Corolla Hybrid im (System-) Vergleich

  • Ich finde den Test nicht schlecht.. Und ja die Sitze sind tatsächlich im Golf besser. (Hatten den mal 4 Wochen als Dienstwagenersatz).

    Warum sollen sie den HSD-Antrieb nicht verstanden haben?

    Natürlich "jault" unser HSD bei Vollgas geben auf. Das ist nunmal Fakt und technisch bedingt. Ein Motor mit DSG läuft nunmal anders. Da ist doch nix verkehrt. Toyota hat schon seit der 2. Generation viel dran geschraubt, das es besser wird.

    Ich kann damit leben - aber ja es ist halt gewönnungsbedürftig, wenn man regelmäßig verschiedene Fahrzeuge fährt.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Toyota baut die langlebigsten Autos

    SUV dominieren die Liste der langlebigsten Autos und belegen 16 der 30 Spitzenplätze, wobei Toyota mit neun Modellen die "erfolgreichste" Marke ist. Das langlebigste Modell, der Toyota Tundra, hat eine 36,6-prozentige Chance, die Marke von 400.000 Kilometern zu knacken. Überhaupt setzen die Japaner in der Studie Maßstäbe, sie landen gleich auf den ersten fünf Plätzen.

    Neben dem Tundra hat auch der Sequoia eine viermal höhere Wahrscheinlichkeit, 400.000 Kilometer zu erreichen, verglichen mit dem Durchschnittsfahrzeug. Dahinter kommen der Toyota Tacoma, der 4Runner, der Highlander Hybrid und der Honda Ridgeline mit einer dreimal höheren Wahrscheinlichkeit als das durchschnittliche Auto.

  • Ich finde den Test nicht schlecht.. Und ja die Sitze sind tatsächlich im Golf besser. (Hatten den mal 4 Wochen als Dienstwagenersatz).

    Warum sollen sie den HSD-Antrieb nicht verstanden haben?

    Natürlich "jault" unser HSD bei Vollgas geben auf. Das ist nunmal Fakt und technisch bedingt. Ein Motor mit DSG läuft nunmal anders. Da ist doch nix verkehrt. Toyota hat schon seit der 2. Generation viel dran geschraubt, das es besser wird.

    Ich kann damit leben - aber ja es ist halt gewönnungsbedürftig, wenn man regelmäßig verschiedene Fahrzeuge fährt.

    Ja, dass er jault bei Vollgas ist Natur der Sache. Aber das wird in den Tests immer als ultra negativ Merkmal abgetan.

    Latsche ich nen reinen Benziner auf Vollgas, jault der da etwa nicht?


    Ich habe in noch keinem einzigen Test der AB erklärt bekommen warum der HSD sofort hochtourt und plärrt.

    Wir hier im Forum wissen, denke ich, wieso. Aber der Ottonormal User weiß nix von der Lastpunktverschiebung etc.


    Wie das weg gedämmt wird ist ne andere Sache. Da macht der eine Hersteller mehr, der andere weniger.


    Bei dem ganzen Interieur wie Sitze bin ich bei dir. Da gibt es echt besseres als bei Toyota. Aber das muss jeder selbst für sich ausmachen.


    Ich hätte mir, wenn das u.a. mit diesen aufgeladenen Turbomotoren oder den fiesen Ausstattungsaufpreisen nicht wäre, nen Passat geholt. Einfach weil der mir vom Aussehen und dem Innenraum her super gefallen hat.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Toyota ist da aber auch etwas selbst dran schuld, dass die Fahrzeuge verkehrt eingestuft und vergleichen werden.

    VW ist da geschickter, die geben als Leistung die Dauerleistung an. Also die reine Verbrenner Leistung von 150PS.

    Toyota sollte auch lieber nur die 98PS Dauerleistung aus dem Fahrzeugschein angeben.

    Für ein 98PS Auto fährt er sich extrem souverän und entspannt. Wenn man aber von 140PS ausgeht, dann kann man nur enttäuscht sein.

    Und natürlich fährt sich ein Auto mit 150PS deutlich angenehmer als eins mit 98PS.

    Als Vergleich hätten sie eigentlich den 2.0er nehmen müssen. Der hätte ca. die gleiche Dauerleistung wie der Golf.

    Allerdings wäre der Kostenvergleich dann noch stärker zu VW gegangen und der Spritverbrauch wäre dann auch noch enger zusammen.

    Man muss den Tatsachen schon ins Auge sehen. Wenn man von der Haltbarkeit mal absieht und das kann man in so einem Test auch schlecht vergleichen, dann ist der Golf in fast allen Bereichen das bessere Auto.

    Und erschreckender Weise ist der Golf sogar günstiger über die Zeit ;(

  • Was auch krass ist, ist der Unterschied im Bremsweg.

    Das liegt ja hauptsächlich an den grottigen Falken Reifen, es ist absolut nicht nachvollziehbar, warum Toyota gerade an der Stelle spart.

    Mit den Holzreifen kann man keinen Vergleichstest gewinnen, die sind laut, unkomfortabel, alles andere als sparsam und haben kaum Grip.

  • Was auch krass ist, ist der Unterschied im Bremsweg.

    Das liegt ja hauptsächlich an den grottigen Falken Reifen, es ist absolut nicht nachvollziehbar, warum Toyota gerade an der Stelle spart.

    Ich bin mir da nicht sicher, ob das nur an den Reifen liegt. Der Camry z.B. wurde mit guten Dunlop SP Sport Maxx ausgeliefert, und wurde im Bremsenkapitel trotzdem immer schlecht bewertet. Irgendwas macht da Toyota schlechter als andere.