Toyota Car-Garantie sinnvoll?

  • Frage mich wie penibel da auf den Inspektionstermin geachtet wird.


    Angenommen ein 5 Jahre alter gebrauchter wird erstes mal am 01. Juni zur Inspektion vorgestellt. Laut Relax-Garantiebedingungen ist das ja möglich und der Garantieschutz beginnt dann 30 Tage später und darf dann ja auch nicht mehr unterbrochen werden.


    Was passiert dann aber, wenn man den nächsten Termin erst am 02. Juni bekommt oder wenn die Werkstatt wegen Krankheitsfällen den Termin absagt ? Laut Bedingungen wäre die Garantie dann ja für immer weg oder ist Toyota dann kulant und gewährt die Garantie trotzdem ?

  • nun ja normalerweise sollte das in den Bedingungen stehen, schon immer waren zu spät gemachte Inspektion sowohl bei Eurocare als auch bei der Werksgarantie und Anschlussgaranie nicht vorgesehen. Bzw. es hab hier meiner Information nach eine Toleranz. Trotzdem muss der Mangel dann auch mit der nicht gemachten Inspektion zusammen hängen, nicht immer ist gleich die Garantie flöten nur weil eine Inspektion nicht gemacht wurde.


    Aber warum darüber spekulieren. Immerhin hat man 12 Monate Zeit sich rechtzeitig zu kümmern. Es ist genauso wie bei der Hauptuntersuchung. Auch hier ist keine Überschreitung vorgesehen. :/

  • Bei Versicherungsbedingungen es juristisch anerkannt, dass sie so interpretiert werden müssen, wie sie ein durchschnittlicher Kundebei aufmerksamer Durchsicht und würdigem Verständnis in der vorliegenden Fassung verstehen kann.


    Heißt auch: Alles was nicht explizit ausgeschlossen wird, ist versichert, wenn es den Kerngedanken der Versicherung trifft und der Kunde es ohne weitere erläuterung so verstehen muss.


    Im Fall der Cargarantie ist der Fall nicht explizit geregelt? Ich muss mir die mal durchlesen... Zu viele Prüfungen immo ?

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Crain : Doch, das ist das geregelt. Sowohl die Überschreitung mit Kilometern und/oder Monaten als auch die Sache mit der Ursächlichkeit bei einem Schaden bei Überschreitung. Leider finde ich die Garantiebedingungen nicht mehr online. Vor ein paar Tagen habe ich mir noch genau das online durchgelesen.

    Egal, dann tippe ich es aus meinen eigenen Garantiebedingungen ab. Hab nämlich keine Prüfung anstehen. ^^


    Zitat von Garantiebedingungen TOHNW50

    Eine Überschreitung der Hersteller-Kilometervorgabe von bis zu 3.000 km bzw. der Hersteller-Zeitvorgabe von bis zu 3 Monaten ist unschädlich, wobei bereits die Überschreitung einer der genannten Vorgaben einem Garantieanspruch entgegensteht. Einem Garantieanspruch steht ein Verstoß gegen eine der genannten Vorgaben nur dann entgegen, wenn dieser für den Eintritt des Schadens ursächlich ist. Eine Mitursächlichkeit ist ausreichend. Die Mit-/Ursächlichkeit wird vermutet. Dem Käufer/Garantienehmer bleibt es unbenommen, den Nachweis für die fehlende Ursächlichkeit zu führen.

    Und in meinen Augen sind wir hier auch beim grundsätzlichen Unterschied zwischen der CarGaranie und der Relax-Garantie.


    Bei der CarGarantie habe ich eine zweijährige Garantie abgeschlossen bis zu max. 150.00 km mit der Voraussetzung, die Wartungsintervalle einzuhalten. Daher sind möglicherweise auch Schäden abgesichert, obwohl dies nicht eingehalten wurde. Nachweis der Nicht-Ursächlichkeit vorausgesetzt.


    Die Relax-Garantie wird bei der Beauftragung einer Inspektion als freibleibendes Angebot übermittelt. Laufzeit: bis zur nächsten Inspektion. Übrigens: TME als Garantiegeberin kann einen Kundenantrag auf die Relax-Garantie auch ablehnen. Von Gründen steht da nichts.


    Also denke ich, dass man bei der Relax-Garantie nicht auf Kulanz setzen sollte. Ich kann ja bei der CarGarantie auch nicht auf Kulanz hoffen, wenn die 2 Jahre Laufzeit erst seit vorgestern abgelaufen sind.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich gehe jetzt auch davon aus, das man die CarGarantie nicht mehr abschließen kann, da ich diese auch irgendwo mehr finde. Wollte diese auch für den Wagen meiner Frau abschließen, doch durch den Lockdown immer wieder verschoben.