Corolla Hybrid im (System-) Vergleich

  • nu ja, da ist schon ein Zusammenhang da, schwingt halt noch mehr wie eh schon :)

    schon klar, aber es wird wohl kein Hersteller die Bleche extra dicker auslegen, um damit zu dämmen. Das macht man ja mit Dämmmaterial ;).

    Gibt ja sogar Autos mit Kunststofftüren und Kotflügeln oder wie bei unserem Corolla, die Kofferraumklappe 8|

  • Ha! Die Kofferaumklappe, das ist auch so ein Ding.
    Warum das so kompliziert gebaut ist, hab ich noch nicht rausgefunden. Ich mein, die macht insgesamt nen wertigen EIndruck und die Heckklappe ist heute meist eher ein Sparteil, aber SOWAS.... ^^

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • Ha! Die Kofferaumklappe, das ist auch so ein Ding.
    Warum das so kompliziert gebaut ist, hab ich noch nicht rausgefunden. Ich mein, die macht insgesamt nen wertigen EIndruck und die Heckklappe ist heute meist eher ein Sparteil, aber SOWAS.... ^^

    Ja, ich hab mich auch gewundert als hier mal ein Bild gepostet wurde wie kompliziert die aufgebaut ist.

    Es wird aber wohl aber günstiger und leichter sein als komplett aus Blech, sonst hätte Toyota das so nicht gebaut.

    Von der Wertigkeit finde ich es aber so naja, wenn man z.b. einen etwas zu großen Koffer drin hat, wo die Klappe dann einseitig gegen drückt, dann lässt sie sich problemlos schließen und die ganze Klappe hängt schief ?(

  • schon klar, aber es wird wohl kein Hersteller die Bleche extra dicker auslegen, um damit zu dämmen. Das macht man ja mit Dämmmaterial ;).

    Das hat keiner gesagt. Am Dämmmaterial wird auch gespart, das wiegt halt auch was..


    Von der Wertigkeit finde ich es aber so naja, wenn man z.b. einen etwas zu großen Koffer drin hat, wo die Klappe dann einseitig gegen drückt, dann lässt sie sich problemlos schließen und die ganze Klappe hängt schief ?(

    Siehst du, kaum ist die Heckklappe aus Kunststoff und labil, schon stört es dich. Aber das muss so sein, das ist Gewichtsoptimierung. ;)

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Wenn so ein Teil aber mal kaputt geht, oder eingedrückt wird, wird es schnell teuer. So wie Keramik Bremsen. Schön anzusehen, das sind auch sehr geile Teile, aber an meinem Auto möchte ich sowas nicht dran haben.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • neuer Vergleichstest zwischen Golf Mildhybrid und Corolla 1,8er Hybrid.

    natürlich hat der Golf überlegen gewonnen, allerdings kann ich das mittlerweile sogar verstehen und wenn ich zwischen beiden als Leasingkunde wählen müsste, auch den Golf bevorzugen 8|


    Mild oder voll? Toyota Corolla und VW Golf im Hybrid-Vergleich
    Ein Vergleich Golf eTSI gegen Corolla Hybrid ist auch ein Konzeptvergleich: Mildhybrid im VW gegen Vollhybrid im Toyota. Wer ist besser?
    www.autobild.de

  • Als ich schon gesehen habe wer den Vergleich gemacht hat, habe ich schon die Augen verdreht. :rolleyes:

    Wollte erst nicht, habs aber dann doch gemacht. Und wieder gemerkt, dass die auch nach Jahrzehnten, seit das HSD-Konzept am Markt ist, den Toyota-Hybridantrieb immer noch nicht richtig verstanden haben.


    So ansich, wenn man mal den Motorenvergleich außen vor lässt (sind halt unterschiedliche Antriebskonzepte, nicht wahr), ist der Vergleichstest OK. Mehr aber auch nicht.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Typisch Autobild...

    wenn ich Wert auf Wertbeständigkeit und Zuverlässigkeit lege, dann lande ich bei Toyota und nicht VW...

    klar, wenn ich einen Neuwagen lease und nach spätestens vier Jahren das Auto zurückgebe, dann spielen Wertbeständigkeit und Zuverlässigkeit natürlich nicht diese Rolle...

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)