchte übrigens mein Toyota-Händler aktuell 649 € haben. -
Aber wahrscheinlich bei der guten Spritqualität in Deutschland nicht wirklich notwendig…
Wenn ich sowas immer lese. Als wenn der Sprit in anderen Industrieländer schlechter wäre.
Auch dieses Märchen, dass in den USA der Sprit weniger Oktan hätte, die haben nur eine andere Norm. Der Sprit ist nicht schlechter!
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Bei modernen Fahrzeugen ist der Kraftstofffilter meist mit der Kraftstoffpumpe zusammen im Tank verbaut. Den wird sicher keiner bei ner Wartung Öffnen und tauschen.
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Wenn ich sowas immer lese. Als wenn der Sprit in anderen Industrieländer schlechter wäre.
Auch dieses Märchen, dass in den USA der Sprit weniger Oktan hätte, die haben nur eine andere Norm. Der Sprit ist nicht schlechter!
Mit welchen Ländern habe ich Deutschland denn verglichen? Ich habe nur gesagt, dass hier im Benzin relativ wenig Dreck drin ist. Hatte mal einen Spritfilter nach dem Tausch aufgemacht. Nach 120.000km. Da war so gut wie nix drin…