Corolla Hybrid im (System-) Vergleich

  • Bei mir schaltet sie sich ab 30 kmh aus. Liegt es am Matrixlicht?


    Edit: Fernlichtassistent funktioniert beim Matrix erst ab 60 kmh. Komisch.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Schöner Vergleich. Ist mal interessant zu lesen, wie das bei aktuellen Fords so ist. Ein paar Sachen beim Corolla sind aber so nicht korrekt.

    Abstandstempomat:

    Der Toyota Tempomat beschleunigt echt miserabel langsam.

    Kommt drauf an, welchen Drive-Mode Du eingestellt hast. Auf Sport gibt der richtig Gas. Für mich persönlich aber viel zu viel. Probier's mal aus.

    Zwei Vorteile noch beim Ford: Die Geschwindigkeitserkennung kann mit dem Tempomaten gekoppelt werden und senkt dann entsprechend die Eingestellte Geschwindigkeit selbstständig. Und zudem kann ich den Abstandstempomat auch als "dummen" Tempomaten verwenden. Beides ist, was ich beim Toyota nicht kann.

    Doch, kann er. Den "dummen" Tempomaten kannst Du einschalten, indem Du die Tempomattaste 1,5 Sekunden gedrückt hältst. Noch nie das Handbuch gelesen? ;)

    Bei Tempolimitänderungen macht er Vorschläge, ganz automatisch macht er das nicht. Kommt bestimmt bald bei neueren Corollas. Vorschläge annehmen kannst Du, indem Du länger hoch oder runter drückst.

    (Übrigens ist der adaptive Tempomat nur für Autobahnen und Schnellstraßen gedacht. -> Handbuch)

    Autobahn Stop-And-Go Funktion:

    Der Ford kann nach Stillstand per Lenkradtaste in Bewegung versetzt werden. Der Toyota bekanntermaßen nur über das Gaspedal.

    Hat Lasse ja schon geschrieben. Und meiner (2019) schreibt mir das sogar ins Tachodisplay, dass ich mit der Taste am Lenkrad oder dem Gaspedal weiterfahren kann. Und zwar dann, wenn der Vordermann losgefahren ist und ich länger als 3 Sekunden stehe.

    Android Auto:

    Beim Toyota muss ich im Menü jeweils auswählen, ob ich entweder Android Auto haben möchte, oder Bluetooth Audio und Telefon. Beim Ford stecke ich das Kabel ins Handy und habe Android Auto. Oder ich steck's nicht an, dann ist das Handy mit der Bluetooth Audio und Telefonverbindung gepaart.

    Hmm, Du hast das MM21, richtig? Bei mir im MM19 macht er das so, wie Du das vom Ford beschrieben hast. Umschalten muss ich nur für die mobilen Daten für das Navi. Aber auch das hat mich genervt.

    Verkehrszeichenerkennung:

    Funktioniert zumindest bei meinem Toyota mit ca. 50% richtiger Erkennung. Beim Ford ist die Erkennungsrate eher bei 90% und mehr. Dafür aber erkennt der Ford (zumindest meiner) keine Ortsschilder. Während das der Toyota tut. Selbst im Nachbarland Polen das "Teren Zabudowany" Schild (bebautes Gebiet), ab dem die eigentliche Innerortsgeschwindigkeit gilt, wird vom Toyota erkannt. Der Ford ist da blind.

    Auch der Corolla erkennt keine deutschen Ortsschilder. Er erkennt nur Ortschaften durch das Kartenmaterial vom Navi. Kein Navi, keine Ortserkennung. Liegt daran, dass die deutschen Ortsschilder keiner EU-Norm entsprechen. Mehr Lesestoff dazu hier im Forum. Vielleicht mal nach Ortsschilder suchen.

    Beim MM21 ohne onboard-Navi dürfte nach 4 Jahren Schluss mit Ortserkennung sein.

