Na ja. Die Aussage alleine "100% elektrisch" klingt erstmal unpassend, wenn ein Benzinmotor die Energie liefert. So ist sie allerdings aus dem Zusammenhang gerissen. Wenn man sich die ganze Tabelle anschaut, kann man denke ich nicht mehr von Täuschung sprechen.
Wenn man schon die Worte "Täuschung" und "dreist" verwenden will, fällt mir da eher die Unterstellung ein, das habe "Nissan auf ihrer Internetseite behauptet".
Das steht auf nissan-mattern-herford.de. Komischer Domainname für einen Weltkonzern, was?
Der Text vermittelt auch den Eindruck, dass da einer die Vorlagen mit eigenen Worten ausgeschmückt hat, der sonst was anderes macht.
Nehmen Sie Platz im Cockpit der Zukunft mit dem einzigartigen Head-up-Display, voll digitalem TFT-Bildschirm und intelligentem Sprachassistenten Amazon Alexa®.
Voll digital ey. Einen analogen TFT-Bildschirm habe ich auch noch nicht gesehen.
Nicht, dass bald einer auf die Idee kommt, die rein elektrischen Fahrtzeiten bei Toyota auf die Goldwaage zu legen. Wo kommt nochmal die Energie im Akku her? Und woher die kinetische Energie, die beim Rekuperieren genutzt wird...?
Und vor allen Dingen: Was hat das mit elektrischem Fahren zu tun, wenn man ohne Antrieb ausrollen lässt, bremst oder bergab fährt? Fließt ja alles ein in die elektrische Fahrtzeit und -strecke.