Ich habe ein Youtube-Video gefunden, das ich sehr interessant fand. Ein Testbericht vom seinerzeit neuen 2019er Corolla Hatchback 2.0 Benziner (nicht Hybrid) für den US-Markt. Dementsprechend nur auf englisch.
Als Testwagen sieht man dort den 2.0 XSE mit CVT-Getriebe, was dort das Top-Modell ist. Er hat auch die Lounge-Felgen drauf, von daher dürfte es wohl vergleichbar sein. Innen sieht alles gleich aus bis auf die elektrisch verstellbaren Sitze.
Interessant ist der Motor und das Getriebe. Der 2.0-Liter-Motor sollte der aus unseren Modellen sein, aber wohl mit gut 170 PS und nicht 152.
Und das Getriebe ist ein CVT und nicht wie bei uns ein IVT (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Stufenloses_Getriebe). Also kein Planetenradgetriebe. Der erste Gang ist ein physischer Gang und ab dem zweiten geht´s dann stufenlos weiter. Aber etwas anders als bei uns. Ab Minute 8:00 sieht man, wie dort echte Gänge noch mehr simuliert werden.
Und wie gesagt: ohne E-Motor. Hat mich gewundert, da der Prius doch wohl sehr beliebt auf dem US-Markt ist.
Der Redakteur ist wirklich angetan von dem Auto. Er stört sich nur an dem weit in den Innenraum ragenden Armaturenbrett und am Infotainment-System.
Aber wer steigt schon auf der Beifahrerseite zuerst mit dem rechten Bein ein, wie er es im Video ansatzweise demonstriert?
Als Verbrauch gibt er 28 bis 29 Meilen pro Gallone an (umgerechnet etwa 8,1-8,4 Liter auf 100km), wenn man "ein Tier hinter dem Lenkrad" ist, ansonsten kommt man in die "Dreißiger", also in den Bereich 7 Liter.
Das Topmodell mit 2.0-Motor kostet als Handschalter 22.000,- Dollar.
In dem Video wird später auch die Funktionsweise des Getriebes gezeigt.
Dazu habe ich noch ein weiteres Video gefunden. Dort geht es am Anfang auch um dieses CVT-Getriebe. Dann wird noch der Motor erklärt (Direkt- und Saugrohr-Einspritzung, Atkinson, ...) und zum Schluß noch unser IVT-Getriebe mit den MGs).
Sorry, wenn das schon gepostet wurde. Ich habe es nicht hier gefunden.