Corolla Hybrid im (System-) Vergleich

  • du weißt doch: wir Deutsche retten die Welt, sind das Nonplusultra-Ultra und alles was nicht so ist wie hier, ist doof…

  • Der Hybridantrieb von Honda ist eigentlich total simpel und bei weitem nicht so komplex wie der von Stelantis. Ein wirkliches Getriebe hat der Honda gar nicht. Da wird bei ca. 120km/h ne feste Übersetzung zum Verbrenner eingekuppelt. Ansonsten fährt er abgekoppelt wie ein E-Auto mit Verbrenner und Generator.


    Ich finde auch die Aussage mit dem dünnen Blech so lächerlich. Das ist ja wirklich noch bei vielen so im Kopf drin, dass das Blech von japanischen Autos dünner wäre.

    In den 90ern war das tatsächlich auch so, da war die japanische Fertigung deutlich der deutschen voraus. Heutzutage sind alle Hersteller so weit und verbauen keine unnötig dicken Bleche mehr.

    Wir hatten diese Blechdiskussion auf der Arbeit mal und sind dann auf den Parkplatz und haben nachgemessen.

    Ergebnis:

    Ein Passat BJ 2003 hatte tatsächlich dickeres Blech als mein GT86. Der Passat von 2013 hatte aber genauso dünnes.

    Niemand hat heutzutage noch unnötiges Gewicht und Material zu verschenken.

  • Der Peugeot 309 meiner besseren Hälfte hatte um 2000 rum wirklich sehr dünnes Blech. Das hatten wir liebevoll Fischdosenblech genannt. ^^


    Aber heute wird dünnes Blech einfach als Gewichtsoptimierung verkauft. Man muss dem Kind nur einen Namen geben. ;)

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Was soll denn an dickem Blech gut sein?

    Jedes Auto was unnötig dickes Blech hat, ist schlecht konstruiert. Man legt nicht erst seit gestern alles so aus, dass man Gewicht und Material spart.

    Die deutschen Hersteller haben dir das dicke Blech mal als wertig verkauft, als sie noch nicht in der Lage waren so zu fertigen.

  • Was soll denn an dickem Blech gut sein?

    Jedes Auto was unnötig dickes Blech hat, ist schlecht konstruiert. Man legt nicht erst seit gestern alles so aus, dass man Gewicht und Material spart.

    Die deutschen Hersteller haben dir das dicke Blech mal als wertig verkauft, als sie noch nicht in der Lage waren so zu fertigen.

    Wirf mal die nicht gedämmte Tür mit hauchdünnem Blech zu. Dann geht die Diskussion um Wertigkeit (z.B. in den Autozeitschriften ^^ ) gleich los. Oder alle Geräusche von Außen kommen in den Innenraum oder die Musik lässt alles vibrieren. Warum dämmen denn viele die Türen nachträglich? Weil es der Hersteller (für manche) nicht ordentlich gemacht hat.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Mein Problem mit dem Stelantis Hybriden ist, das Getriebe. Durch den Aufbau hat es mehrere zustände und kann so wirklich auch auskuppeln und der Benziner als reiner Generator fungieren. Nur der Aufbaue an sich muss sich einmal behaupten und zeigen, dass es haltbar ist. Ein ähnliches System nutzt ja auch Honda, nur das Getriebe ist dort nochmal komplexer.

    In diesem Test ist kein Stellantis- Hybrid dabei. Das ist eine Falschinformation. Mitsubishi gehört zur Nissan-Renault-Dacia Allianz und ist direkter Konkurrent von Stellantis.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Wirf mal die nicht gedämmte Tür mit hauchdünnem Blech zu. Dann geht die Diskussion um Wertigkeit (z.B. in den Autozeitschriften ^^ ) gleich los. Oder alle Geräusche von Außen kommen in den Innenraum oder die Musik lässt alles vibrieren. Warum dämmen denn viele die Türen nachträglich? Weil es der Hersteller (für manche) nicht ordentlich gemacht hat.

    Was hat denn jetzt die Blechstärke mit der Dämmung zu tun? :/