Tankvolumen und Reserve

• Irgendwie verstehe ich dieses Hobby nicht...

Hier gibt es doch alle 10 Meter eine Tankstelle, also warum muss man den Tank bis zum letzten ml leer fahren? Würden wir in Afrika wohnen, wo alle 200 km eine Tankstelle ist, könnte ich das noch verstehen.

• Es geht mir dabei hauptsächlich um das Wissen. Nicht ums ausführen eines Hobbys. Ich will das nicht aktiv dauerhaft so halten. Aber wie gesagt hatte auch mal drei defekte Tanken gehabt und da fährst mit den Toyota gut. 😌

• also warum muss man den Tank bis zum letzten ml leer fahren?

Gerade WEIL es alle 10 Meter eine Tankstelle gibt 8) Ich reize es ja auch nicht wirklich aus, aber bis RRW +- 0 fahre ich den Tank schon leer. Wohlwissentlich, dass spätestens in der nächsten Querstraße oder BAB Abfahrt eine Tankstelle wartet.

In Kanada war das anders, wenn das Schild sagt "Nächste Tankstelle in 200km", hat man vollgetankt. Egal ob man bei 25%, 50% oder 75% Füllstand war.

Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8

Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

• extremecarver

Das halte ich für eine sehr gewagte These, wenn Du damit den Corolla Vollhybriden meinst und ich würde es darauf nicht ankommen lassen.

Oder hast Du das schon mal gemacht/erlebt?

Wenn der Akkustand niedrig ist und/oder es bergauf geht, dann klappt das, auch wenn der Sprit ausgegangen ist, nicht mehr mit dem E-Motor.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Im englischen Forum haben es ein paar schon gemacht. Wenn der Motor ausgeht ohne Sprit hat man einen emergency modus wo man die Batterie komplett leer fahren kann was sonst ja nicht geht.

Also kein anderes Auto ist so tolerant... Einfach 2l Sprit ins Auto wenn man es ausprobieren möchte...

Und warum unter Null fahren, weil man Zeit spart, erst Recht wenn man etwa die Rechnungen aufbewahren muss weil geschäftlich ...

• Also ich werde definitiv das nicht ohne Not ausprobieren.

Einen Tank soll man nie ganz leer fahren, denn damit kann Schäden hervorrufen, und ich halte mich daran.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Und wennder Akku ganz leer ist, darf Toyota mit dem speziellen Ladegerät antanzen, denn mit Sprit alleine ist dann auch nix mehr mit fahren.

BTT:

Ich guck nach Tankstellen, wenn die Anzeige angeht, was bei mir immer bei 50 km RRW ist.

Dann geh ich nachmittags oder abends die nächsten Tage zur Tanke.

Selbst wenn die auf 0 fällt, werd ich nicht nervös, kenn ja meinen Corolla mittlerweile.

Die Reserve hab ich nur einmal ausgenutzt, bei meiner 1001 km Fahrt, da gingen dann knapp unter 40 Liter rein.

Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

• Es kommt auch immer drauf an, wie man grad unterwegs ist.

Neulich hatte ich viel Autobahn, kalt, Wind und Regen. Da kam der Hinweis und dann 0km und ich musste noch ein Stückchen war dann noch 30 km gefahren.

Meist um 0 bekomme ich so 33/34l rein.

Da waren es über 38l und die letzten km waren schon über Land…

Auf meinen üblichen Strecken mache ich mir bis 100km nach bitte Tanken kaum Sorgen.

Autobahn dann schon früher.

1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23