Tankvolumen und Reserve

• Ja hab leider nur viel zum VFL gefunden gehabt.

Hmm. Meinst Du, Toyota hat das mit dem Facelift des Corolla geändert? Kann ich mir nicht vorstellen.

Mir war das wichtigste das eine Anzeige kommt vom Auto die wirklich die Menge misst und das kommt ja laut Handbuch bei 6,4l 😊

Wo steht das im Handbuch, dass wirklich die Menge im Tank gemessen wird? Nach meiner Kenntnis wird nur der Tankinhalt gemessen (mit dem Füllstandsgeber), wenn das Auto einen Tankvorgang festgestellt hat. Sonst wird immer nur die Einspritzmenge erfasst und der Füllstand berechnet, also nicht gemessen.

Ich war ja schon auf 10km RRW runter und da kam keine Meldung 😅 daher überhaupt die Frage ob ne Anzeige kommt.

10 km RRW und kein Reservelämpchen ist glaube ich Rekord hier im Forum. Verständlich, dass man da ins Zweifeln kommt, ob es überhaupt eine Meldung gibt.

Und ja, Toyota bzw. auch andere Japaner handhaben das anders als europäische oder amerikanische Hersteller. Bei Ford weiß ich aus eigener Erfahrung, dass 0 km RRW wirklich ernst gemeint sind. ;) Nicht, weil ich liegengeblieben wäre. Aber weil beim Volltanken so viel reinging, wie der Hersteller als Tankinhalt angegeben hat. Glück gehabt.

Trotzdem würde es ich bei meinem Corolla nicht herausfordern. Ich hatte mal eine "Voll"-Tankung, bei der verdächtig wenig reinging und ich einen ebenso verdächtig niedrigen Verbrauch ausgerechnet hatte. Beim nächsten Tanken ging dann so viel rein, dass ich niemals nochmal 100 km weiter gekommen wäre, wie es manche hier im Forum schon geschafft haben.

Ich habe gelernt, dass ich nicht nervös werden muss, wenn noch 20 km angezeigt werden, ich aber erst in 50 km tanken will. Das war's dann aber mit dem Ausreizen bei mir. Das mache ich auch nur, wenn ich sonst morgens zu den Apothekenpreisen tanken müsste und ich das auf den Abend verschiebe.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Hier steht das 😅

Also RRW spielt keine Rolle für die Anzeige. Nur der Inhalt scheinbar. Vorher soll ja nochmal eine Anzeige kommen laut dem Forum. Denke mal bei 0km spätestens.

Klar reize ich den nicht aufs Limit aber wenn ich weiß ich fahre 50km den Tag und es passt mir nicht gehe ich halt mal etwas über 0km quasi. Das meine ich. Ansonsten halt bis 0 oder es ergibt sich gerade ein anderer günstiger Moment 🙂

Ursache könnte sein das ich nach Stuttgart bin mit 180kmh von in Berlin natürlich sehr Hybrid freundlich gefahren bin. Da war seine Berechnung natürlich irgendwie dahin. Wer weiß 😅

• Hier steht das 😅

Nee, da steht nirgendwo, dass kurz vor dem Ende nochmal gemessen wird. Das hattest Du aber geschrieben ("die wirklich die Menge misst").

Nochmal: Es wird nur nach dem Tanken gemessen. Danach wird nicht mehr gemessen, sondern nur noch berechnet nach Einspritzmenge.

Edit: Fullquotes müssen nicht sein. ;)

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Okay. Aber wie kommt man dann genau auf 6,4l von Toyota her? Hätte

Man gesagt ca 6-7l oder so okay aber diese genaue kommerzielle irritiert meiner Meinung nach etwas.

Hast recht hab ich so geschrieben nur nicht so gemeint. 😄

Diese genaue Anzeige ist etwas irreführend. Find es nicht mehr genau aber bei 0km sollen noch 10l im Tank sein ca. Pumpensumpf sind 2l. Das hat Toyota halt aus Köln direkt geantwortet. Das find ich am wichtigsten. Somit weiß man das man ab da auf „eigene Gefahr“ fährt quasi. Ich fahre mal auf 0km und schaue ob die tankanzeige kommt die bei 6,4l kommen soll oder was anderes halt 😄

Sorry für das komplettzitat. Wusste nicht wie ich nur einen Teil zitieren kann.

Schönes Wochenende euch allen

• Die RRW wird berechnet nach deinem Spritverbauch. Da der genaue Stand aber nicht bekannt (paar Liter mehr oder weniger nach dem volltanken) ist hier die Berechnung ungenau. Ich denke, da gibt es bei den genannten 6,4l einen Schaltpunkt, bei dem die „Lampe“ angeht bzw ab dem die Meldung „Tanken“ eingeblendet wird. Am Ende muss des jeder selbst wissen, ob und wie weit er es ausreizt. Nach 5-10 Tankfüllung kennt man seinen corolla, denke ich, dass man das abschätzen kann. Auf alle Fälle ist bei RRW 0km noch Sprit im Tank. Bei Skoda z.B. ist 0 auch 0.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Genau. Daher denke ich doch das der die RRW ein guter erster Indikator ist und dieser Schaltpunkt dann erst recht da man ja weiß okay. 4l noch und je nach Fahrweise sehr baldig tanken wenn man bei RRW 0km nichts gescheites gefunden hat.

• Ich habe mal bei 35 km angezeigter Restreichweite 39 Liter getankt. Habe ich hier im Thread geschrieben. Das bedeutet, da waren nur noch 4 Liter drin. Wenn die 2 Liter Pumpensumpf stimmen, hätte ich nur noch 2 Liter zum Fahren gehabt. Sportlich gefahren (6 l/100km) wären die nach 33 km verbraucht gewesen...

Dann wäre ich mit 2 km Restreichweite liegen geblieben. :rolleyes:

Hätte, wäre, wenn, ..., aber nach dieser Erfahrung kommt mir das mit dem Trip B nullen garantiert nicht mehr in Kopf. ;)

Das mit dem Schaltpunkt vom Geber bei 6,4 Litern halte ich für ein Gerücht. Das würde ja bedeuten, er schaltet während der Fahrt (der Füllstandsgeber), wenn es schwappt im Tank.

Übrigens:

Einen Teil zitierst du dadurch, dass du den Rest weg löschst...

Geht noch einfacher. Einmal natürlich, indem man gar nicht auf den Zitat-Button klickt, wenn man nicht eine Aussage zitieren, sondern nur allgemein auf das Thema antworten möchte. In dem Fall einfach runterscrollen und das Textfeld nutzen, das da eh schon steht.

Es gibt aber noch eine komfortable Variante. Im Originalbeitrag den Teil markieren, den man zitieren möchte. Dann erscheint dort ein kleines Kontextmenü. Dort "Zitat einfügen" anklicken. Tataaahh. 8)