    Kollisionswarner:

    Beim Toyota habe ich den Kollisionswarner vielleicht 3x erlebt (und danach 3x erzwungen). Im Ford ging vor der Einstellung der Empfindlichkeit der Kollisionswarner so ca. 3x pro Tag an. Auch da war der Abstand zum Vorausfahrenden ähnlich.

    Beim Corolla kannst Du auch die Empfindlichkeit einstellen. Wusstest Du aber schon, oder? Es zählt immer die relative Geschwindigkeit zwischen dem eigenen Fahrzeug und dem Objekt, also die Wahrscheinlichkeit einer Frontalkollision, nicht der absolute Abstand.

    Lenkradtasten:

    Sind bei beiden Fahrzeugen gut bedienbar. Beide Fahrzeuge haben die Lautstärkekontrolle auf der linken Lenkradseite, so dass man den rechten Arm völlig entspannt auf der Armauflage lassen kann. Jedoch hat der Ford auch eine "Auflegen" Taste. Die fehlt beim Toyota.

    Na ja. Während eines Telefonats kann ich mit der Taste mit dem Hörer drauf auflegen. Reicht mir und ist für mich dann die "Auflegen"-Taste.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Eins habe ich übersehen. Du hast aber auch viel geschrieben... ;)

    Der Ford hat eine Frontscheibenheizung. Warum ist so ein sinniges Teil für Toyota so gar nicht zu haben?

    Weil Ford ein Patent darauf hat.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Als ich meinen Corolla gekauft hatte, war ein Ford Focus auch kurz Thema.

    Tatsächlich ist beim Ford fast alles besser, bis auf den Antrieb und die Haltbarkeit.

    Das war dann mein Grund für den Corolla.

    Naja.. Einiges, nicht alles. Keine Ahnung wie es aktuell mit der 8 Gang Automatik ist, aber ich hatte letztes Jahr nen 2.0TDCI Kugar als Ersatzwagen (3500km auf dem Tacho) , der hatte ja die Doppelkupplungsgeschichte als Automatik verbaut. Gott war ich entsetzt, nennt mich verwöhnt. Aber die hat die Gänge slebst beim ganz leichten Beschleunigen reingehauen.. schlimm.


    Der Abstandstempomat ist tatsächlich bei seiner Beschleunigung abhängig vom Profil. Aber er ist halt als "Japanische Gemütlichkeit" programmiert. Stand mal vor Jahren in einem Autotest, fand ich lustig.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Eine Besonderheit ist aber noch zu erwähnen: Sowohl mein Ford, wie auch der Vorführer vom Händler (der jedoch als Benziner) haben die Eigenheit, dass, wenn man beschleunigt und sofort vom Gas geht, der Motor für locker eine halbe (und damit sehr merkliche) Sekunde auf der Drehzahl verhaart. Der Händler konnte mir dieses Phänomen nicht erklären.. Ford halt. Es gibt damit wohl ja auch einen Grund, warum die Garantie nur bis 60 tkm gilt.

    Dieses Verhalten ist als REV-Hang bekannt. Dadurch wird unverbrannter Kraftstoff, der sich nach dem vom Gas gehen noch im Saugrohr befindet, verbrannt. Es wird verhindert, dass das Benzin/Luft-Gemisch durch Kraftstoffreste ungewollt angefettet wird und dadurch erhöhter Schadstoffausstoß entsteht. Ich kenne dieses Verhalten vom Yaris P13 als 1,5l-Benziner mit 111PS. Bei Direkteinspritzer-Motoren sollte es dieses Verhalten allerdings nicht geben, da der Kraftstoff nicht durch das Saugrohr in den Brennraum gelangt.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Mein Schwager, und ja, er ist nicht repräsentativ, fuhr Ford Focus und hat in den letzten Jahren über 7000euro an Reparaturen ins Auto gesteckt.


    Als ich das hörte, sagte ich zu ihm: Kauf dir mal einen Toyota...


    Nun hat er den Focus entnervt verkauft... und was hat er sich gekauft???

    Natürlich einen Ford Mondeo =O


    Sachen gibts....


