Na toll, Was haben die Tester dann für ein Modus gewählt.
Für mich bleiben trotzdem einige Fragen offen wie das entkoppelt funktionieren soll.
Besonders bei Voll-Gas fehlt mir die Phantasie wie das dann läuft.
Es bleibt spannend
Na toll, Was haben die Tester dann für ein Modus gewählt.
Für mich bleiben trotzdem einige Fragen offen wie das entkoppelt funktionieren soll.
Besonders bei Voll-Gas fehlt mir die Phantasie wie das dann läuft.
Es bleibt spannend
Na toll, Was haben die Tester dann für ein Modus gewählt.
Für mich bleiben trotzdem einige Fragen offen wie das entkoppelt funktionieren soll.
Besonders bei Voll-Gas fehlt mir die Phantasie wie das dann läuft.
Es bleibt spannend
Wie schon erwähnt, leistet der E-Motor die komplette Systemleistung und wird dabei vom Verbrenner über den Generator und vom Akku gleichzeitig gefüttert.
Man kann sich das vom Aufbau tatsächlich wie ein reines E-Auto mit Range extender und kleinem Akku vorstellen.
Auch wenn der Ausdruck Range extender irgendwie nicht passend ist.
Offensichtlich handelt es sich den Erklärungen zufolge um einen seriellen Hybridantrieb
https://de.wikipedia.org/wiki/…tfahrzeug#Klassifizierung
Offensichtlich handelt es sich den Erklärungen zufolge um einen seriellen Hybridantrieb
https://de.wikipedia.org/wiki/…tfahrzeug#Klassifizierung
Nicht ganz. Da der Civic ja auch den Verbrenner über eine mechanische Kupplung und Untersetzung direkt als Antrieb nutzen kann. Dieses kann er aber nur sehr beschränkt, meines Wissens ab 120km/h und auch nur bei gewissen Lastzuständen.
Ob er in diesem Zustand auch noch elektrische Leistung aus dem Akku dazu packen kann, weiß ich nicht. Denke aber dass das kein Problem darstellen sollte, ist aber wahrscheinlich nicht gewollt.
Als was man diesen Antrieb jetzt eingliedern möchte? seriell, parallel oder Mischhybrid
Ist mir eigentlich wurst...
Wichtig ist, es funktioniert, ist kostengünstig und effizient
Ach ja, den Punkt hab ich irgendwie ignoriert.
Aber gut, zumindest ist es ein anderes Konzept als es Toyota verfolgt. Wie einst Tim Schrick einmal sagte: ein System ist immer gerechtfertigt, wenn es funktioniert.
Ach ja, den Punkt hab ich irgendwie ignoriert.
Aber gut, zumindest ist es ein anderes Konzept als es Toyota verfolgt. Wie einst Tim Schrick einmal sagte: ein System ist immer gerechtfertigt, wenn es funktioniert.
Da geht es wohl hauptsächlich um die Patente oder Lizenzen. Auch wenn Toyota da ja angeblich vieles gelockert hat, denke ich nicht, dass irgendein anderer Hersteller das einfach so Kopieren darf ohne dafür zu zahlen.
Ich denke, dass der Weg den Honda hier gegangen ist, einfach wirtschaftlicher für sie war.
Ansonsten bin ich immer noch der Meinung, dass unser HSD die klügste und somit beste Voll-Hybridlösung ist.
Vielleicht nach dem Prinzip von Nissans E-Power Konzept. Dort läuft ein Benziner ständig mit derselben Drehzahl und versorgt den E- Motor mit Strom. Damit entfallen große Akkus und es gibt kein Reichweitenproblem. Viele Wege führen nach Rom, aber hier wird nur der reine E-Antrieb als einziger Weg und Lehre vorgegeben.
LG Mainy
Dort läuft ein Benziner ständig mit derselben Drehzahl und versorgt den E- Motor mit Strom
Wie soll das denn funktionieren? Wenn man doch mehr Leistung abruft muss der Benziner ja auch mehr Leistung liefern und umgekehrt. Immer mit der selben Drehzahl wäre sehr merkwürdig. Müsste dann ja schon fast max. Drehzahl und Leistung sein.
Ich denke eher, dass das ähnlich geregelt wird wie bei unserem HSD. Drehzahl nach benötigter Leistungsaufnahme.
So, wie ich das bei YouTube sehe, kann auch der Nissan ohne laufenden Verbrenner fahren und passt die Drehzahl sonst dem Leistungsbedarf an. Allerdings ist das Konzept dann tatsächlich ein echter serieller Hybrid, wo der Verbrenner keine Verbindung mehr zu den Rädern hat.
Schon dreist, dass Nissan auf ihrer Internetseite behauptet, dass der E-Power zu 100% ausschließlich elektrisch fahren würde. Siehe Tabelle unten im vergleich zum Mildhybrid:
NISSAN QASHQAI - Urbaner SUV Crossover - Mattern GmbH Herford Herford
Vom Prinzip her ist der Antrieb ein vereinfachter HSD.
In meinen Augen ist das ne klare Kundentäuschung, der fährt ca. genauso viel rein elektrisch wie unser HSD, wenn überhaupt!