Corolla Hybrid im (System-) Vergleich

  • Der Meinung bin ich auch. Und selbst wenn du pro Jahr 1.000€ investieren müsstest, wäre das am Ende immer noch günstiger als ein Neuer. Und für 1.000€ kann man eigentlich schon einiges neu machen. Bisher zumindest... :/

    Also die Rechnung geht dann aber nicht mehr so auf, würde ich sagen.

    Meine Autos hatten pro Jahr immer einen Wertverlust von 1000-2000€.

    Also würden die 1000€ Reparaturkosten schon fast den kompletten Wertverlust, also die Rate was einem das Auto pro Jahr kostet, decken.

    Dann fahre ich doch lieber Neu- oder Jahreswagen als ständig in der Werkstatt zu hängen.


    Zum Glück hatte ich das Problem aber noch nie, ich fahre meine Autos immer so 7-8 Jahre und da waren noch nie irgendwelche teuren Reparaturen notwendig gewesen.

  • Na ja, beim Neuwagen hast du einen Wertverlust, den ein 10 Jahre alter Gebrauchter nicht mehr hat. Der Corolla hat in 10 Jahren sicher 20.000€ Wertverlust. Das sind pro Jahr 2.000€. Selbst wenn du dann pro Jahr 1.000€ an Reparatur in den Gebrauchten stecken würdest, hast du Hälfte an Kosten. Der Wertverlust wird mit zunehmenden Alter vom Wagen ja immer geringer. Ein 20 Jahre alter Golf hat ja praktisch keinen Wertverlust mehr. ^^ Und 1.000€ pro Jahr sind schon hoch angesetzt. Für 1.000€ bekommst du ein Auto eigentlich immer TÜV fit, bzw. hast du sicher für 2 Jahre Ruhe, solange nichts durchrostet ist oder der Motor größere Probleme macht. Zeig mir mal den Neuwagen, der 1.000€ pro 2 Jahre kostet...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • ich hab meinen Corolla für 23.500€ als Jahreswagen gekauft, der ist jetzt nach 3,5 Jahren noch knappe 20k wert würde ich behaupten, und wenn er 10 Jahre alt ist, wird der auch noch deutlich mehr wert sein als 3.500€.

    In meinem Fall passt deine Rechnung also nicht!

    Wer natürlich wirklich einen neu für 35-40k kauft, dem scheint Geld dann ja eh egal zu sein :D

  • Ich war gestern ja bei Toyota und da stand quasi genau mein Auto, nur mit 30k Kilometer weniger runter. Es wird für 19.980 € angeboten.


    Meins hat 21.980 € gekostet und hat 48k Kilometer runter gehabt.


    Toyota rechnent also wohl pro Jahr mit 1.000 € Wertverlust.

  • Subarus sind wunderbare Autos, ich wollte schon oft einen Forrester oder Outback kaufen.
    Scheiterte immer an der Motorisierung und den guten Boxer-Diesel haben sie aus dem Programm genommen.

    Ich habe es damals trotz Federfuß nicht geschafft, die beiden unter 7,5l zu fahren, wohlgemerkt ausschließich Landstraße.


    Der gerupfte Impreza ist ja schon fast peinlich.


    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Subarus sind wunderbare Autos, ich wollte schon oft einen Forrester oder Outback kaufen.
    Scheiterte immer an der Motorisierung und den guten Boxer-Diesel haben sie aus dem Programm genommen.

    Ich habe es damals trotz Federfuß nicht geschafft, die beiden unter 7,5l zu fahren, wohlgemerkt ausschließich Landstraße.


    Der gerupfte Impreza ist ja schon fast peinlich.


    Dass es wunderbare Autos sind, konnte man vor 20-30 Jahren vielleicht noch sagen, heutzutage sind sie stark veraltet und technisch ist das alles schon sehr gruselig was die so zusammenwürfeln.


    Der gute Boxer-Diesel? War das ironisch gemeint?

    Die erste Generation hatte reihenweise Motorschäden, Verbrauch auch fern von gut und böse. Das wird schon seinen Grund haben, warum der aus dem Programm geflogen ist, die liefen nie wirklich problemlos.

    Die Laufruhe wegen der Boxerbauweise war das einzig positive an den Dingern.

  • Ich glaube mit der 4. Generation ab 2016 haben sie den Diesel in den Griff bekommen und 2019 war der Forrester (2018er Platinum) noch mit drin in meinen TOP 3. Ich wollte aber keinen Motor kaufen, der kurz nach Kauf aus dem Programm gefallen wäre und letztendlich wurde es der Corolla.


    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.