    Ich habe mir den Suzuki swace gekauft weil es eben ein Toyota ist (umgelabelt) und ich schon früher Toyota fuhr und Nie, wirklich Nie, auch nur einmal ausserplanmäßig damit in die Werkstatt musste.

    Selbst mit LPG Anlage, keine Probleme damals bei einem T22..


    Da kann ein anderes Auto noch soviel Popcorn bieten, ich will einfach nur zuverlässig von A nach B kommen und verzichte gern auf unausgereift teure Downsizing, Super-truper-Turbo Motoren.


    Und das bietet der Corolla. Haltbare unaufgeregte Technik, und das wollen die Menschen auf der Welt.


    Deutschland ist völlig unwichtig, was den Automarkt angeht.


    In Amerika und Asien und europäischen Länder cruisen die Menschen entspannt bei 100-130km/h damit über die Straße und brauchen keine Pfeilschnellen Autos.

  • Dieses Verhalten ist als REV-Hang bekannt. Dadurch wird unverbrannter Kraftstoff, der sich nach dem vom Gas gehen noch im Saugrohr befindet, verbrannt. Es wird verhindert, dass das Benzin/Luft-Gemisch durch Kraftstoffreste ungewollt angefettet wird und dadurch erhöhter Schadstoffausstoß entsteht. Ich kenne dieses Verhalten vom Yaris P13 als 1,5l-Benziner mit 111PS. Bei Direkteinspritzer-Motoren sollte es dieses Verhalten allerdings nicht geben, da der Kraftstoff nicht durch das Saugrohr in den Brennraum gelangt.

    Dieses Rev-Hang ist doch ein Komfortfeauture.

    Wenn er sofort das Gas komplett weg nehmen würde, wäre das ganz schön unharmonisch und ruppig. Meist wird das aber nur bis zu einer gewissen Drehzahl so gehandhabt, beim GT86 war es bis 3500 U/Min. Darüber wird dann sofort das Gas weg genommen wenn man vom Pedal geht, da man dann ja davon ausgeht dass man sportlich und direkt unterwegs sein will.


    Das was du meinst, ist wohl noch aus Vergaserzeiten ;) ,

    selbst ne Saugrohreinspritzung läuft nicht nach, da wird nur Sprit eingespritzt wenn es auch gebraucht wird und der verweilt da nicht Sekundenlang im Saugrohr sondern wird sofort angesogen und verbrannt.


  • Verkehrszeichenerkennung:

    Funktioniert zumindest bei meinem Toyota mit ca. 50% richtiger Erkennung. Beim Ford ist die Erkennungsrate eher bei 90% und mehr. Dafür aber erkennt der Ford (zumindest meiner) keine Ortsschilder. Während das der Toyota tut. Selbst im Nachbarland Polen das "Teren Zabudowany" Schild (bebautes Gebiet), ab dem die eigentliche Innerortsgeschwindigkeit gilt, wird vom Toyota erkannt. Der Ford ist da blind.



    Hi,

    unser Corolla TS FL erkennt nicht ein einziges Ortsschild. Hat der Verkäufer auch bei der Probefahrt erwähnt.
    Sollte er Ortsschilder erkennen? Oder liegt es daran, dass es ein EU-Import aus Dänemark ist?

  • Hi,

    unser Corolla TS FL erkennt nicht ein einziges Ortsschild. Hat der Verkäufer auch bei der Probefahrt erwähnt.
    Sollte er Ortsschilder erkennen? Oder liegt es daran, dass es ein EU-Import aus Dänemark ist?

    Kein Corolla erkennt die deutschen Ortsschilder!

    Wie hier schon mehrfach geschrieben, entsprechen die deutschen Ortsschilder nicht der EU-Norm und werden deshalb nicht erkannt.

    Wenn man allerdings das Werksnavi hat, dann entnimmt er die Ortsschilder und dementsprechender Geschwindigkeitsbegrenzung aus den Daten.